am besten mit "übersetzung" danke
Antworten (8)
-
1Antwort von
pascal7pascal7
"schellet se net an sellere schell, selle schell schellt net. schellet se besser an sellere schell, selle schell schellt" - übersetzung gebraucht?
-
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Heiligsblechle = Donnerwetter, Haidanai = Verflixt,jö nedd = Ja nicht, Luagabeidel = Lügner
-
0Antwort von
LeoMamaLeoMama
Typisch badisch?! Also, dieses "AllA" vor dem Satz, "Ich gehe jetzt" oder "Alla, bis dann, dass finde ich typisch (komme gebürtig aus Baden/ Kreis KA). Jetzt lebe ich in Schwaben, was´n da typisch??? "Nei`Gschmeckte" (ob sich das so schreibt?) steht für "Fremde/ Dazugezogene bspw.
Kommentar von
tracytracy ich denk des schreibt sich so!^^ des kenn ich aber irgendwie schon
-
-
0Antwort von
grisu05grisu05
Bisch du e Reigschmeckte? Für was brauchsch (badisch: bruuchsch) des?
Kommentar von
andreas48andreas48 die will nur Brechtlingsgsälz essen.. der wo da immer gut schmeckt..:-)))
Kommentar von
tracytracy ja, bin eigentlich stolze Sauerländerin...
aber hab mir so n paar schwäbische ausdrücke angewöhnt und leiter auch dieses ewige sch...
also hasch, kannsch, machsch, willsch....
und n kumpel ausm sauerland wollt mal wissen wie die hier unten so reden...
naja...jetz such ich mir halt paar wörter raus die man hier öfters mal verwendet...
reden und verstehn tu ich des meiste ja, aber nur soweit wie jugendliche es hier noch tun
Kommentar von
grisu05grisu05 Do isch der Link vom bitmap jo genau dr Richtige. Kennsch dr Schwobatescht? Sag mol: Dr Papscht hots Fischbschteck z'schpät bstellt! :-)
Kommentar von
tracytracy du gfällsch mir...
okay, also an dem satz kann mein kumpel jetz erstmal üben!^^
Meine Fresse...da werde ich nie hinziehen...argh... :-D
DH
hier isses doch schön..auch wenn ich kein Schwoab bin..:-)
im sauerland isses schöner...
obwohl mir hier der see wahnsinnig gut gefällt...
und was will man mehr? Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!