Frage von feenblume, 41

Brauch man fürs Wettkampf turnen,ein bestimmtes Gewicht?

Und zwar ich wollte so im Herbst ungefähr mit Wettkampfturnen anfangen. Meine Frage ist nun ob das eher nur für ,.schlankere"ist. Ich bin jetzt nicht übergewichtig oder so. Aber bin halt klein und hab etwas mehr ein breites Becken. (1,58m und Ca.53-54kg). Und ich bin 16jahre alt. Ich hab einfach total Lust sowas wie reckstangenturnen,Flick flack usw. Zu erlernen. Liebe Grüße :)

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 15

Hey :)

Nein, bei Wettkämpfen kann jeder mitmachen, der die Leistungsanforderungen erfüllen kann und in einen Turnverein kann jeder hinein, der dort hinein passt.

Natürlich ist es leichter mit viel Muskelmasse und wenig Fettanteil die Elemente zu erlernen, aber du bist da super im Rahmen und musst dir überhaupt keine Sorgen machen.

Suche einfach nach ein paar Vereinen in deiner Gegend und frage dort nach Probetrainings. Die sind wichtig, da du so schauen kannst, ob du dich wohl fühlst und die Trainer schauen können, ob sie mit dir arbeiten wollen.

Je nachdem wirst du danach gefragt werden, was du schon kannst und es gibt Vereine, die nehmen keine kompletten Neulinge mehr in deinem Alter, aber lass dich davon nicht abschrecken, man findet am Ende immer etwas passendes.

LG

Antwort
von sozialtusi, 11

Turnerinnen sind gar nicht so wahnsinnig schlank, sondern durch das umfassende Training meistens ziemlich muskulös.

Antwort
von Wurzelchen86, 11

Das Gewicht spielt keine Rolle.. Ich habe mit 6 Jahren angefangen und kannte turnerinnen, die durch den muskelaufbau echt stämmig wirkten..
Wenn du 16 bist, solltest du aber einen Schlag reinhauen.. Umso früher man anfängt, desto weiter kommst du in diesem Sport..

Antwort
von IronyOfFate16, 7

Mach dir keinen Kopf um deinen Körper - ich bin fast 1,80m groß und kriege es auch irgendwie noch auf die Reihe^^ xD Was man an körperlichen Voraussetzungen nicht hat, muss man durch Krafttraining ausgleichen. 

Antwort
von theminion2003, 5

Hi:) Ist doch kein Problem, wenn du ein etwas breiteres Becken hast... Allerdings könnte es sein dass die anderen alle schlanker sind, was man dann im Turnanzug merkt, aber dass ist doch nicht schlimm. Vielleicht hast du ja auch einfach ein paar mehr Muskeln:) Mit 16 bist du etwas spät dran mit turnen anzufangen, da man Flick Flack oder so eher lernt wenn man noch kleiner ist aber hey, wenn es dir Spaß macht dann mach es doch einfach:D Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen und lg

Antwort
von Maiprixx, 22

Die Frage ist: Wie alt bist du? Wenn du 11-12 Jahre alt bist solltest du dir keine Gedanken über dein Gewicht machen.

Kommentar von feenblume ,

Ich bin 16

Kommentar von Maiprixx ,

Wenn du nicht zufrieden mit deinem Gewicht bist solltest du am besten Rad fahren und eine Kohlenhydrat Diät starten.

Kommentar von feenblume ,

Mal bin ich es,mal nicht. Aber es geht mir nur darum ob ich sowas trotzdem machen kann 

Kommentar von sozialtusi ,

Aber bitte noch nicht mit 16 die Kohlenhyedrate reduzieren... Bitte erst fertig wachsen - so bis Anfang 20.

Antwort
von Alexuno, 4

Klar kannst das machen, hast ein super Gewicht zum Turnen, du brauchst ja auch Kraft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community