1

brauch man die Geburtsurkunde für den Personalausweis neu zu beantragen???

Frage von sarah27 sarah27
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Für die Erstbeantragung ja. Für die Verlängerung nein. Wenn der alte abgelaufen ist und ein neuer erst später benatragt wird: ja.

• 2
    Antwort von jockl jockl

Ich musste ersatzweise eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde vorlegen.

• 2
    Antwort von Dampflockerl Dampflockerl

Ja, bei Erstausstellung schon

• 2
    Antwort von Mani64 Mani64

Nee - wäre mir nicht bekannt. Lediglich ein Passbild wird gebraucht. Du bekommst dann einige Fragen gestellt (Adresse, Geburtstag usw.), anschließend bezahlst du eine kleine Gebühr und dass war es. LG Mani

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

Nein, einfach den abgelaufenen Ausweis mitbringen, neues Passbild mitbringen, Augenfarbe angeben und Größe und unterschreiben. Nach 2-3 Wochen ist der Personalausweis fertig.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Warum muss der denn neu beantragt werden? Ist der alte abgelaufen?

Kommentar von sarah27 sarah27

ja seit ende letzten Jahres

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

dann nimm neben Deinem Alten auch gleich 25 Euronen mit.... das ist das Verwarngeld, welches Du bezahlen musst.

Kommentar von Mismid MismidMismid

kostet kein zusätzliches Geld, nur weil der Ausweis abgelaufen ist, solange man damit nicht erwischt wird und keinen neuen beantragt hat!!! Nur wenn man ihn verloren hat

• 1
    Antwort von phantasielos phantasielos

Wenn du in der gleichen Stadt nicht schon mal einen beantragt hast(z.B. nach Umzug), dann ja.

ich hab hier noch keinen Beantragt da ich erst seit letzem Jahr hier wohne.

Kommentar von phantasielos phantasielosphantasielos

Dann musst du die Geburtsurkunde vorzeigen. War bei mir auch so.

Kommentar von Mismid MismidMismid

ne, der alte Ausweis reicht vollkommen

Kommentar von phantasielos phantasielosphantasielos

hast du meine Kommentare nicht gelesen? Dann erklär mir mal, warum ich eine Geburtsurkunde vorzeigen musste?

• 1
    Antwort von hanna2908 hanna2908

Nein. Das Einwohnermeldeamt schickt die Daten nach Berlin, wo dein Perso erstellt wird, und dafür brauchst du keine Geburtsurkunde

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Wenn du deinen Alten Perso nicht mehr hast , dann ja!

der alte Perso existiert noch

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

dann nicht!

• 0
    Antwort von Skell Skell

Die Frage ist zwar mittlerweile gelöst - wollte nur noch den Tipp hinzufügen: Per www.standesamtauskunft.de bekommt man am schnellsten die Geburtsurkunde.

Kommentar von Duddits DudditsDuddits

Da deine Tipps für die Webseiten der InterTimer GmbH geradezu spamartig hier verteilt werden, warne ich mal ausdrücklich, diesen Rat zu befolgen.

http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/51458-intertimer-gmbh-universelle-suchdienstbetreiber.html

• 0
    Antwort von Froschmaster Froschmaster

Nein.

Mir wollte die Dame in der Meldebörde (in Sachsen) heute auch erzählen das ich die unbedingt brauche. Aber auf Nachfrage wo im Gesetzt das steht, das es nicht ohne geht, sagte sie das die die haben wollen um Fehler zu vermeiden, zB bei mehreren Vornamen usw, die evtl auf dem alten Dokument gemacht wurden und es NICHT im Gesetz steht.

Zu Beantragung reicht ein gültiges Personaldokument(Pass, Perso) aus!

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

nein, der alte Ausweis reicht. Nur wenn du keinen alten Ausweis mehr hast, weil verloren brauchst du eine Geburtsurkunde

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.