Viele Leute behaupten wegen dem Drama in Japan dass man jetzt in deutschland wegen der gefahr der AKW's sie abschaffen sollte und wind solar und sonstige energie nutzen sollte. Ich glaub aber man brauch AKW's. STIMMT DAS??????!!!!!achtung!!!!!::Ich brauch beweise (internetadressen am besten)
Antworten (14)
-
2Antwort von
AelianAelian
http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8223009,00.html
WE WE WE abendzeitung-muenchen.de/inhalt.politik-neue-studie-legt-dar:-atomkraft-verzichtbar.54ef2f85-1349-4cb8-887d-cddbac8d58a0.html
WE WE WE stromtip.de/News/23511/Gutachten-Laufzeitverlaengerung-fuer-AKW-verzichtbar.html
Atomkraft macht gerade mal poplige 20 % in Deutschland und etwa 2 % des weltweiten Energieverbrauchs aus. Das ist wirklich nicht soo viel, sodass wir darauf nicht verzichten könnten ... -
1Antwort von
antonija96antonija96
ne internetseite kann ich dir nich als beweis geben, weil wir das heut in physik besprochen haben .
aber für die energie, die dafür gebraucht wird, dass alle deutschen auto fahren können, müsste man für die fläche z.B. das ganze Saarland mit solarzellen bebauen ._. also ziemlich viel platz eben ;P
Kommentar von
Lynx77Lynx77 Das vllt. wenn Autos mit Strom fahren würden, aber das ist bis jetzt ein Markt, wo noch viel investiert werden muss.
Ich kenne eine Grafik in der gezeigt wird, dass man eine Fläche von rund 1/8 Algeriens am dortigen Standort mit solarthermischen Kraftwerken vollbauen müsste (Solarthermie = Hitze aus Sonnenwäre und diese wird genutzt um mit Wasserdampf Strom zu erzeugen) um die ganze Welt (!!!) zu versorgen. Vorausgesetzt wäre eine Speicherung und gute Verteilung dieser Energie. An sich hört sich das wenig an und das ist wohl auch einer der Gründe warum Desertec dort die Anlagen baut. Da scheint es eben mehr als hier :)
Diese Grafik findet man übrigens auch wenn man bei Wikipedia sich den Artikel "Erneuerbare Energien" anschaut.
-
0Antwort von
Mindbreaker621Mindbreaker621
natürlich braucht man das du idiot wenn wir unsere AKW's abschalten mussen wir im ausland kaufen wo die AKW's noch unsicherer sind und möchtest du das die ganze zeit der schtaen eines windrats durch dein zimmer läuft
-
-
0Antwort von
ceti0815ceti0815
Nein es gibt genug Länder die ohne Kernkraft auskommen.Alternative Energien sind natürlich die einzigste Alternative.Es gibt auch langfristig nix was ewig hält(weder Kohle noch öl oder Uran kann die Elektroenergie der Zukunft bestreiten..sie gehen alle in paar Jahrzehnten aus).Du kannst aber gern den Energiekonzernen glauben die Strom für ca. 2 Cent pro KWh erzeugen sie aber für 22 Cent an dich verkaufen.
-
0Antwort von
DoktorNoDoktorNo
23 % Atomstrom bereits kompensiert – 65 % Windstrom in 2020 möglich
I. 2009 sparten die Bürger 7,6 % Strom i. Vgl. zu 2008, ferner werden inzwischen 15,6 % Strom regenerativ erzeugt; das ist im Effekt 1 % mehr, als die 22,2 % Atomstrom.
II. Das Fraunhofer-IWES hat jüngst errechnet, dass 65% Strom allein aus Windkraftanlagen (WKA) an Land erzeugbar sind (7,5% in 2010).
III. Laut der Universität Kassel, Physiker-Team Dr. Czisch, ist das deutsche Nord- u. Ostseepotential auch über 50%.
IV. Flauten sind, wie folgt, zu überbücken:
Ein Szenarium des BMU (Bundesministerium Umwelt) sieht für 2020 vor [In %]: Jederzeit zuschaltbare elektrische Leistungen aus Biomasse (Vor allem Holz) 16, Biogas 9, GuD (Gas und Dampfkraftwerke) 25 für 60 Jahre, Geothermie 4 = 54%.
V. Für die Lastschwankungen im Netz sind nach meinen Berechnungen noch ca. 20 Pumpwasser-Speicher-Werke (PSW) der Größe des geplanten in Atdorf, Südschwarzwald nötig, das der BUND ablehnt, weil 40 Pflanzenarten gefährdet seien.
Diese 20 PSW könnten 16400 der größten WKA für eine Flaute von 10 Stunden überbrücken.
VI. Sogar Grundlast kann mit Wind gedeckt werden, weil Lastspitzen durch Lastmanagement signifikant gesenkt werden können (Smart Grid), indem Millionen Waschmaschinen, hunderte Kühlhäuser, viele Edelstahl-, Aluminium- und Siliziumschmelzen in die Stunden billiger Windstromüberschüsse verlagert werden, nebst dem Laden künftiger Elektroautos. 13.4.11, Dr. No
-
0Antwort von
miene97 he meine abkürzung ist in dem text
-
0Antwort von
LuegendetektorLuegendetektor
Wind und Sonne liefern nur Zufallsstrom und der ist eigentlich wertlos. Um ein Netz stabil zu halten, braucht man zuverlässige und bedarfsorientiert Einspeisung.
Kommentar von
DoktorNoDoktorNo Mister Lügendetektor lügt, wie üblich; von den 54 % jederzeit zuschaltbaren Strömen will er nix wissen; sind obig- bei Dr. No nachzulesen!
2) Von 20 PumpwasserSpeicherWerken (PSW) je 1400 MW hat noch nix gehört, weil er nix hören will. Er ist mit 25J. im Verhalten, wie ein 82 Jähriger; nichts Neues mehr wissen wollen, nur seinen alten Stus wiederholen, nichts Neues dazu lernen wollen. Dr. No
Kommentar von
LuegendetektorLuegendetektor Jederzeit zuschaltbar sind nur Wasserkraft, mit Ausnahme Laufwasserkraftwerke und Gaskraftwerke. Wasserkraft reicht bei weitem nicht aus, Gas auch nicht und ist auch extrem teuer. Ein Ausbau würde die Abhängigkeit vergrößern. Also nichts mit 54% zuschaltbar.
PSW ebenfalls extrem teuer, weil es ja zur Speicherung des an sich schon extrem teuren EE-Stroms dienen soll. Goldisthal, das größte deutsche PSW, kann gerade einmal 8 Stunden Volllast, d. h. 1 GW liefern. Danach ist Ende im Gelände. Bei einer stabilen Hochdruckwetterlage, wie wir schon mehrere in diesem jahr hatten, ist aber über eine Woche aus der Windenergie nichts zu holen. PV, die teuerste EE, ist von der Kapazität ebenfalls zu vernachlässigen. Ein weiterer Ausbau der PV ist unbezahlbar.
Übrigens, ich bin weder 25 noch 82 Jahre und etwas lernen über technisch machbare und bezahlbare Stromversorgung müssen Sie, nicht ich.
-
-
0Antwort von
NuklearTVNuklearTV
Langfristig braucht man die Anlagen nicht, für eine Überganszeit jedoch schon. Nach Bundesnetzagentur is bis 2020 ausstieg nicht realisierbare, es kann dann bei Kraftwerskausfällen im Süden zu Blackouts kommen. Die Studie wurde vorgestern veröffentlicht.
-
0Antwort von
aquilex Hallo,
auf der Seite www.opinio-com.de habe ich einiges unter "Energiebilanz" und auch an anderer Stelle dazu zusammengefasst (berechnet) - teilweise mit Quellenangabe. Resultat: mittels regenerativer Energie lassen sich die AKW´s ersetzen - und auch nach und nach die fossile Energie - dazu braucht es Zeit, Technik, Konzeption und WILLEN - dann geht das. Bei brandlmotor wird z.B. die Meereswellenenergie als eine weitere Alternative dargestellt - und als hocheffizienter Motor - eben der BRANDLMOTOR - alles sehr interessant, wie ich meine!
Man braucht dazu aber auch die BEREITSCHAFT der Bevölkerung und bei den Geldgebern - und entsprechende Förderung - damit endlich auch diese Wege beschritten werden können...leider bedarf es dazu auch der folgenschweren Beweise des SCHEITERNS der herkömmlichen Energiebeschaffung....nun ist es wieder mal soweit....die ENERGIEWENDE ist langfristig schon möglich - notwendig!Gruß GZ
-
0Antwort von
surfenohneendesurfenohneende
Atomkraft:
8 Reaktoren sofort überflüssig -> 4 x SWR 69 & 4 x DWR 2 ( -> SWR 69 ) KOMPLETT Ausstieg bis 2020 möglich http://www.focus.de...
Kommentar von
surfenohneendesurfenohneende Edit: und ab 2050 100% ÖKO
-
0Antwort von
AelianAelian
Habe noch eine Seite gefunden!
http://www.unendlich-viel-energie.de/de/detailansicht/article/4/5-x-100-erneuerb...
Schau dich auch mal so auf der Seite um, da gibt es, laut Angaben meines Freundes, scheinbar noch einige gute Informationen. -
0Antwort von
NazahNazah
Ja, denn die Energie die aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen wir genügt nicht.
-
0Antwort von
V3ct0r Wenn wir nach wie vor in unserem Luxus so viel Energie verschwenden wie jetzt und weiterhin so geizig bleiben wirds kritisch. Aber ich glaube daran dass man eines (sehr fernen) Tages ohne diese Kraftwerke auskommen wird.
Kommentar von
philipp42philipp42 Das hab ich nicht gefragt!!!
Kommentar von
surfenohneendesurfenohneende V3ct0r -> GER = 6 / USA = F
F = FAIL
-
0Antwort von
RubiksRubiks
die einzigen gründe für AKWs sind die Effektivität und Kosten
also mehr energie zum kleineren Preis
Kommentar von
philipp42philipp42 Das war nicht meine Frage!!!!!
Kommentar von
surfenohneendesurfenohneende Rubiks ist der Atommafia auf den Leim gegangen ^^
Sehr Hilfreich