Frage von dustin3, 77

Brauch man für Wurfmesser bzw. Wurfsterne eine Art Waffenschein wenn man diese für sportliche Aktivitäten verwendet?

Laut Wikipedia ist es "legal" Wurfmesser bzw. Wurfsterne für sportliche Zwecke zu benutzen. Stimmt das, und wenn ja brauch man für den Besitz dann eigentlich nicht eine Art Genehmigung denn der Besitz dieser Waffen ist ja illegal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 35

Wurfmesser haben oft beidseitig geschliffene Klingen, dann sind sie ab 18.

Solange die Klinge nicht beidseitig geschliffen ist gelten sie nicht als Waffe und der Besitz unterliegt keiner Altersgrenze.

Sollte die Klinge über 12cm lang sein fallen sie unter §42a WaffG (Führen verboten)

Kommentar von dustin3 ,

Also ist der Besitz eines einseitig geschliffenem Wurfmessers unter der Klingenlänge von 12 cm erlaubt?

Kommentar von ES1956 ,

Einseitig = frei

Doppeltgeschliffen = Waffe = ab 18

über 12cm = siehe oben + §42a

Antwort
von clemensw, 39

Wurfmesser sind legal.

Wurfsterne sind verbotene Gegenstände nach WaffG Anlage 2 Abschnitt1 Ziffer 1.3.3.

Kommentar von dustin3 ,

Okay danke. Aber ich dachte weil Wurfmesser meist beidseitig geschliffen sind das diese illegal sind. W

Kommentar von clemensw ,

Dann nochmal etwas genauer:

Wurfmesser sind Waffen, d.h. Umgang (Erwerb und Besitz) nach WaffG §2 Abs. 1 nur für Erwachsene.

Das Führen von Hieb- und Stoßwaffen ist aber nach WaffG §42a grundsätzlich verboten.

Antwort
von Lazcek, 50

Wurfsterne? - wo soll das stehen? -  Bitte die Quelle angeben (In Wikipedia steht das, was irgendjemand reinschreibt - auch Ich hab da schon was reingeschrieben, deshalb muß das nicht stimmen)

Wurfmesser sind nicht illegal, da gibts kein Problem mit dem Besitz, mit den Wurfsternen schon.


Kommentar von dustin3 ,

Ooops sry hab mich verlesen in der Zeile mit den Wurfsternen XD

Also ist der Besitz von Wurfmessern auch wenn wenn man keinen Sport betreibt mit ihnen legal

Kommentar von Lazcek ,

Korrekt!

Antwort
von Nijori, 41

Man braucht für keine Klingen einen Waffenschein, aber Wurfsterne sind vom dusseligen Gesetz verboten, weshalb man sie auch eigentlich nirgends zu kaufen bekommt.

Kommentar von dustin3 ,

Dankeschön

Kommentar von Lazcek ,

Korrektur :"Man braucht für keine Klingen einen Waffenschein" in "ES GIBT FÜR KLINGEN KEINEN WAFFENSCHEIN"

Waffenschein = Schusswaffen

Kommentar von Nijori ,

Naja wenn man keinen braucht gibts auch keinen und wenn es keinen gibt kann man auch keinen brauchen das eine ist im anderen doch schon drinne, wie man auch dreht und wendet nicht?^^

Kommentar von Lazcek ,

Es geht mehr darum., daß solcher Blödsinn hier bei GF einfach nicht auszurotten ist und wenn du nun auch damit anfängst, dann geht das immer weiter und hört nie auf - Das kommt gleich nach der "Handbreitregel"...