Wie die Frage schon sagt!
Brauch man für ein Medizinstudium das Kleine Latinum?
Antworten (9)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dergutekoenigdergutekoenig
Es gibt keine Unterscheidung zwischen "kleinem" und "großem" Latinum mehr, nur noch das Latinum. Und das wirst du machen müssen.
Kommentar von
DocRocDocRoc Die hilfreichste Antwort ist eine FALSCHE Antwort. Ich habe ohne Latinum studiert und approbiert.
-
4Antwort von
SascherSascher
Mittlerweile ist das Latinum nicht mehr Zulassungsvoraussetzung. Was Du wissen musst, wird Dir an der Uni beigebracht.
Kommentar von
dergutekoenigdergutekoenig Das geht an der Frage ein bisschen vorbei. Gefragt war, ob das Latinum für ein Medizin-Studium gemacht werden muss, nicht, ob es Zulassungsvoraussetzung ist.
Kommentar von
SascherSascher Du bekommst an der Uni aber nicht das Latinum, Du besuchst Terminologiekurse. Also geht das nicht an der Frage vorbei.
Kommentar von
phijophijo Das es nurnoh ein Latinum gibt ist richtig. Allerdings ist das mit der Zulassungsvorraussetzung von Uni zu Uni verschieden. Zumindest bei Jura! Wie das bei Medizin ist weiß ich zwar nicht sicher, ich würde aus diesem Grund einfach bei der Uni nachfragen!
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Bei der Zulassung für das Medizinstudium spielen Lateinkenntnisse keine Rolle.
-
3Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Das Latimum ist schon lange keine Voraussetzung mehr für ein Medizinstudium! Grundsätzlich gibt es (leider) gar keine fachliche Qualifikation mehr, um Medizin studieren zu dürfen, wobei Lateinkenntnisse eigentlich nebensächlich sind. Maßgeblich ist nur die Abiturnote, ggf. in Kombination mit dem Ergebnis des TMS.
Kommentar von
QuandtQuandt Moin, mien Groden!
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Servus! ... äh ... Salve amicus!
PS: habe das große Latinum auch im zweiten Anlauf nicht geschafft, halte mich aber trotzdem für einen recht passablen Medicus.
-
-
1Antwort von
DocRocDocRoc
Oh Mann, soviele falsche Antworten dabei, inklusive der obersten. Ich habe mein Studium der Humanmedizin 1991 in Kiel begonnen, ohne jemals Latein gelernt zu haben. Keiner hat je danach gefragt. Im ersten Semester gibt es eine Vorlesung in Medizinischer Terminologie, wo man alles wichtige an "Arztchinesisch" lernt. Ich kann zwar nicht vernünftig deklinieren, aber immer noch einen Befund so verfassen, das kein Laie ihn ohne weiteres verstünde. Das versuche ich natürlich zu vermeiden ;-) Gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern ist auf jeden Fall im Studium hilfreicher als Latein.
-
1Antwort von
QuandtQuandt
Brauchen im Sinne von Beginnen-dürfen, nein, ansonsten ist es zumindest erleichternd, wenn das latinum und das grecum nicht für Mixgetränke gehalten wird. Wegen der wissenschaftlichen Nomenklatur. ;-)
-
-
1Antwort von
Nina2407Nina2407
mit sicherheit sogar das große...!
Kommentar von
DocRocDocRoc Falsch, gar keins. Deine Sicherheit möcht ich mal haben.
Nein. Seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhundertes ist das (große oder kleine) Latinum keine Voraussetzung mehr für das Medizinstudium.