1

brauch man abi zum kinderpsychologin

Frage von nicki7 nicki7

so ihr lieben kann mir mal wer den weg beschriebn von der schulischen ausbildung von der erziherin wo ich in einem jahr bin, bis zur kinderpsychologin? brauch ich abi? der so bitte um hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Um Kinderpsychologin zu werden ,mußt du vorher keine Erzieherausbildung machen. Zum Studieren brauchst du ein Abitur.

Informier dich doch mal unter diesem Link:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=A07

Kommentar von moon73 moon73moon73

Erzieher/innen, die eine schulische Hochschulzugangsberechtigung besitzen, können studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Bereich Pädagogik oder Sozialpädagogik erwerben. Unter bestimmten Voraussetzungen ist übrigens auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Vorausgesetzt werden je nach Bundesland verschiedene berufliche Qualifikationen.

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Kinderpsychologie ist eine Spezialisierung innerhalb der Psychologie. Ein Psychologiestudium ist eine akademische Ausbildung. Dafür braucht man Abitur.

(Oder etwas gleichwertiges; das kann bundeslandabhängig auch eine entsprechende Berufsausbildung mit LANGJÄHRIGER Erfahrung sein.)

• 3
    Antwort von wandpilz wandpilz

Psychologie studiert man. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man Psychologie an der FH studieren kann...aber ich glaube eher nicht.

Meine Vermutung: man braucht auf jeden Fall Abitur.

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

stattdessen könntest du ja Therapeut werden...

das ist in etwa mit Homöopathie vergleichbar. (schon mal in Verteidigunsgstellung geh :-D)

dafür gibt es Ausbildungsplätze oder (in manchen Fällen) Wochenendseminare...

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

http://www.therapeuten-ausbildung.org/

Kommentar von Angela2305 Angela2305Angela2305

Das ist eine total interessante Seite.

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Diese Therapeutenausbildung grenzt an Scharlatanerie.

Kommentar von Susi1807 Susi1807

@wandpilz......also wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht auch keine Ratschläge geben, als ich das gerade gelesen habe, haben sich meine Fussnägel hochgezogen.....schau mal nach was Homöopathie ist, ganz sicher hat dies nichts mit Psyschiologie zu tun.......... schönen Abend

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Um sich als Kinderpsychologin zu bezeichnen bzw. den Beruf einer Kinderpsychologin zu betreiben, braucht man in Deutschland weder Abitur, noch ein Studium. Der Begriff "Psychologe/In" ist nämlich kein akademischer Titel und auch keine sonstwie geschützte Berufsbezeichnung. Einfach formuliert: Absolut jeder - auch wenn er gelernter Schreiner oder Bürokauffrau sein sollte - kann sich Praxisräume mieten, ein Schild mit der Aufschrift "Psychologe" oder "Kinderpsychologe" an die Wand dübeln und loslegen.

Geschützt bzw. ein akademischer Titel ist lediglich der Begriff "Diplom-Psychologe/In". Der setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Abschlussexamen voraus (wobei ein Studium in Deutschland an einer Universität Abitur zur Vorbedingung hat. O

b ein Psychologiestudium auch an einer Fachhochschule möglich ist, hängt vom jeweiligen Hochschulrahmengesetz ab. Zu meiner Zeit war das nicht möglich, hat sich aber vielleicht bei der einen oder anderen Fachhochschule mittlerweile geändert).

Problematisch wird es beim simplen "Psychologen" allerdings dort, wo Eltern eventuell auf den Gedanken kommen, nach seiner beruflichen und ausbildungstechnischen Qualifikation zu fragen. Was will er dann antworten?

• 0
    Antwort von wim50 wim50

oh, oh....

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

Abitur, Studium Psychologie, Zusatzausbildung Kinderpsychologie.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu
  • 0
    Antwort von pegolina pegolina

Wenn du Psychologie studieren willst, brauchst du erst mal das Abitur. Und für das Psycholgiestudium sogar einen NC.

• 0
    Antwort von Naschie Naschie

Es gibt zum teil Möglichkeiten ohne ABI zu studieren. Meist muss man aber wenigstens eine Abgescholssende (fachspezifisch)Berufsausbildung haben und Berufserfahrung. Am besten in Unis oder bei einer Berufsberatung nachfragen.

• 0
    Antwort von Samml Samml

Deine Ausbildung zur Erzieherin wird Dir evt. helfen , aber um studieren zu können ,muss man in der BRD ein Abitur nachweisen. Die Aussage von WolfRichter mit der Langjährigen Berufserfahrung ist nat. auch richtig, aber das bedeutet mind. 5 Jahre .

• 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973

psychologie muss man studieren, und ohne abi kein studium

• 0
    Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28

Du mußt studieren, jetzt zum dritten mal!Und ohne Abi geht das nicht!Verstehst du das nicht? Nächstes mal nicht zweimal das gleiche fragen.

Kommentar von Naschie Naschie

Es gibt Möglichkeiten ohne ABI zu studieren.

Kommentar von Hummelchen28 Hummelchen28Hummelchen28

Aber nicht bei Psychologie wenn man Erzieherin ist. Und ich bin nicht bissig, sie fragte vorhin auch schon. ;-))

• 0
    Antwort von Branclynn Branclynn

Ich würde mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man für jegliche Berufe, die mit Psychologie zu tun haben, Du Abi haben musst. Alles andere wär ein Witz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.