Frage von lisaX27102003, 56

Brauch man für jede Zugfahrt ein Ticket (wenn ja, wo kann man diese kaufen?

Macht euch bitte nicht lustig ! Ich kenn mich sehr schlecht damit aus!

Antwort
von SebRmR, 9

Um am Personenverkehr teilzunehmen benötigt man prinzipiell ein Ticket.
Tickets für die Bahn* gibt es am Bahnhof, Schalter oder Automat. Im Zug bekommt man ein Ticket meines Wissens nur im Fernverkehr (IC/EC oder ICE).

Du fragst ja auch nach Kindern:
Bis einschließlich 14 giltst du bei der Bahn als Kind.
Es gilt:

Kinder unter 6 Jahren fahren generell kostenlos und benötigen keine eigene Fahrkarte.
Kinder unter 15 Jahren fahren mit einem Eltern- oder Großelternteil kostenlos mit, wenn sie beim Kauf angegeben und auf der Fahrkarte eingetragen werden. In anderer Begleitung oder allein reisend zahlen sie 50% des regulären Fahrpreises.
Kinder ab 15 Jahren zahlen den vollen Fahrpreis.

https://www.bahn.de/p/view/service/familie/angebote/fahrkarten_fuer_kinder.shtml...

* Hinweis:
Das gilt für Züge der deutschen Bah. Innerhalb von Verkehrsverbünden, in denen man i.a.R. auch Regionalzüge der DB nutzen kann, gelten die Regeln des Verbundes. Diese Regeln können von denen der Bahn abweichen.

Antwort
von rob3rt3, 29

Für dein jeweiliges Bundesland kaufst du dir ein Ticket, nehmen wir an du lebst in Bayern, dann kaufst du dir ein Bayernticket das gilt von 9 Uhr bis um 3 Uhr des Folgetages. An Samstagen, Sonntagen sowie Feiertagen ganztägig. Du darfst aber keinen ICE mit diesem Ticket befahren. Wenn du viel fährst ist es am billigsten.

Du brauchst also Aufjedenfall für jede Zugfahrt ein Ticket

Antwort
von BLACKLABORATORY, 31

Nichts ist umsonst - Tickets kannst du eigentlich an jedem Bahnhof kaufen oder selbstverständlich im Internet :-)

Antwort
von Justadrama, 27

Ja, brauchst du. ;)

Im Zug (aber nicht in jedem), am Bahnhof oder in Reisebüros.

Kommentar von lisaX27102003 ,

Tut mir leid wenn ich dir jetzt dumm vorkomme aber wie ist es mit Kindern? also dürfen die kostenlos fahren? Denn ich bin erst 12 und wollte mal alleine mit ein paar Freundinnen mit dem Zug fahren. Ist das kostenlos oder müssen wir uns auch Tickets kaufen?

Kommentar von Justadrama ,

nein, du darfst allein(!) nicht kostenlos fahren. aber du zahlst nen ermäßigten Preis und nicht den vollen.

Kommentar von lisaX27102003 ,

Achso okii, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community