Frage von Claas034, 51

Brauche Ich ein neues Windows?

Hallo ich wollte mir einem PC bauen und vielleicht meine alte Festplatte benutzen brauche ich dafür den extra noch mal Windows neu kaufen ??? Oder ist das auf der Festplatte gespeichert

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 3

Du hast auf dem alten PC ein Win 10 über ein Upgrade installiert. Dann ist der alte Rechner / Win 10 über eine Hardware-ID ("Digitale Berechtigung") beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert (bei einem Upgrade bekommt man keinen Win 10 -Product Key!).

Um die vorhandene Win 10 - Lizenz (die jetzt an die Hardware des alten Rechners gebunden ist) auf dem neuen PC zu nutzen, kannst Du versuchen, die Lizenz über Dein Microsoft-Konto auf den neuen PC zu übertragen.

Ob das funktioniert, hängt von der Lizenzart des vorherigen Win 8.1 ab: wenn diese Win 8.1 - Lizenz auch berechtigt war, auf einem anderen PC installiert zu werden, dann sollte theoretisch diese Übertragung funktionieren.

Zuerst musst Du auf dem alten Rechner ein Microsoft-Konto einrichten (sofern Du noch keins hast) und dem Konto die Win 10 -Lizenz des alten Rechners hinzufügen.

Auf dem neuen Rechner installierst Du Win 10 komplett  neu, meldest Dich dann wieder am MS-Konto an und kannst dann die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen - so die Theorie.

Wenn das alles nicht klappt, wird Dir nur der Neukauf einer Win 10 - Lizenz/Product Key bleiben.

Ich würde nicht empfehlen, die alte Festplatte einfach so in den neuen PC einzubauen, da Windows sich alle Treiber für die neue Hardware ziehen muss. Ob das überhaupt und sauber klappt (und außerdem wird sich Win 10 auf Grund der geänderten Hardware nicht aktivieren!), ist zweifelhaft - deshab ist eine saubere Neuinstallation der beste Weg.

Antwort
von Resilience88, 26

Kommt darauf an ob die Intallationsdateien noch da sind. Bzw. ob bei deinem alten PC Windows vorinstalliert war, oder ob es als Datenträger mitgeliefert wurde.

Wenn ja, dann brauchst du kein kaufen sondern nur neuinstallieren.

Wenn nein, musst du ein neues kaufen.

Kuck in den Unterlagen von deinem Alten Rechner, vielleicht ist auch irgendwo ein Aufkleber mit einer Windows Serial Number! Wenn da eine drauf ist, kannst du es auch Downloaden und dann mit deiner Serial aktivieren.

Kommentar von Claas034 ,

Ist ein fertig PC gewesen also ich habe 8.1 vorinstalliert gehabt und habe Dan auf 10 aufgerüstet...

Kommentar von Resilience88 ,

Dann müsste aber eine Serial mitgeliefert worden sein. Solange du diese hast, wirst du kein neues Windows brauchen. Die Aufwertung zu Windows 10 ist mittlerweile aber nicht mehr kostenfrei, wenn du also neuinstallieren musst, weil das neue System die Festplatte nur akzeptiert wenn du sie formatierst, kannst du nur Windows 8 benutzen. Windows 10 müsstest du kaufen!

Antwort
von Murdocai, 18

Das ist auf der Festplatten drauf (meistens zu finden unter C:\Windows).
Wenn du die Festplatte einfach übernimmst bleibt alles wie es ist, allerdings musst du zum "neu zusammenbauen" ja auch neue Treiber installieren, falls du Grafikkarte, Mainboard und Co. austauscht. Ansonsten wäre es wohl ratsam Windows einmal frisch zu installieren. Erstens umgeht man damit einige Probleme, zweitens läuft Windows dadurch schneller wenn die Festplatte vorher formatiert und Windows komplett neu installiert hat.
Du kannst den Windows Produkkey auch auslesen lassen mit Tools wie zB. Produkey: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3017.html
Diesen Code kannst du dann zum neu installieren wiederverwenden.

Kommentar von Profchiller ,

Beste Antwort

Kommentar von Murdocai ,

EDIT: wenn es sich um Windows 10 handelt, wirds wohl nicht funktionieren, da der Lizenuschlüssel an die Hardware gebunden ist. Wenn du dann die Teile austauscht wird der Key nicht akzeptiert.
Entweder einen neuen Key kaufen, oder einen alten benutzen um wieder auf Windows 7 oder 8 umzusteigen.

Kommentar von Saschinoh ,

Nur bedingt richtig du kanst auch das windows neu draufhaun und von windows wieder aktivieren lassen anrufen und dan schalten sie es frei

Antwort
von onomant, 3

Versuche dein Windows nach dieser Anleitung auf deinem neuen PC zu aktivieren

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-har...

Antwort
von Lenno653, 24

Windows ist auf der Festplatte gespeichert. Aber du brauchst den Produkt key. Um den heraus zufinden geb einfach Produkt key ein lad dir das Programm runter und dann hast du den

Ich kann den WindowsLoader empfehlen...hab ich aufjedenfall gehört ;)

Antwort
von Profchiller, 19

Dein Betriebssystem ist eigentlich auf der Festplatte. Musst dann im UEFI/BIOS deines Motherboards auswählen dass er Windows von deiner Platte mit Priorität 3 startet. Davor haben USB/CD-Laufwerke höhere Prioritäten, sodass du deinen Computer eknfacher retten kannst.

Die anderen sollen mir bitte sagen wofür er bei nem alten OS n Key braucht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten