Frage von xDinchenx, 40

Brauch man für Sushi speziellen Reis?

Ich wollte unbedingt mal sushi selber machen und weiss nicht was für reis ich nehmen soll. Gibt es extra sushireis, oder einen anderen speziellen reis oder kann man jeden verwenden?

Antwort
von maki1, 22

Rundkornreis, am besten japanische Sorten. Google mal bei Wikipedia Reis, da sind die japanischen Reissorten genau erklärt. Profi Sushiköche legen hohen Wert auf den richtigen Reis und die perfekte Art ihn zu kochen, Sie müssen teilweise jahrelang nur Reis waschen üben bis sie aufsteigen. Kalifornischer Reis ist billiger und war eher verpönt, findet aber seit Fukushima wieder Anklang. Jeder Sushikoch hat unterschiedliche Vorlieben, einer bevorzugt kleine Reiskörner ein anderer große. Der Reis sollte von hoher Qualität ohne Bruch sein und weiß und glasig gekocht werden. Ich persönlich kaufe lieber italienischen Rundkornreis z.B. Shinode. Ich mag es nicht, wenn Lebensmittel durch die halbe Welt geschippt werden. Im Asialaden bekommst du besseren und günstigeren Reis als im Supermarkt. Basmati ist zwar der beste Reis der Welt finde ich, ist aber zu wenig stärkehaltig für Sushi, klebt also nicht so gut.

Hier ist eine hilfreiche Anleitung:

http://de.m.wikihow.com/Sushi-Reis-selber-machen

Antwort
von SushiLiebhaber, Business, 15

Hallo,

Rundkornreis ist der richtige. Basmatireis z.B. besitzt zu wenig Stärke, klebt nicht und so lassen sich keine Sushis formen. Entweder günstig im Asialaden oder online bestellen oder etwas teurer in größeren Supermärkten kaufen.

Wenn du eine Anleitung oder Rezepte brauchst, helfe ich dir gerne auf

http://sushi-liebhaber.de/

mit schriftlichen Rezepten, Hintergrundinfos und den Grundlagen. Alles auch als Video ;)

Viel Spaß beim Sushi kochen!

Antwort
von DrStrosmajer, 24

Basmatireis paßt immer.

Antwort
von Kodringer, 26

Spezieller Reis und spezielle Zubereitung. Kann schon mal einen Tag in Anspruch nehmen.

Antwort
von Chilliboss, 15

Gibts extra Reis, heist "Japonica" oder "Asia-Reis".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten