1

Brauch man ABI als Pilot?

Frage von Fun1997 Fun1997

Ja wie der Titel schon Fragt: Brauch man wenn man Pilot werden will ein Abi?

P.s. Welche airline findet ihr besser und warum?

Lufthansa Emirates Airlines Delta airlines

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Lufthansa 5
Emirates Airlines 2
Delta Airlines 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gnosius Gnosius
    Abgestimmt für: Lufthansa

Das Luftfahrtbuzndesamt fordert für die Erlangung des ATPL kein Abitur. Um an der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule genommen zu werden, brauchst Du aber Abitur. Anderen Flugschulen ohne Bindung an eine Airline dürfte das Abi egal sein, da Sie nur Dein Geld wollen. Bei der anschließenden Bewerbung bei anderen Airlines hängt, hängt es von den jeweiligen Einstellungskriterien ab. Wenn Not am man ist (wenig Bewerber), wird z.B. Airberlin sicherlich auch mal Leute ohne Abi nehmen.

Das Abi selbst muss nicht unbedingt hervorragend sein, es ist nur die Eintrittskarte. Ich kenne auch LH-Piloten, die ihr Abi mit 3,5 gemacht haben. Aber stimmt schon, das Gros hat ein recht gutes Abi. Bei LH wird der Test in Zusammenarbeit mit der Dt. Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt durchgeführt. Und hier wird bei allen Bereichen ein sehr hohes Niveau erwartet. Wenn Du bei fast allen absolut exzellent bist und nur bei einem unter dem geforderten Wert, bist Du raus.

• 2
    Antwort von sabbes sabbes

du benötigst sogar ein verdammt gutes abitur weil nur die "besten" in so einem job zugelassen werden. ein freund von mir (abi 1.1) hat es z.b nicht geschafft weil er nicht so der offene typ war und beim sozial test durchgefallen ist..(vorher musste er dutzende andere test machen die er bestanden hatte) tja...ist ja acuh ein harter job

• 1
    Antwort von Troyo Troyo

Die Lufthansa verlangt das Abitur. Air Berlin wiederrum die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Die Anforderungen der Air Berlin findest Du hier: http://fs.airberlin.com/index.php?n1=voraus&lang=.

• 1
    Antwort von AlexanderFH AlexanderFH

würdest du dein leben einem vollidioten von der hauptschule anvertrauen?

Kommentar von wellihamster wellihamsterwellihamster

Es gibt Hauptschüler denen fehlt es dafür nicht an Menschlichkeit. Manch arroganten Abiturienten schon.

Kommentar von Fun1997 Fun1997

Wenn du so auf meine Frage antwortest, AlexanderFH dann brauchst du dich nicht wundern wenn dich tausende Leute beschimpfen. Außerdem meine Schwester macht gerade ihren Hauptschulsabschluss. Und sie ist nicht dumm.

• 0
    Antwort von playstationfans playstationfans
    Abgestimmt für: Emirates Airlines

kannst die könig von dubai fliegen ^^ :) und kriegst glaube ich mehr geld wegen kannst ja a380 fliegen

• 0
    Antwort von Garnett Garnett
  • 0
    Antwort von MainstreamWHV MainstreamWHV
    Abgestimmt für: Emirates Airlines

Nein, grundsätzlich ist für den Erwerb einer ATPL kein Schulabschluss nötig. Die privaten Flugschulen fragen dich nichtmal danach. Wenn du allerdings bei der Lufthansa Flight Training anheuern willst, dann wirst du Abitur benötigen.

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster

Ja, Du benötigst Abitur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.