Mein Vater ist verstorben... Hat mich und meinen Bruder nur hinterlassen und naja, seine Eltern. Wer hat jetzt Anspruch auf alles. Es gab kein Testament und nix. Und dann tritt ja die Erbfolge ein, Also ich und mein Bruder bekommen alles. Wir sind die Erben Jetzt stehen meine Oma und mein Opa da und wollen uns sämtliche Gelder nicht geben. Haben alles auf andere Konten gelenkt. Hab ich heut rausgefunden. Sie müssen uns das Geld doch geben?? Denn die beiden meinten das wäre ihrs.. Und wir hätten damit nix zutun.. die haben alles in der hand und rücken jetzt nix mehr raus. Wer kann mir helfen und mir sagen was ich da machen kann???
Brauch mal Hilfe in Sachen Erbrecht.
Antworten (9)
-
2Antwort von
FordPrefectFordPrefect
Das ist illegal, denn die Eltern des Verstorbenen treten in der Rangfolge hinter die Abkömmlinge zurück. Stichwort "gesetzliche Erbfolge". Sofort zum Amtsgericht, Erbschein beantragen, dann zum RA und Erstberatung erbitten (kostet nicht allzuviel, und der Preis ist bei einer Erstberatung auch verhandelbar). Die Großeltern dürfen das Vermögen nicht antasten (ihr übrigens auch nicht) bis der Erbschein vorliegt!
-
1Antwort von
BeraterkoelnBeraterkoeln
Mangels Testament gilt die gesetzliche Erbfolge. Danach erbst Du und Dein Bruder zu je 1/2. Die Großeltern sind noch nicht einmal pflichtteilsberechtigt. Was mich wundert ist, wie die Großeltern das Kontoguthaben verschieben konnten. Das geht unter den gegebenen Voraussetzungen nur, wenn sie Kontovollmacht hatten. Am besten beantragt ihr zunächst einmal beim Nachlassgericht einen Erbschein zu je 1/2. Dann sprecht die Großeltern an, fordert Auskunft über Bestand des Nachlasses und Herausgabe. Wenn die unbelehrbar sind, dann ab zum Anwalt.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Erst mal mein Beileid.
Natürlich müssen die Großeltern Euch das Geld geben.
Ihr seid doch volljährig? Dann könnt Ihr umgehend einen Anwalt aufsuchen und die Großeltern nötigenfalls auch verklagen. Aber Achtung: der Anwalt nimmt Geld - fragt den vorher, was das kostet. Ein erster Brief ist vielleicht nicht teuer - alles weitere geht nach Streitwert (=hinterlassenes Vermögen). Wenn es jedoch zum Prozeß kommen sollte, zahlen das den die Verlierer, also vermutlich die Großeltern.
-
-
1Antwort von
wernileinwernilein
dein Bruder und du,so ist es ,nehmt euch einen anwalt und nehmt eure oma und opa mit hin,bevor ihr klagt
-
1Antwort von
finchen012finchen012
Da würde ich mir einen Anwalt zu Hilfe holen!!Ihr habt Anrecht auf das Erbe.
-
-
0Antwort von
Christiane1981 Danke für eure Antworten... Das hab ich mir nämlich auch gedacht. Danke Euch
-
0Antwort von
mallimalli
coole großeltern hast du! als kinder seit ihr die nächsten angehörigen also bekommt ihr alles und eure großeltern nix!
Diese Frage teilen