Frage von firo96, 28

Brauch man eine Spezial grafikkarte für den laptop?

Hallo ich habe momentan eine nividia 740m In meinem laptop verbaut will aber nun auf eine 1060 aufstocken wo finde ich laptop grafikarten bei amazon die gehen die ?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 19

Das kannst du voll vergessen.

Die allerwenigsten Notebooks verfügen über eine Grafikeinheit, die als MXM-Modul verbaut ist und auswechselbar wäre. Die meisten Notbook-Grafikchips sind fest verlötet und können nicht getauscht werden.

Außerdem sind solche MXM-Module so teuer, dass es sich eher lohnen würde, dein Notebook zu verkaufen und eins mit ner GTX 1060 zu kaufen.

Zudem muss das Notebook erst mal die nötige Stromversorgung und Wärmeableitung für ne stärkere GPU bieten.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 17

Ich würde erstmal sicher gehen ob die Grafikkarte in deinem Laptop nicht verlötet ist. Wenn sie das ist kannst du dein Vorhaben direkt vergessen.

Laptop Hardware zu finden ist recht schwer evtl mal auf Ebay schauen. Du musst nach karten mit "m" hinten im Namen suchen z.B. GTX 1060m. Selbst dann wäre ich mir aber nicht sicher ob die Karte passt oder nicht.

LG

Kommentar von Bounty1979 ,

Bei der 10er Generation gibt es keine m-Modelle mehr. Es kommen genau die gleichen GPUs wie bei den Desktop-Grafikkarten zum Einsatz, nur etwas niedriger getaktet.

Antwort
von finalchris231, 3

Eine brilliante Idee.. Nur nicht umsetzbar. Ein Großteil der Notebooks sind mit Grafikkarten bestückt die fest verlötet sind. Du kannst nicht einfach eine neue Karte in das Notebook stecken, dafür ist das Kühlsystem vom Notebook nicht ausgelegt.

Es gibt aber tatsächlich Geräte da ist die Grafikkarte eingesteckt und lässt sich theoretisch austauschen. Allerdings findest du die Karten nur extrem teuer und selten. Da sie nicht für den Einzelverkauf gedacht sind.

Du hast also nur die Möglichkeit dir ein neues Notebook zu kaufen..

Antwort
von Jensen1970, 16

Die Grafikkarte zu wechseln  ist nicht möglich. 

Antwort
von Wadehaddedudeda, 12

Moin !

Wird vermutlich nicht gehen, die Grafikeinheit zu wechseln/aufzurüsten.

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Tuning-Aufruesten-Schritt-fuer-Schritt_28141...

Wenn du einen Laptop mit 1060er aufwärts suchst, wirst wohl wieder investieren müssen...

Liebe Grüße !

Antwort
von ByteJunkey, 23

Du brauchst immer eine "m"-Version, d.h. keine 740, sonder eine 740m.

Hope it helps ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten