Frage von Jagger124, 48

Brauch man für den Beruf Synchronsprecher eine super Stimme oder geht aus eine ganz normale?

Ich will sehr gerne Synchronsprecher werden. Ich wohne in der nähe von Köln. Bin zwar erst 14 aber ich rede gerne und viel. Außerdem bewundere ich alle Leute die diesen super Beruf machen. Nur ich hab nicht die super Stimme denke ich, klar die verändert sich ja noch und so, aber ich würde gerne wissen ob es auch später mit einer durchschnittlichen Stimme funktionieren könnte. Ich würde auch ganz gerne davon leben, ist das überhaupt möglich wenn ich wahrscheinlich nur Nebenrollen spreche. Ich wäre auch bereit auf einer Schauspielschule erfahrungen zu sammeln, um auch einfacher synchronsprecher zu werden. Da hätte ich kein Problem.

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pokentier, 7

Würde mich mal interessieren, seit wann du dir das in den Kopf gesetzt hast. Deiner Antwort nach zu urteilen ist das eine recht "frische" Idee, ansonsten würdest du zumindest manche Teile der Frage selbst beantworten können. 

Es gibt kein Studium dafür (sofern man Privatschulen (berrechtigt) ausklammert). Allerhöchstens ist das Synchronisieren ein Teil einer Arbeit bei einer Arbeit für ein Studium in der Design- oder Medienbranche. Also Teil deines selbstständigen Werkes oder das komplette neue Vertonen einer Szene oder eines Kurzfilmes als Projekt für ein Studium. 

Es gibt Castings, meistens offene Castings, oft aber auch nur für eingeladene, bereits tätige Sprecher. Diese Castings sind meistens nur für Ensemble/Menge, sprich all das, was man nur sekundär wahrnehmen soll, ob das nun in der Stadt ist mit mehreren Leuten auf der Straße, oder ein Stadion, oder wie auch immer. Mit soetwas fängt man an, besonders wenn du keine Ausbildung hast. 

Für gewöhnlich ist es so, dass die meisten Sprecher eine Schauspielausbildung abgeschlossen haben und meistens auch nur nebenbei als Synchronsprecher tätig sind oder zumindest Schauspiel und Synchron zu gleichem Teil betreiben. Es gibt zwar auch viele, die das hauptberuflich machen, die sind dann aber entweder sehr lange im Geschäft, sind Stammstimmen bestimmter Schauspieler, haben nen besondere Klang der Stimme oder sind in Synchron noch anderweitig beschäftigt, zum Beispiel für Hörspiele oder die Synchronregie/ das Dialogbuch. 

Und nein, man wird vom Sprechen nicht reich. Es gibt zwar welche, die davon gut leben können, aber die meisten sind eben entweder noch Schauspieler oder haben eine andere abgeschlossene Berufsausbildung/ein zweites Standbein. Und berühmt wirst du damit auch nicht falls du das wollen würdest. Über die meisten Sprecher ist wenig bekannt und die meisten sind auch sehr medienscheu. Es wurde überhaupt vor kurzem erst vor Gericht verhängt, dass Sprecher in Vor-oder Abspann namentlich erwähnt werden müssen, das war vorher nicht so (Ende 2015 war das). 

Und nein, man bewirbt sich nicht bei Firmen, den Synchronstudios handeln im Auftrag von Sendern oder Verleihern, sprich diese sind nicht selbständig und haben daher auch keine festen Sprecher angestellt, sonder diese werden meistens über Agenturen gebucht und bleiben dann eben meistens in den Karteien der Studios, um wieder aus sie zurückgreifen zu können. Man hat auch kein "Vorstellungsgespräch", sondern eben entweder ein offenes Casting (oft auch für Kinder, die ja sowieso meistens unerfahren sind) oder eben ein Casting zwischen etablierten Sprechern, in dem es darum geht, welche Stimme am besten auf die Figur passt. 

Wenn du das irgendwann mal professionell machen wollen würdest, solltest du sehen, dass du in eine der Städte unterkommst, in der die Branche hauptsächlich vertreten ist. Nahezu alles an Film und Fernsehen, was synchronisiert wird, wird hauptsächlich in Berlin, allerdings auch in München und Hamburg produziert. 

Kinder sind da meistens ein Sonderfall, da in dem Alter natürlich keine mehrjährige Schauspielausbildung erwartet werden kann. Allerdings sind diese dann meistens noch jünger, mit 16 gilt man da nicht mehr als Kind, weil, gerade bei weiblichen Sprecherinnen, die Stimme meist schon ausgereift ist. 

Allerdings bezeichnen viele das als ihren Traumberuf, oft wird danach gefragt, es ist aber leider knallhart, schlecht bezahlt, viel Qualität in wenig Zeit und geht eben stark von dem weg, was man vielleicht als Fandubber kennt. 

Trotzdem solltest du selbständig an deiner Sprache, an deinem Stimmtraining etc. arbeiten, sie zu verstellen, natürlich zu bleiben, mit deiner Stimme arbeiten können, sie beherrschen und wissen, was sie kann und wie. Am besten in der Freizeit selbst versuchen, mal eine Fan-Synchro anzufertigen, um die Erfahrung zumindest schon mal zu haben.

Antwort
von Flimmervielfalt, 15

Kommt ganz auf die Rolle an. Aber ohne Schauspielausbildung wird das nichts. Und die meisten Eltern werden ihrem Kind das nicht gönnen, weil sie sagen, Schauspiel sei eine brotlose Kunst. Und dass Du was richtiges lernen sollst. Die meisten Leute, die hauptberuflich Schauspieler werden haben in der Regel einen Elternteil, der die Branche einschätzen und sie auf dem entsprechenden Weg beraten kann um nicht in nem drittklassigen Hinterhoftheater zu landen und sich mit nem Zweitjob über die Runden schlagen. Ich weiss, das ist jetzt sehr ehrlich von mir, aber ich weiss wovon ich spreche. Ich bin mit jemandem befreundet, der es geschafft hat, seinen Traum zu verwirklichen. Wir waren beide in der schule im als Schauspieler tätig. Während seine Mutter Intendantin bei der Oper war, hat sie ihn natürlich voll in seinem Talent unterstützt, während es bei mir als Traumtänzerei abgetan wurde. Ich habe mittlerweile auch einen Beruf, in dem ich aufgehe, aber der war jedenfalls nur ein Kompromiss.

Antwort
von Elise87, 15

Ich denke das geht mit jeder Stimme. Voraussetzung als Synchronsprecher ist eine abgeschlossene Schauspielausbildung. Wichtig ist als Synchronsprecher die Emotion gut rüber bringen zu können.

Antwort
von GiannaS, 9

Kommt immer drauf an, welcher Typ gerade gesucht wird:
Du wirst nie erfahren, ob Du eine Chance hast, wenn Du es nicht versuchst...

Antwort
von joheipo, 6

Deine Tags "Videospiele" und "Serie" kann ich nicht so recht einordnen.

Ob Deine Stimme geeignet ist, wird sich erst nach Deinem Stimmbruch erweisen. Für eine Kinderstimme bist Du mit 14 schon reichlich alt, da lohnt sich eine Ausbildung ncht mehr.

In jedem Fall brauchst Du später eine Sprachausbildung an einer Schauspielschule.

Vom Synchronisieren allein kann aber kein Schauspieler leben. Die machen diese Arbeiten neben ihrem eigentlichen Beruf als darstellender Künstler.

Antwort
von BridgeWay, 8

Eine stark betonte Stimme ist sehr wichtig. Niemand möchte auch eine Piepsstimme im Radio hören. Mit kräftiger und lauter Stimme hat man bessere Chancen ein Synchronsprecher zu werden.