2

Brauch man für eine Kindstaufe auch einen Taufpaten?

Frage von Bachrain Bachrain
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von bobilie bobilie

Nein, wir planen gerade eine katholische Kindstaufe und hatten schon das Taufgespräch mit dem Pfarrer. Eine Taufe ist auch ohne Paten gültig.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Egal ob evangelisch oder katholisch, ein Taufpate wird immer gebraucht.

• 0
    Antwort von KarinWeber KarinWeber

Taufpaten haben auch eine Aufgabe.Sie gehen die Verpflichtung ein, sich um das Wohl des Täuflings mitzu kümmern. Das heißt bei der Erziehung helfen,beim Lernen für's Leben sowie in der Not,sollte den Eltern etwas zustoßen. Dann tragen sie die Verantwortung bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit des Patenkindes mit.

• 0
    Antwort von Angelfire Angelfire

zur taufe ja, wobei es egal ist, ob man zwei weibliche, zwei männliche oder einen männlichen und einen weiblichen paten nimmt. man kann auch mehrere einsetzen, neben den "hauptpaten". die paten, die bei der taufe eingesetzt wurden, behalten dies auch auf lebzeit, können nur abgelöst werden in dem andere einsetzt, allerdings werden sie pate bleiben und können es nicht ablegen, wie gerade die laune ist.

• 0
    Antwort von Hnnah Hnnah

Ich würde sagen, man brauch immer einen Taufpaten, auch wenn man evangelisch ist. Das bin ich und ich habe zwei. Was denn sonst für eine Taufe, eine Taufe von einem Erwachsenen?

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Ja bei den Katholiken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.