4

brauch man da nicht ne art lizenz?

Frage von Guschty Guschty

hey hab mal ne frage: Jemand hat keinerlei ausbildungsabschlüsse, bezieht harz4, und macht nun öffentlich kundig, das man fotograf sei, und sich selbstständig machen wolle. dann werden internet seiten überall hingeschickt, um dort drauf zu gehn, und dort liest man wie der jenige sich mit name und alter vorstellt, und sagt man sei fotograf.

braucht man da aber nicht ne gewerbelizenz, oder so dafür.

preise werdn nach art der fotografie berechnet, und die kunden müssten sich die bilder raussuchen welche dann mit einem computerprogramm bearbeitet werdn solln. aber wenn ich nicht falsch liege, muss man doch als richtig ausgebildeter fotograf anhand von requesiten und licht bilder in top form bring, und nicht mit nem computerprogramm.

is das rechtens??? gibts hier jemand der sich damit auskennt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von FotoSanta FotoSanta

hi!!!

der beruf der fotografen ist seit 2 oder 3 jahren nicht mehr geschützt. leider!!!! das geht zu gunsten der qualität.. wie du auch schreibst. aber illegal ist an dem ganzen gar nix, solange der jenige ein gewerbe angemeldet hat.

er darf sich nur nich als fotografengeselle oder fotografenmeister bezeichnen.

• 0
    Antwort von irene72 irene72

wenn jemand gewerblich tätig werden möche, muß er das anmelden, klar. Aber wenn es keine geschützte Berufsbezeichnung ist (was ich von Fotograf jetzt nicht weiß), so kann er das ohne weiteres tun - wenn er natürlich gute Fotos machen kann...

• 0
    Antwort von dogit dogit

also das was du da schreibst ist für mich kein grund mir ernsthaft gedanken zu machen darüber ob das wieder jemand von den hartz IV empfängern ist die von westerwelle an den pranger gestellt werden. komisch ist, wer auf westewrwelles sprüche mit reaktionhen wie anschwärzen oder solchen fragen reagiert.

oder was möchtest du mit deiner frage bezwecken? ich vermute du möchtest eine bestätigung zum denunzieren von uns hier haben. die bekommst du aber nicht von mir, sorry.

wenn du mal in so einer situation bist, dann denke an deine hier gestellte frage!

viele grüße, //dog

Kommentar von Guschty GuschtyGuschty

ich such mir lieber ehrliche harte arbeit. anstatt von den geldern vater staats zu leben, und dann noch für etwas, was man nicht kann noch unsummen an geld zu verlangen. das wäre das selbe, wenn ich jetzt einen auf musikmanager mache, und ne internetseite betreibe, wo ich werbung für mache, und geld dafür verlang, und mich selbst als manager darstelle, und meine ehrfahrungen in dem buisness darin bestehn das ich die letzten jahre einige bands und sänger über tv und zeitung studiert habe........

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Was spricht dagegen das Jemand versucht auf ehrliche Art Geld zu verdienen ? Du hörst Dich an wie eine Ex-Freundin........

Kommentar von Guschty GuschtyGuschty

also für mich hat das nix mit ehrlicher arbeit zu tun. und nein is mit sicherheit keine ex freundin oder sonstige von mir..... aber es ist illegal!

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

Ich verstehe leider nicht was Du willst......??????

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Jeder kann sagen, dass er Bilder knipst. Fotograf ist natürlich eine geschützte Berufsbezeichnung, die man nicht einfach verwenden darf. Du kannst ja auch nicht einfach sagen, du bist Arzt.

• 0
    Antwort von FlippDurch FlippDurch

Ein Gewerbe muss auf jeden Fall angemeldet werden. Aber die Bilder können bearbeitet sein, wie du willst. Eine Ausbildung braucht man auch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.