3

Brauche 84€ für Klassenfahrt, Eltern wollen nicht zahlen. Was tun?

Frage von manuelkoenig manuelkoenig

Hallo wir haben bald eine Klassenfahrt. Die Kosten dafür betrgen 80€. Leider können/wollen meine Eltern diese Kosten nicht bezahen. Gibt es denn noch andere Geldquellen wo ich schnell die 80€ hertreiben könnte?

Viell. kann mir 80€ jemand schencken oder mir sagen wo ich schnell Geld hertreiben kann :'-( ich würde nämlich so gern mitfahren...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von beast151277 beast151277

erst mal die frage, wollen oder können deine eltern nicht zahlen? wenn sie nicht wollen dann warum nicht? und wenn sie nicht können sprich mit deinem lehrer, manche schulen bieten unterstützung für sowas an.

Kommentar von manuelkoenig manuelkoenig

meine Eltern KÖNNEN das Geld zahlen aber Sie WOLLEN es nicht da es für Sie "unnötige" Geldverschwendung ist.

Kommentar von beast151277 beast151277beast151277

dann solltest du mit deinen eltern und dem lehrer ein vernünftiges gespräch führen, vielleicht kann der lehrer deine eltern "überreden"

Kommentar von kikkelchen kikkelchenkikkelchen

oft ist gerade das Elterngespräch Zeitverschwendung. Ich habe auch Schüler deren Eltern empfinden dass eine Klassenfahrt herausgeschmissenes Geld ist. Dabei versuchen wir sie den Kindern so günstig wie möglich zu machen :-(((

Kommentar von beast151277 beast151277beast151277

schade das diese eltern sich nicht mehr daran erinnern, dass sie auch mal kinder waren....

• 3
    Antwort von salsa123 salsa123

In jeder Schule gibt es einen Fond für Schüler, deren Eltern nicht zahlen können. Dein Klassenlehrer, der diie Fahrt veranstaltet, ist der Ansprechpartner hierfür. ER sollte mit deinen Eltern ein Gespräch führen, dass diese Klassenfahrt kein Freizeitvergnügen sondern eine Schulveranstaltung ist, die dem sozialen und anderem Lernen dient. Es ist nämlich so, dass deine Eltern zustimmen müssen, sonst darf dich dein Lehrer nicht mitnehmen.Deshalb ist eine Einladung und Gespraäch mit deinen Eltern und um die wichtigkeit zu demosnstrieren vielleicht sogar unter Einbeziehung des REktors unumgänglich. Tja bestimmende Eltern, da lässt sich so manches Lied in der Schule daüber singen. Ich wünsch di viel Glück, falls du noch Fragen hast nur zu!

• 3
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

sprech mit deinem lehrer/in. die kennt eventuell stellen wo schülern ohne geld geholfen werden kann. zu meiner zeit gabs sowas

• 3
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Sprich mal mit deinem Lehrer oder dem Vertrauenslehrer der Schule. Oft hat die Schule eine Möglichkeit.

Kommentar von asmodii asmodiiasmodii

Stimmt, der Förderverein könnte helfen.

• 1
    Antwort von asmodii asmodii

Wenn deine Eltern nicht in der Lage sind das zu bezahlen, dann frag mal beim Jugendamt nach. Ich meine das Nachbarskind hier hat es letztes Jahr auch bezahlt bekommen von denen. Oder zumindest haben sie ihr dazu verholfen. Ein Versuch ist es wert.

• 1
    Antwort von JoRgO1997 JoRgO1997

Entweder Bekannte oder versuch mal mit dem Elternbeirat zu reden vielleicht kann ja jeder eine kleine Summe dazugeben das du am Ende 80€ hast? Ich hoffe du schaffst es:)

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Frag mal bei euerer Verwandschaft nach. Jeder 10€ und gut is.

• 0
    Antwort von olivender olivender

HALLO WIE GEHTS DU TUST MIR LEID UND ICH FINDE 80 EURO FÜR EINE KLASSENFAHRT VOLL BILLIG MEINE HAT 250 EURO GEKOSTET ICH WÜRDE ZU MEINER OMA UND MEINEN OPA GEHEN UND WENN ES DIE NICHT MEHR GIBT DANN ZU TANTEN UND ONKELN UND WENN DIE AUCH NICHT DANN DROH DEINEN ELTERN MIT AUSZIEHEN!(HAT BEI MIR AUCH MAL GEKLAPPT)

• 0
    Antwort von SCKarnickel SCKarnickel

Was für deinen Fall funktioniert, weiß ich nicht, aber mir fallen einige mögliche Wege ein. Ich führe der Übersicht halber auch die auf, die schon von anderen genannt wurden:

1. Sprich mit deinen Eltern und frage sie, wie viel Geld sie im Höchstfall zu zahlen bereit sind. Weise sie darauf hin, dass du ja zu Hause für die Dauer der Klassenfahrt kein Essen, keinen Strom, kein Wasser, keine Seife, kein Shampoo... verbrauchst, sie also auch ein wenig Geld sparen. Zeige Verhandlungsgeschick, biete Phantasie beim Gespräch auf, vielleicht nützt das und sie geben dir wenigstens die Hälfte oder so.

2. Frage deine Eltern nach einem Taschengeldvorschuss oder ähnlichem, den du dann für die Klassenfahrt verwenden und langsam bei ihnen abstottern kannst, indem du 17 mal auf 5 € Taschengeld verzichtest oder 9 mal auf 10 € oder so...

3. Biete deinen Eltern an, ungeliebte Arbeiten gegen Geld zu erledigen. Vielleicht lassen sie sich darauf ein, wenn sie merken, dass du bereit bist, für die Fahrt auch etwas zu tun und nicht einfach nur Geld forderst.

4. Suche dir einen kleinen Job wie Prospekte verteilen oder Babysitten. Alternativ: Schaffe dir einen Job selbst wie Autos waschen, Rasen mähen, Hunde auführen, Sprudelkisten die Treppe rauf tragen, Kuhstall misten oder Unkraut jäten - irgendwas in der Nachbarschaft. Gestalte am PC einen Handzettel, wo du drauf schreibst, dass du 80 € für die Klassenfahrt zusammen kriegen musst und bereit bist, kleine Dienste in der Nachbarschaft für Trinkgeld zu erledigen. Schreibe alles auf, was dir einfällt, was du dir zutraust und was du kannst! Kündige deinen Eltern das an. Vielleicht ist ihnen das so peinlich, dass sie dir das Geld geben...

5. Suche alle deine Bücher, Spielsachen, CDs, DVDs... zusammen, die du nicht mehr brauchst und verkaufe sie auf dem nächsten Flohmarkt oder gestalte einen Verkaufsstand vor eurer Haustüre am nächsten Samstag Nachmittag.

6. Schreibe Bettelbriefe an Omas, Opas, Tanten, Onkel, NachbarInnen, PatInnen und erkläre den Fall. Schreibe auch dazu, wohin die Fahrt geht und was ihr dort alles vorhabt und wie wichtig so eine Fahrt für die Förderung der Klassengemeinschaft und der Teamfähigkeit ist.

7. Sprich mit deiner Klassenlehrkraft, erkläre dein Problem. Vermutlich gibt es, wie schon gesagt, ein Schulkonto oder einen Förderverein, von dem du mindestens einen Teil des Geldes zumindest als Darlehen bekommen kannst.

8. Geh zu der Bank, bei der du ein Sparbuch hast, schildere dein Problem (Elternbrief der Schule zum Schullandheim mit Kostenvoranschlag mitnehmen!) und frage dort, unter welchen Umständen du ein Darlehen dafür haben könntest. Banken spenden oft auch an Schulen Zuschüsse, vielleicht machen die das auch privat?

9. Rufe beim Jugendamt an, frage nach der für dich zuständigen Sachbearbeiterin und lass dich von ihr (oder ihm) beraten, ob es Unterstützung vom Jugendamt gibt und welche. Diese wäre auch wichtig, falls deine Eltern womöglich auch die Genehmigung zum Mitfahren verweigern wollen!

10. Suche auf http://www.dksb.de/CONTENT/VORORT.ASPX die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes in deiner Nähe, rufe dort an und frage um Rat. Hier bei uns geben die z.B. jeder Schule Geld, um allen Kindern die Mitfahrt ins Schullandheim zu ermöglichen.

Irgend etwas von dieser Liste oder alles zusammen sollte funktionieren. Viel Glück!

Kommentar von SCKarnickel SCKarnickelSCKarnickel
    1. Biete deinen Eltern an, aufs nächste Geburtstagsgeschenk (oder Weihnachtsgeschenk, falls du seit Weihnachten schon Geburtstag hattest) zu verzichten, wenn sie dir die Klassenfahrt bezahlen.
  • 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

Habe leider keine Zeit, die Antworten zu lesen. Möglicherweise hat jemand schon Ähnliches geschrieben. Sollten deine Eltern nicht zahlen KÖNNEN, so verfügt jede Schule über einen so genannten "Sozialfond", aus dem Klassenfahrten DISKRET (!) bezuschusst werden.

Auch manche Fördervereine von Schulen springen dann ein.

paulklaus

• 0
    Antwort von Biarz Biarz

Sprich mit Deinem Klassenlehrer. Er oder Sie wird eine Lösung finden. Jede Schule hat für solche Fälle einen Förderverein, der übernimmt oftmals Kosten, die von den Eltern nicht getragen werden könnten.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

lehrer kontakten schule hilft manchmal

• 0
    Antwort von habnefragezu habnefragezu

Normalerweiße bekommen doch solche Fälle (die nicht zahlen können) finanzielle Hilfe von der Schule oder so...

Kommentar von SCKarnickel SCKarnickelSCKarnickel

Das Problem in diesem Fall könnte sein, dass die Eltern nicht zahlen wollen - das ist deutlich kniffliger und nach meiner Erfahrung nur kreativ zu lösen.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Rede mit den Lehrern und gehe mal zum Jugendamt.

Die reden dann mit deinen Eltern.

• 0
    Antwort von miri1298 miri1298

wenn dir das so wichtign ist kanst du das bestimmt selbst bezahlen oder?

• 0
    Antwort von marilda marilda

Du könntest Info bekommen in deine Schule. Versuche vielleicht etwas zu verkaufen an Spielzeug oder Kleidung. (Treudelmarkt)

• 0
    Antwort von BTrunken BTrunken

Wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr finanziell nicht so gut dran seid, dann übernimmt eventuell das Amt das. Googles mal nach. Haben sie bei mir damals auch. Bis zu 250€ glaub ich.

• 0
    Antwort von Ich1964 Ich1964

Frag mal Oma und/oder Opa ;-)

• 0
    Antwort von adavan adavan

Großeltern?? Patentante/onkel?

• 0
    Antwort von kikkelchen kikkelchen

was arbeiten? Ausleihen und dann in Raten zurückzahlen. Schenken wird dir niemand was... leider.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.