auch wenn man Kablefernsehen hat? Oder empfängt man auch so schon das digitale Bild?
Brauch man zu einem Flachbildfernseher auf jeden Fall einen Digitaldecoder?
Antworten (5)
-
2Antwort von
WernimanWerniman
Um digitales Kabelfernsehen zu empfangen, brauchst du entweder einen TV mit integriertem Kabelreceiver (DVB-C) oder einen externen. Allerdings kannst du auch analoges Kabelfernsehen mit dem TV empfangen. Wenn du HDTV empfangen willst,kommst du aber um den digitalen Receiver nicht drumrum...
-
1Antwort von
Wildleder45 mit einem Flachbildf. kann man generell das analoge Programm (wie mit dem bisherigen Röhrengerät auch) empfangen. Um ein digitales Programm anzusehen braucht man auf jeden Fall einen Digitaldecoder, sofern er nicht schon im Fernsehgerät eingebaut ist. Bei dem Decoder ist zu unterscheiden ob er ans Kabel oder per Satelittenempfang betrieben wird.
-
0Antwort von
GermanRanger In diesem Thema sind viele Meinungen falsch! Der Kabelnetz Anbieter bietet Digital fernsehen an, Empfängt das Digital Signal selber mit mehreren Sat spiegeln versenden diese aber wieder Analog aber dennoch über sehr hochwertige Kabel in sehr guter Qualität an seine Kunden. Um HD Signale zu versenden wird der Anbieter sich was einfallen lassen Müssen. Weil ich das Signal nicht so ohne in einem Analog Kabel versenden kann. Technische Gründe! Wie schon von Andreas48 erwähnt, braucht man dazu ein HDMI Anschluss und auch die passende Technik. Mir ist nicht mal bekannt ob dies auch möglich ist. Nach meinem Wissensstand kann ich HD nur über Sat bekommen.
Kommentar von
JoGermanJoGerman Keine der Antworten ist falsch! Im Gegenteil, alle sind mehr oder weniger richtig.
Der Fragesteller wollte nur wissen, ob er zwingend einen Digital-Decoder braucht oder nicht.
Will er also NUR analog fernsehen, genügt ein (Flachbild-) TV ohne Decoder.
Will er aber unbedingt digitale Programme empfangen, muss ein DVB-C-Receiver her, entweder intern im TV verbaut oder als externe Box.
Gruß DER ELEKTRIKER -
-
0Antwort von
MismidMismid
Nötig ist es nicht. Standardmäßig ist in Fernseher aber nur analog-kabel-reciever eingebaut. Willst du digitales Programm sehen brauchst du beist den allermeisten noch einen zusätzlichen Reciever. Um HD_Sendungen zu sehen brauchst du nicht nur einen digital sonder einen HD-Reciever
-
0Antwort von
andreas48andreas48
das Bild ist auch mit ganz normalen Kabel zu empfangen, für HD-Sendungen benötigst du allerdings einen Receiver mit HDMI-Anschluss
Digital-Decoder für TV gibt es in drei Versionen.
DVB-C ---> bei Kabelempfang
DVB-S ---> bei Satellitenempfang
DVB-T ---> bei terrestrischem Empfang über Zimmer- oder Dachantenne
Gruß DER ELEKTRIKER