4

Brauch man für ein Medizinstudium das Kleine Latinum?

Frage von rubert12 rubert12

Wie die Frage schon sagt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dergutekoenig dergutekoenig

Es gibt keine Unterscheidung zwischen "kleinem" und "großem" Latinum mehr, nur noch das Latinum. Und das wirst du machen müssen.

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Nein. Seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhundertes ist das (große oder kleine) Latinum keine Voraussetzung mehr für das Medizinstudium.

Kommentar von DocRoc DocRocDocRoc

Die hilfreichste Antwort ist eine FALSCHE Antwort. Ich habe ohne Latinum studiert und approbiert.

• 4
    Antwort von Sascher Sascher

Mittlerweile ist das Latinum nicht mehr Zulassungsvoraussetzung. Was Du wissen musst, wird Dir an der Uni beigebracht.

Kommentar von dergutekoenig dergutekoenigdergutekoenig

Das geht an der Frage ein bisschen vorbei. Gefragt war, ob das Latinum für ein Medizin-Studium gemacht werden muss, nicht, ob es Zulassungsvoraussetzung ist.

Kommentar von Sascher SascherSascher

Du bekommst an der Uni aber nicht das Latinum, Du besuchst Terminologiekurse. Also geht das nicht an der Frage vorbei.

Kommentar von phijo phijophijo

Das es nurnoh ein Latinum gibt ist richtig. Allerdings ist das mit der Zulassungsvorraussetzung von Uni zu Uni verschieden. Zumindest bei Jura! Wie das bei Medizin ist weiß ich zwar nicht sicher, ich würde aus diesem Grund einfach bei der Uni nachfragen!

Bei der Zulassung für das Medizinstudium spielen Lateinkenntnisse keine Rolle.

• 3
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Das Latimum ist schon lange keine Voraussetzung mehr für ein Medizinstudium! Grundsätzlich gibt es (leider) gar keine fachliche Qualifikation mehr, um Medizin studieren zu dürfen, wobei Lateinkenntnisse eigentlich nebensächlich sind. Maßgeblich ist nur die Abiturnote, ggf. in Kombination mit dem Ergebnis des TMS.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Moin, mien Groden!

Servus! ... äh ... Salve amicus!

PS: habe das große Latinum auch im zweiten Anlauf nicht geschafft, halte mich aber trotzdem für einen recht passablen Medicus.

• 2
    Antwort von BingBing2009 BingBing2009

ich glaube du brauchst sogar das große

• 2
    Antwort von KriLu KriLu

ja, und das große

• 1
    Antwort von DocRoc DocRoc

Oh Mann, soviele falsche Antworten dabei, inklusive der obersten. Ich habe mein Studium der Humanmedizin 1991 in Kiel begonnen, ohne jemals Latein gelernt zu haben. Keiner hat je danach gefragt. Im ersten Semester gibt es eine Vorlesung in Medizinischer Terminologie, wo man alles wichtige an "Arztchinesisch" lernt. Ich kann zwar nicht vernünftig deklinieren, aber immer noch einen Befund so verfassen, das kein Laie ihn ohne weiteres verstünde. Das versuche ich natürlich zu vermeiden ;-) Gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern ist auf jeden Fall im Studium hilfreicher als Latein.

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Brauchen im Sinne von Beginnen-dürfen, nein, ansonsten ist es zumindest erleichternd, wenn das latinum und das grecum nicht für Mixgetränke gehalten wird. Wegen der wissenschaftlichen Nomenklatur. ;-)

• 1
    Antwort von Nina2407 Nina2407

mit sicherheit sogar das große...!

Kommentar von DocRoc DocRocDocRoc

Falsch, gar keins. Deine Sicherheit möcht ich mal haben.

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Brauchst Du nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.