Frage von Hilfen, 61

Brauch man eigentlich eine soundkarte in einem pc❓ mir ist nämlich letzten in meinem PC aufgefallen das ich gar keine soundkarte habe. Brauche ich denn eine?

Einigen Freunde von mir meinten das man für bestimmte spiele eine soundkarte braucht. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für PC, 12

Wie andere schon schrieben, sind Soundchips heute auf den meisten Motherboards bereits integriert. Einfach prüfen lässt sich das mit einem Blick auf die Anschlussplatte hinten, wo dann mindestens 2 3.5mm-Audiostecker sein müssen.

Dieser sogenannte Onboard-Sound ist jedoch bei den meisten normalen Mainboards nicht furchtbar leistungsfähig. Er ist völlig ausreichend für den Alltag, aber wenn du audiophil bist und auch in gute Ausgabegeräte investierst, dann macht eine dedizierte Soundkarte Sinn.

Und natürlich dann, wenn du Audio/Videobastelei betreibst.

Kommentar von Hilfen ,

Danke!

Antwort
von Nevermind1992, 31

Die Anschlüsse für den Sound sind heutzutage meistens im Mainboard integriert, eine extra Soundkarte brauchst du heutzutage eigentlich nur wenn du verschiedene Audiogeräte, zum Beispiel Mischpulte etc anschließen willst oder professionel Musik produzierst

Antwort
von lutsches99, 26

Nein, dein Mainboard hat schon einen integrierten Sound Chip

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 23

Ja, aber manchmal sind die schon im Motherboard integriert, weshalb du mal auf dieses schauen musst.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 9

99% Aller Mainboards haben einen Soundchip Integriert, der  dem normalo ausreicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten