1

Brauch man, um Journalist zu werden zwangsläufig Abi?

Frage von Justonlymens Justonlymens

Ich möchte Politikwissenschaft und Geschichts- und Kulturwissenschaft studieren (als nebenfach) als Hauptfach etwas in Richtung Sprache.

Brauche ich aber dafür Vollabi. Dieser Artikel hat mich etwas verwirrt: http://www.djv.de/Volontariat.2544.0.html

zu lesen ab -Formal hoher Bildungsstand- brauche ich abi dafür, oder besser gesagt ist es dann noch wichtig, ob ich abi oder nur fachhochschulreife habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Mandava Mandava

Da steht doch klipp und klar

Volontäre und Volontärinnen in Deutschland haben formal einen durchweg hohen Bildungsstand. Abitur gilt als Mindestvoraussetzung.

Ein Volontariat macht man zudem nach dem Studium (steht auch in dem Artikel). Wenn du an der Uni studieren willst, brauchst du Abi. Ein Volo ist zudem keine Ausbildung, sondern nur ein besser bezahltes Praktikum, welches dementsprechend jedoch auch höhere Ansprüche und nicht zuletzt längere Arbeitszeiten voraussetzt.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Ein Volo ist zudem keine Ausbildung, sondern nur ein besser bezahltes Praktikum

Das ist Unfug.

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Wie wärs mal mit Argumenten?

Kommentar von Justonlymens JustonlymensJustonlymens

das ist doch wortklauberei. ob ich es nun als besser bezahltes praktikum bezeichne, oder als ausbildung..

@ mandava: es ist zwar selten, aber ich kann auch in hessen die genannten studienfächer mit fachhochschulreife studieren. die frage die sich nun stellt ist eben, ob es noch auswirkung auf das volontariat wenn ich "nur" fachhochschulreife habe?

vielen dank aber erstmal für deine antwort.=)

Kommentar von darkadi darkadidarkadi

Volontariat ist keine Ausbildung sondern etwas wie ein Praktikum! Im Volo hat man sich zu beweisen …

sicherlich mehr als in einer gewöhnlichen ausbildung, aber vom prinzip her dasselbe!?

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Mal ganz ehrlich. Ich habe jetzt einige deiner Fragen und Kommentare gelesen. Auswirkungen auf ein Volontariat wird eher dein Schreibstil und deine Unfähigkeit zur eigenständigen Recherche haben.

Und Mandava hat Recht. Ein Volontariat ist KEINE anerkannte Berufsausbildung.

auf welche fragen bzw. welchen unpassenden schreibstil willst du denn hinaus? ich denke man kann dich fragen stellen um einfach sich nochmal zu vergewissern.. und ich bin der ansicht, dass ich hier wesentlich niveauvollere fragen stelle als so manch anderer hier (mal abgesehen von der letzten xD)

naja du musst ja nicht wissen ob ich dazu fähig bin.. hauptsache ich weis das!

Oh, da hast Du mich missverstanden!

Ich meinte nicht, dass dein Schreibstil unpassend ist. Aber nicht so, dass ich mir vorstellen könnte, längere Texte von Dir zu lesen. Du wirst, wenn Du Dich für ein Volontariat bewirbst, Probetexte einreichen müssen. Die sollten wirklich brillant und vor allem fehlerfrei sein. Daran solltest Du noch arbeiten.

Dann ist es so, dass man als Journalist immer wieder vor der Aufgabe steht, komplexe Sachverhalte so darzustellen, dass auch der Otto-Normal-Leser ohne Vorkenntnisse sie versteht. Wenn Du mit dem oben zitierten Text schon Schwierigkeiten hast, wie willst Du dann diese Aufgabe meistern?

Deshalb meine dringende Empfehlung an Dich, viel, wirklich viel lesen.

ich weis das!

Aua. Du brauchst jetzt nicht frech zu werden, nur weil es dir nicht schnell genug geht mit der Antwort. Manche Leute haben auch noch ein reales Leben.

wie schin gesagt, ich wollte mich nur vergewissern. ich war schon in der lage den text zu interpretieren.

nur wenn ich dann die entsprechenden fächer studiere und dann herausfinde, dass ich nun bei bewerbungen ganz hinten anstehe wäre das dann nicht so toll.

außerdem lese ich viel. z.b. philosphie :-)

ich werde wieder hier kommentieren wenn ich es bis nach ganz oben geschafft habe :-)

p.s. ich weiß das ich das kann(!)

Du bist zumindest lernfähig und das ist eine sehr gute Voraussetzung. Gib Acht, dass dein Ziel auch wirklich dein Ziel ist. ;-)

ob ich es nun als besser bezahltes praktikum bezeichne, oder als ausbildung.

Natürlich ist das wichtig. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nämlich etwas ganz anderes, schon allein weil du da einen staatlich anerkannten Abschluss bekommst.

aber ich kann auch in hessen die genannten studienfächer mit fachhochschulreife studieren.

Ja ich weiß, in Hessen gibts da ne Ausnahmeregelung. Hab ich jetzt nicht ausgebreitet weil ich angenommen hatte dass du eh auf dem Weg zum Abi bist.

Nach dem Studium kräht kein Hahn mehr danach, ob Abi oder Fachhochschulreife.

Wenn du an Philosophie interessiert bist, studiere das doch.

ein studium der philsophie macht sich im vergleich nicht so gut wie ein studium der politikwissenschaft, vermute mich mal..

Angesichts von Hunderten Mitbewerbern ist das irgendwie nicht ganz so wichtig.... ;-)

Womit ich nichts Böses sagen will. Mach, was Dir mehr Freude bereitet. Umso eher wirst Du darin gut sein.

PoWi ist auch nicht angesehener als Philo, von daher ist es egal. Wie Kristall08 schon sagte, mach das, was dir mehr gefällt.

• 1
    Antwort von darkadi darkadi

für das, was du studieren möchtest benötigst du die allgemeine Hochschulreife. Diese Szudiengänge gibt es nur an Universitäten. regionale Zeitungen nehmen manchmal auch jemanden ohne Abitur und ohne abgeschlossenem Studium. wäre aber besser. Mit dem Fachabi kannst du an der FH Journalismus studieren, man ist dann aber nicht gleich Journalist oder begehrt …

man darf nicht vergessen, in Hesseb kann man auch mit Fachabi an die Uni. soviel ich weiß :D

doch ich kann es auch mit FHR studieren:

http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot/bachelor/slk

siehe unter zulassungsvoraussetzungen. =)

die frage ist eben, ob es auswirkung auf die auswahlmöglichkeiten des volontariats hat, wenn ich nur fachhochschulreife habe...?

ja, Gießen liegt in Hessen und sagte doch in einem Kommentar, dass es dort geht. find ich persönlich aber scheiße! wozu dann noch Abi! Blöd ist das. und man muss schauen, ob man persönlich die Vorraussetzungen mitbringt, die ein Abiturient hat. aber nein, Auswirkung hat es dann nicht, da dann nur dein Studium betrachtet wird

mag sein, dass es für einen abiturienten ein bisschen doof ist. für mich ist es nur postitiv! =)

Dir ist aber schon klar, dass du antrittst gegen Tausende von Mitbewerbern? Natürlich ist es mit abgeschlossenem Studium nicht mehr wichtig, ob du mit Abi oder FHR gestartet bist. Ich denke aber, dass Hessen sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn es die Zugangsvoraussetzungen für die Uni senkt. Dadurch wird die Qualität der Lehre dort angezweifelt werden, egal ob es stimmt oder nicht. Man wird also nur dann ein Chance haben, wenn man über Zusatzqualifikationen verfügt, die einen interessant machen.

ich werde sicher nicht nur studieren, sondern auch in den semesterferien praktika machen und leserbriefe schreiben!

steck mich doch nicht sofort in die schublade des unreflektierten hobby-schreiberlings -.-

Wo habe ich das getan? Du interpretierst Dinge hinein, die da nicht stehen.

Leserbriefe schreiben im Übrigen NUR Leser. Leute, die ernsthaft bei einer Zeitung arbeiten wollen, sollten sich das verkneifen.

Mein Schlußsatz war die Anregung, Dir Praktikumsplätze zu suchen, mehr nicht. Es gilt für jeden Bewerber, dass er nur noch eine Chance hat, wenn er es schafft, sich von anderen deutlich abzuheben. Das ist ein Rat, denn hier jeder bekommen würde von mir.

lass uns einfach das "kriegsbeil begraben" und die diskussionen hier lassen. sonst geht es irgendwann nicht mehr um die sache, sondern nur noch wer recht hat :-)

Welches Kriegsbeil denn? Ich hatte keins ausgepackt... ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.