Ich möchte Politikwissenschaft und Geschichts- und Kulturwissenschaft studieren (als nebenfach) als Hauptfach etwas in Richtung Sprache.
Brauche ich aber dafür Vollabi. Dieser Artikel hat mich etwas verwirrt: http://www.djv.de/Volontariat.2544.0.html
zu lesen ab -Formal hoher Bildungsstand- brauche ich abi dafür, oder besser gesagt ist es dann noch wichtig, ob ich abi oder nur fachhochschulreife habe?
Das ist Unfug.
Wie wärs mal mit Argumenten?
das ist doch wortklauberei. ob ich es nun als besser bezahltes praktikum bezeichne, oder als ausbildung..
@ mandava: es ist zwar selten, aber ich kann auch in hessen die genannten studienfächer mit fachhochschulreife studieren. die frage die sich nun stellt ist eben, ob es noch auswirkung auf das volontariat wenn ich "nur" fachhochschulreife habe?
vielen dank aber erstmal für deine antwort.=)
Volontariat ist keine Ausbildung sondern etwas wie ein Praktikum! Im Volo hat man sich zu beweisen …
sicherlich mehr als in einer gewöhnlichen ausbildung, aber vom prinzip her dasselbe!?
Mal ganz ehrlich. Ich habe jetzt einige deiner Fragen und Kommentare gelesen. Auswirkungen auf ein Volontariat wird eher dein Schreibstil und deine Unfähigkeit zur eigenständigen Recherche haben.
Und Mandava hat Recht. Ein Volontariat ist KEINE anerkannte Berufsausbildung.
auf welche fragen bzw. welchen unpassenden schreibstil willst du denn hinaus? ich denke man kann dich fragen stellen um einfach sich nochmal zu vergewissern.. und ich bin der ansicht, dass ich hier wesentlich niveauvollere fragen stelle als so manch anderer hier (mal abgesehen von der letzten xD)
naja du musst ja nicht wissen ob ich dazu fähig bin.. hauptsache ich weis das!
Oh, da hast Du mich missverstanden!
Ich meinte nicht, dass dein Schreibstil unpassend ist. Aber nicht so, dass ich mir vorstellen könnte, längere Texte von Dir zu lesen. Du wirst, wenn Du Dich für ein Volontariat bewirbst, Probetexte einreichen müssen. Die sollten wirklich brillant und vor allem fehlerfrei sein. Daran solltest Du noch arbeiten.
Dann ist es so, dass man als Journalist immer wieder vor der Aufgabe steht, komplexe Sachverhalte so darzustellen, dass auch der Otto-Normal-Leser ohne Vorkenntnisse sie versteht. Wenn Du mit dem oben zitierten Text schon Schwierigkeiten hast, wie willst Du dann diese Aufgabe meistern?
Deshalb meine dringende Empfehlung an Dich, viel, wirklich viel lesen.
Aua. Du brauchst jetzt nicht frech zu werden, nur weil es dir nicht schnell genug geht mit der Antwort. Manche Leute haben auch noch ein reales Leben.
wie schin gesagt, ich wollte mich nur vergewissern. ich war schon in der lage den text zu interpretieren.
nur wenn ich dann die entsprechenden fächer studiere und dann herausfinde, dass ich nun bei bewerbungen ganz hinten anstehe wäre das dann nicht so toll.
außerdem lese ich viel. z.b. philosphie :-)
ich werde wieder hier kommentieren wenn ich es bis nach ganz oben geschafft habe :-)
p.s. ich weiß das ich das kann(!)
Du bist zumindest lernfähig und das ist eine sehr gute Voraussetzung. Gib Acht, dass dein Ziel auch wirklich dein Ziel ist. ;-)
Natürlich ist das wichtig. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nämlich etwas ganz anderes, schon allein weil du da einen staatlich anerkannten Abschluss bekommst.
Ja ich weiß, in Hessen gibts da ne Ausnahmeregelung. Hab ich jetzt nicht ausgebreitet weil ich angenommen hatte dass du eh auf dem Weg zum Abi bist.
Nach dem Studium kräht kein Hahn mehr danach, ob Abi oder Fachhochschulreife.
Wenn du an Philosophie interessiert bist, studiere das doch.
ein studium der philsophie macht sich im vergleich nicht so gut wie ein studium der politikwissenschaft, vermute mich mal..
Angesichts von Hunderten Mitbewerbern ist das irgendwie nicht ganz so wichtig.... ;-)
Womit ich nichts Böses sagen will. Mach, was Dir mehr Freude bereitet. Umso eher wirst Du darin gut sein.
PoWi ist auch nicht angesehener als Philo, von daher ist es egal. Wie Kristall08 schon sagte, mach das, was dir mehr gefällt.