wir haben uns im april ein pferd gekauft und haben kein pass dazu bekommen, das tier war relativ günstig. Nun kam einer und wollte den pass dafür sehen

Wahrscheinlich war der Equidenpass gemeint. (Ist seit 2000 Pflicht) Alle Fragen und Antworten dazu findest du hier beantwortet: http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..23828/d.htm?backNode=68
Offiziell ist der Equidenpass Pflicht. Ich kenne aber sehr viele Pferde, die keinen haben und sich trotzdem sehr wohl fühlen ;-))). Da dort auch nichts Vernünftiges (wie Abstammung, Züchter, usw.) drinsteht, dient er meiner Meinung nach vor allem dem Kontrollbedürfnis (und der Kasse) von Staat und Behörden. Zum Thema gestohlenes Pferd: Den Equidenpass kann Jeder beantragen und bekommt ihn auch --- auch wenn das Pferd womöglich gestohlen ist!!! Ein Eigentumsnachweis wird nicht verlangt.
CrazyDaisy am 22. Oktober 2008 00:29 Absolut richtig. Der Equidenpass ist eine Superabzocke, vor allem in Deutschland (kostet rund 50 Euro). In Spanien kostete er gar nichts und wurde vom Tierarzt bei Impfung/Routineuntersuchung nebenbei ausgestellt.

ja das ist wie beim hund ich wünsche es nicht aber vllt is das pferd ilegal .. wenn es so billig war und kein pass ...^^ würde aufpassen ...
naja ihr könntet das pferd ja von einer koppel entwendet haben

Damit ist der Equidenpass gemeint. Wenn das Pferd keinen hat, musst Du diesen bei der FN in Warendorf beantragen. Dieser ist dann immer mitzuführen, wenn das Pferd transportiert wird. Es muss aber nicht gleich heissen, dass das Pferd "illegal" oder gestohlen ist nur weil es günstig war und keinen E-Pass hat. Es gibt mit Sicherheit noch genug Feld-Wald-Wiesenzüchtungen, die keine E-Pässe haben. Aber vorsicht: der E-Pass ist KEIN Eigentumsdokument, lediglich der "Personalausweis" des Pferdes.
Greets LeeAnn
wenn du nicht an tuniren oder sonstigen offetlichen veranstaltungen mit deinem pferd teilnimmst brauchst du keinen.Offiziell ist der Pass jedoch pflicht.
beantrage ihn bei der FN ... rede mit deinem Tierarzt!