Ein Kumpel behauptet, um auf eigenem Grundstück mit einem Auto fahren möchte aktuellen Tüv brauch...
jetzt frag ich euch was meint ihr??... und bitte liefert auch beweise ...ich möchte das unbedingt wissen ;)
mfg vista
Ein Kumpel behauptet, um auf eigenem Grundstück mit einem Auto fahren möchte aktuellen Tüv brauch...
jetzt frag ich euch was meint ihr??... und bitte liefert auch beweise ...ich möchte das unbedingt wissen ;)
mfg vista
auf deinem eigenen grundstück ist es egal ob du tüv hast oder nicht, wenn du auf deinem grundstück Auto fährst brauchst du nicht mal einen führerschein, mein kumpel ist polizist und der hats mir gesagt...wird dann wohl stimmen
Du brauchst keine Zulassung, hast du aber eine, dann mußt du auch TÜV haben ! Schraubst du die Schilder ab, dann ist es egal, sind sie drauf, kann es teuer werden, z.B beim Motorrad mit abgeklauferer Plakette, das über den Winter nicht benutzt wird !
Also hier wird viel Bödsinn geschrieben ! Für jedes zugelassene Fahrzeug ist der TÜV vorgeschrieben ! Es kann sogar eine Strafanzeuge erfolgen, wenn von außen z.B. an der Farbe des Plakette sichtbar ist, das diese angelaufen ist. HAbe ich selbst schin vergeblich durchprozessiert ! Hintegrund ist, das das Fahrzeug ja jederzeit auch im offentlichen Verkehr geführt werden könnte.
Ist das Fahrzeug abgemeldet, kannst du auf eigenem Grund fahren ohne irgendwelche Auflagen !
Wenn das Fahrzeug ein eigenes amtliches Kennzeichen besitzt, unterliegt es den Bestimmungen des §29 StVZO und muss damit zur Hauptuntersuchung vorgestellt werden. Das trifft auch zu, wenn es nur in der Garage stehen würde und nie gefahren wird. Gruß HUM
Zugelassene Fahrzeuge brauchen immer einen gültigen TÜV. Dabei ist es unerheblich, ob das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr oder auf Privatgrund steht. Schaut der Polizist über den Gartenzaun und sieht dahinter auf Privatgrund ein Kennzeichen mit einer ungültuigen Prüfplakette, so kann er den Verstoß ahnden. Wie schon Hundefreund63 schrieb, dass Kfz könnte doch jederzeit, da zugelassen, im öffentlichen Verkehrsraum betrieben werden. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Das Fahrzeug nur dort benutzen, wo die Ordnungsmacht nicht hinsehen kann oder die Kennzeichen demontieren, dann sieht man die ungültige Plakette auch nicht. Auf Privatgrund ist das Führen eines Kennzeichens nicht vorgeschrieben.
Ist Dein Grundstück nicht frei zugänglich, benötigst Du für das Befahren mit einem KFZ jedweglicher Art weder eine Zulassung (TÜV) noch eine Fahrerlaubnis.
Ich wäre mir gar nicht so sicher, daß man kein TÜV braucht. Es kommt nämlich drauf an, ob das Grundstück für fremde Personen zugänglich ist. Was ist, wenn der Postbote das Grundstück betritt - und es passiert ein Unfall? Wie reagiert die Versicherung (falls vorhanden ?!?), wenn dann kein TÜV besteht?
Wenn auf das Grundstück jeder drauf kann (kein Tor oder so)brauchst du TÜV.
Aber nur, wenn das Grundstück umfriedet=eingezäunt ist. Wenns öffentlich zugänglich ist, wirds mit der Haftung schon schwierig.
DH.
Mein Wort zählt.
Beweise unnötig.
Auf dem eigenen Grundstück kannst Du alle Personen mit allen Geräten fahren lassen.
Allerdings haftest Du auch voll.
Privatgrundstück = kein TÜV notwendig
Bei Zulassung doch !
Wenn du einfach auf deinem Grundstück fährst nicht
So ist es.
mein Wort zählt.
Beweise unnötig.
Auf dem eigenen Grundstück kannst Du alle Personen mit allen Geräten fahren lassen.
Allerdings haftest Du auch voll.