4

Brauch man für ein Medizinstudium das Kleine Latinum?

Frage von rubert12 rubert12

Wie die Frage schon sagt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dergutekoenig dergutekoenig

Es gibt keine Unterscheidung zwischen "kleinem" und "großem" Latinum mehr, nur noch das Latinum. Und das wirst du machen müssen.

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Nein. Seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhundertes ist das (große oder kleine) Latinum keine Voraussetzung mehr für das Medizinstudium.

Kommentar von DocRoc DocRocDocRoc

Die hilfreichste Antwort ist eine FALSCHE Antwort. Ich habe ohne Latinum studiert und approbiert.

• 4
    Antwort von Sascher Sascher

Mittlerweile ist das Latinum nicht mehr Zulassungsvoraussetzung. Was Du wissen musst, wird Dir an der Uni beigebracht.

Kommentar von dergutekoenig dergutekoenigdergutekoenig

Das geht an der Frage ein bisschen vorbei. Gefragt war, ob das Latinum für ein Medizin-Studium gemacht werden muss, nicht, ob es Zulassungsvoraussetzung ist.

Kommentar von Sascher SascherSascher

Du bekommst an der Uni aber nicht das Latinum, Du besuchst Terminologiekurse. Also geht das nicht an der Frage vorbei.

Kommentar von phijo phijophijo

Das es nurnoh ein Latinum gibt ist richtig. Allerdings ist das mit der Zulassungsvorraussetzung von Uni zu Uni verschieden. Zumindest bei Jura! Wie das bei Medizin ist weiß ich zwar nicht sicher, ich würde aus diesem Grund einfach bei der Uni nachfragen!

Bei der Zulassung für das Medizinstudium spielen Lateinkenntnisse keine Rolle.

• 3
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Das Latimum ist schon lange keine Voraussetzung mehr für ein Medizinstudium! Grundsätzlich gibt es (leider) gar keine fachliche Qualifikation mehr, um Medizin studieren zu dürfen, wobei Lateinkenntnisse eigentlich nebensächlich sind. Maßgeblich ist nur die Abiturnote, ggf. in Kombination mit dem Ergebnis des TMS.