1

Brauch man bei 2 Krankentage auf der Arbeit schon eine AU vom Arzt?

Frage von Jamie Jamie

Bin noch Recht neu auf der Arbeit und wollte nicht zum Arzt dann hätte er mich bestimmt eine Woche krank geschrieben. Habe jetzt aber auch keine AU.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Shahbanu Shahbanu

normalerweise ist es so, daß man 3 tage zu hause bleiben kann, ohne eine ärztliche bescheinigung. dein arbeitgeber kann sie aber trotzdem schon am 1. tag von dir verlangen. meistens steht es im arbeitsvertrag, wann man die vorlegen muß. zur not ruf auf deiner arbeit an und frag.

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Sowas hab ich ja noch nie gehört...Mein Arbeitgeber würde sich freuen....Sowas ist nur in der Schule zulässig....Wo kämen wir denn da hin???

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

nein sowas ist überall zulässig, das geht eindeutig aus dem arbeitsvertrag hervor, einige sagen ab tag 3, viele ab tag 1

Kommentar von GandalfAwA GandalfAwAGandalfAwA

Ich glaube ihr verwechselt da etwas! Eine AU braucht man IMMER auch für einen einzigen Tag Krankheit!

Man darf sich aber bis zu 3 Tage Zeit lassen die AU beim Arbeitgeber vorzulegen!

Versuch ich denen ja zu erklären...Aber die raffen das nicht...

nein das ist falsch, es gibt arbeitgeber die erst ab dem 3. tag der krankheit eine AU bescheinigung haben möchten. ich kann auch, wenn ich z.b. nur migräne hab, womit ich ja ned gleich zum arzt gehe, 1 oder 2 tage zu hause bleiben ohne attest. ich rufe dann nur auf arbeit an, melde mich krank und muss am 3. tag wieder da sein oder halt zum arzt gehen

Kommentar von Shahbanu ShahbanuShahbanu

also ich hatte bis jetzt 3 verschiedene arbeitgeber und war da auch mal krank und das waren große krankenhäuser). 3 tage darf man OHNE AU zu hause bleiben, ab dem 4. tag braucht man eine au. diese braucht nicht rückdatiert werden auf den 1. tag. und wie gesagt: ein arbeitgeber kann eine au schon am 1. tag verlangen, wenn er eine tatsächliche krankheit anzweifelt. jeder arbeitgeber weiß, daß ein arzt meist für eine woche krankschreibt, obwohl man nur 2 tage krank ist.

DH shahbanu, vollkommen richtige antwort

• 2
    Antwort von Hummm Hummm

Dann zieht dein Atbeitgeber die Fehltage vom Zeitkonto ab.

Immer zum Arzt, und AU-Bescheinigung beim Arbeitgeber vorlegen.
    Nachträglich darf der Arzt keine ausstellen, immer nur ab aktuellen Tag, der Feststellung.

Am 3.Tag muss diese spätestens beim Arbeitgeber vorliegen.

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Richtig!

quatsch ein arzt stellt auch nachträglich aus, hab ich schon bei diversen ärzten sehr oft erlebt

Ja,mit ner Schachtel Pralinen und JakobsKaffee unterm Arm,krieg ich auch nen Attest mit Wunschdatum...

folgender fall: du wirst am dienstag den 01.05. (feiertag krank) müsstest aber arbeiten (gastro oder so). da ein feiertag ist kannst du erst am darauffolgenden tag zum arzt. du erklärst es und er schreibt dich am 02.05. ab 01.05. krank. das selbe gilt wenn es dir z.b. so schlecht geht das du ned zum arzt fahren kannst... ect.

Kommentar von Hummm HummmHummm

Man kann auch zur Notambulanz gehen, oder Notarzt kommen lassen, in beiden Fällen erhält man die AU-Bescheinigung, hab ich selbst schon gemacht.

• 1
    Antwort von user1174 user1174

du musst dich auf jedenfall krankmelden, nen ärztliches attest brauchst du nicht unbedingt direkt am zweiten tag ist von arbeitgeber zu arbeitgeber unterschiedlich

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Ja die braucht man. Der irrglaube, dass man für drei tage keine brauche, geht ins Leere.

nein bei manchen arbeitgebern ist das möglich

Ja-ja,Laber-Rhabarber,auf'n Dorf vielleicht,wo jeder sehen kann,falls man ernsthaft flach liegt...

nein ÜBERALL, mach dich mal schlau statt dumm zu quatschen, es geht, auch wenns dir nicht passt

Dumm-didumm...

• 1
    Antwort von TrendyMandy TrendyMandy

Zwei Tage darf man auch so fehlen. Ab drei Tage nur mit ärztlichem Attest.

• 1
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

das kommt ganz auf deinen arbeitgeber an. manche wollen eine AU meldung ab tag 1, viele erst ab tag 3. von daher kann dir hier niemand eine richtige auskunft geben außer die das du wohl auf arbeit nachfragen musst

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

'Am dritten Tag' ist nicht allgemeingültig. Ruf an und frag wie es in deiner Firma geregelt ist. Wenn du nicht schwerkrank bist kann der Arzt dich auch nicht gegen deinen Willen länger krankschreiben. Etwas kann man ja doch noch selbst entscheiden. Hört sich eher an als hättst du keine Lust gehabt.

• 1
    Antwort von eichorn eichorn

Normal ab dem ersten Tag der Krankheit,es sei denn das im Arbeitsvertrag was anderes steht.Es kann sein das du einen oder zwei Tage ohne Schein krank sein darfst.

• 1
    Antwort von Diva1987 Diva1987

Kommt auf deinen Arbeitsvertrag an! Bitte genau durchlesen!

• 0
    Antwort von Westfalia Westfalia

die Regelungen sind stets unterschiedlich je nach Arbeitsvertrag. Ich würde das mit der Personalabteilung klären um wirklich sicher sein zu können.

• 0
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

http://dejure.org/gesetze/EntgFG/5.html

noch mal für alle da es sogar IM GESETZ STEHT

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Das ist ein Kündigungsgrund...Du brauchst immer ne Krankschreibung...

so ein blödsinn, es gibt einen haufen arbeitgeber wo man erst ab tag 3 eine AU bescheinigung braucht

Aber nicht in Berlin....Da würden die Azubis aber ganz schön viele "3Tages-Krankheiten" bekommen.....Und das öfters..

das hat nix mit dem wohnort sondern mit dem arbeitgeber zu tun

Kommentar von MeinPapa MeinPapaMeinPapa

Bei einigen ist es ein Grund zur Abmahnung!!

wie gesagt, das kommt drauf an was im arbeitsvertrag steht

So blöd ist kaum ein Arbeitgeber....

"so blöd" sind sogar die meisten arbeitgeber. im öffentlichen dienst ist es fast ausnahmslos so

http://dejure.org/gesetze/EntgFG/5.html so, ließ und sei ruhig

Psssst....

• 0
    Antwort von Sanaya Sanaya

Ich geh dann immer zum Arzt - kommt beim Arbeitgeber besser! Außerdem kann man ja mit dem Doc reden und erwähnen, dass er nicht die ganze Woche krankschreiben soll, sondern nur 2 Tage. Also das find ich grad ne merkwürdige Begründung.

• 0
    Antwort von engelmaus86 engelmaus86

hallo am dritten tag muss muss eine da sein.

Ja,da muß das Attest vom ersten FehlTag an,spätestens beim Arbeitgeber sein...Heißt nicht,man kann 3Tage zu Hause bleiben,ohne Attest...

doch wenn der arbeitgeber es so vorgibt geht das

Welcher Arbeitgeber ist denn so blöd,und sagt bei Vertragsabschluss,Also bis zu 3Tagen können Sie zu Hause bleiben,ohne ärztliches Attest,falls Ihnen mal nicht so ist...???

das wird einem nicht gesagt, das steht im arbeitsvertrag. ALLERDINGS: kommt das zu oft vor und der arbeitgeber vermutet betrug kann er AU ab tag 1 verlangen. aber grundsätzlich handhaben es die meisten so das man eine au erst nach 3 tage braucht, viele arbeitnehmer wissen nichtmal das es diese möglichkeit gibt

Kommentar von MeinPapa MeinPapaMeinPapa

Genau so ist es!

Kommentar von GandalfAwA GandalfAwAGandalfAwA

So ist es, Klarakarlson

nein so ist es nicht gandalf

Doch,ist so...

nein und jetzt hör auf zu diskutieren denn du hast absolut unrecht, es gibt einen haufen arbeitgeber wo es zu gehandhabt wird und nun gib ruhe

Ich hab das gelesen,aber ich könnte dir trotzdem noch gerne widersprechen...;-))

wie denn? es steht eindeutig im gesetz, heißt es gibt arbeitgeber die es so handhaben, andere wiederrum nicht. das ist eine tatsache, obs dir passt oder nicht

Wenn das Wörtchen trotzdem nicht wäre...

dann wiedersprich mir doch, bin mal gespannt was bei einer so kindischen argumentation (und falsch noch dazu) rumkommen soll

• 0
    Antwort von Turkishstyle Turkishstyle

nein am dritten tag ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.