Ich habe einen Windhund Mischling, 9 Monate alt und gehe mit ihm gerne und lange spazieren. Wenn es wirklich kalt und windig ist fängt er an zu zittern, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht auch vor Aufregung sein könnte. Ich sehe oft Hunde mit Decken oder Jacken und nun frage ich mich ob das wirklich notwendig ist und ich meinem Hund nicht auch sowas kaufen sollte...
Antworten (11)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo
Die meisten Windhundarten kommen ursprünglich aus trockenen, heißen Regionen. Speziell feuchte Kälte wird von ihnen schlecht vertragen. Kaufe deinem Hund einen "Mantel" der am besten auch wasserdicht hält. Da gibt es leichte & bequeme Modelle die den Hund nicht belasten!
-
3Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
da windhunde zum rennen gezüchtet werden und dies beim spaziergang meist nicht ausleben können, wärmen sie sich nicht selber. daher wäre eine decke nicht schlecht. probier es einfach aus.
-
3Antwort von
maxi6maxi6
Für einen Windhund-Mix würde ich persönlich eine Decke kaufen, vor allem bei Wind, Nässe und Kälte, vor allem wenn Du lange mit ihm laufen gehst.
-
-
3Antwort von
KegelchenKegelchen
ich denke grade schlanke hundearten mit dünnen Fell kann eine Decke oder mantel nicht schaden.
-
2Antwort von
Pemma44 Windhunde sind extrem temperaturempfindlich -- ein Grund warum sie immer im Haus und nie draussen gehalten werden duerfen (also nie in einem Zwinger im Hof oder so). Ja, dein Hund braucht eine Decke.
-
0
Ja, jeder Hund sollte eine Decke haben,schon allein dass er keine Auflagestellen bekommt.
-
0Antwort von
christinegeipelchristinegeipel
wieso sollte dein hund wenn es kalt ist aufgeregter sein, als wenn es warm ist. wenn die fellnase dann zittert, ist ihr bibber-kalt. kauf ihm eine schöne warme, wasserdichte decke. er wird dir sehr dankbar sein!
-
-
0Antwort von
BeutelkindBeutelkind
...Diese Hundedame scheint ganz glücklich über ihren Mantel zu sein: http://www.polar-chat.de/topic_27480.html Ehrlich, ich weiß nicht, ob es nötig ist, hast Du mal einen Tierarzt gefragt?
-
0Antwort von
gogomitjosefgogomitjosef
wenn hund gesund ist,brauche er nicht.anderes ist,es gibt fälle wo sie hunde sehr indetifizieren mit seinem rudel,also mit dir.in dem fall volte er auch etwas anziehen wie du.das ist nur eigenbildung von hund.tierartz sag öfter:"er brauch nicht aber wann er das möchte,tja da geben sie ihn einfach".hatte ich einmal zuferlich bei tierartz gehört.das wa dasgleiche problem und frage.
Kommentar von
Pemma44 Windhunde sind daraufhin gezuechtet in kurzer Zeit extreme Leistung zu bringen. Der Koerperbau und die Muskulatur eines Windhundes ist so verschieden von dem anderer Hunde, dass er sogar anders auf Medikamente und Narkosemittel reagiert - kurz: was deinen Dackel nur narkotisiert hat den Exitus fuer deinen Windhund zur Folge - deswegen mit Windhunden nur zu Tieraerzten die Erfahrung mit Windhunden haben.
-
0Antwort von
Fireball3Fireball3
Dann verweichlicht er bloß. Hunde haben ein Fell welches sich je nach Jahreszeit den Bedingungen anpasst.
Kommentar von
filaniafilania Erstens: Das hilft mir nicht weiter, Zweitens: Es is Windhund mit drin also nen magerer Hund mit extrem kurzem Fell
Kommentar von
Pemma44 Je naeher Fifi dem Wolf steht, desto mehr stimmt diese Aussage. Windhunde sind leider zu weit weg von ihrem Ahnen, zu spezialisiert. Das Fell eines Windhundes passt sich nicht den Jahreszeiten an.
Kommentar von
inicioinicio es gibt sehr unterschiedliche hunderassen und sie sind schon sehr weit weg vom "wolf". ein mantel fuer hunde mit sehr wenig oder duennem fell ist schon richtig...kein verweichlingen!
mein einer hund hat kaum unterfell, friert auch sehr bei wind und naesse...und bekam immer husten. jetzt mit mantel gehts ihm gut und ertraegt seinen trench ganz stolz...