1

Brauch mal euren rat zwecks Fahrschule/Fahrstunde

Frage von Sweetbar Sweetbar

Hallöchen erstmal

Ich mach zurzeit die Fahrschule und hab auch die Theoretische Prüfung gut Bestanden (3 Fehlerpunkte) und hab auch schon angefangen zu fahren (am Dienstag 4te Fahrstunde). Die ersten beiden Fahrstunden waren ganz gut recht ruhig und hat auch Riesen Spaß gemacht :) aber am Donnerstag ging es hauptsächlich darum das ich das normale anfahren bzw schnelle anfahren lerne. Waren dazu auch extra auf einen kleinen Hügel wo ich es gut üben konnte und es hat auch an sich gut geklappt aber dann im Stadtverkehr ging es wieder los treff kaum den Schleifpunkt würg auch ab und an den Motor ab usw usw Dinge die ich auf dem kleinen Hügel gut hin bekommen hab verhau ich was nach ner zeit an den nerven zieht. Zum guten Schluss hätte ich fast noch einen Unfall gebaut weil ich nicht richtig aufgepasst hab, sollte Spur wechseln wo man ja erst in den Innenspiegel guckt dann in den Außenspiegel danach Schulterblick (Schulterblick fällt mir während dem fahren SEHR schwer) und wenn nichts kommt blinken und rüberziehen. Dummerweise kam aber in dem Moment ein Auto und hatte auch alles gemacht aber beim Schulterblick bzw beim blick in den Außenspiegel zu hektisch geguckt und nicht registriert das da einer war wenn der keine Notbremsung gemacht hätte und mein Fahrlehrer nicht schnell genug eingeschritten hätte wäre das böse geworden an dem Gedanken hänge ich irgendwie ein bisschen fest was wäre wenn usw usw.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das mit dem anfahren besser hin bekomme (besonders an roten Ampeln oder ähnlichem) und habt ihr Erfahrungen oder Tipps zwecks meinem fast Crash

bedanke mich schon mal vielmals im voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von AcerW124 AcerW124

Ich gebe meinen Vorrednern Samoht666 und carosonnenschein recht. Natürlich ist das Anfahren nicht sehr leicht, sonst hättest Du ja auch nicht das Problem. Ich möchte drei Tipps geben: 1.) Ich denke, Du vergisst in der Hektik einer "Ich-muss-jetzt-los-Ampel" am Druckpunkt/ Schleifpunkt eine Pause zu machen. 2.) Es sollte Dir ganz egal sein wie lange das an der Ampel dauert, Hauptsache ist die Qualität stimmt und nicht die Geschwindigkeit. 3.) Frag Deinen Fahrlehrer nach dem genauen Fehler, der wird Dir das sagen können und dann wird es von Ampel zu Ampel besser. Und wie geschrieben die beiden anderen schon geschrieben haben: Mach Dir nicht soviele Gedanken um beinahe Unfälle und hab ein wenig Spaß beim lernen, geht dann schneller....

• 0
    Antwort von Samoht666 Samoht666

Vor allem : Mach dich nicht selbst fertig ! Natürlich passieren dir während der Ausbildung Fehler; dafür sitzt der neben dir eben neben dir ! Ich hab meinen Fahrlehrer durchaus auch ins Schwitzen gebracht, als ich z.B. einem Entgegenkomennden nach rechts Platz gemacht hab, was eigentlich in Ordnung war, wo mich mein Fahrlehrer dann aber fragte, ob ich sein Auto schrotten wolle. Ähnlich bei der Prüfung : Alles lief, bis ich bremsen musste und zum Glück in eine freie Parklücke gerutscht bin (es war Mitte Dezember und es war der erste Schnee). Und das Anfahren am Berg lernst du ohne Berg eh nicht. (Kleiner Trick : Leg deine liebste Uhr hinters Hinterrad). Viel Glück Samoth666

• 0
    Antwort von ichbins27 ichbins27

hi beim anfahren ist das eigentlich sehr leicht Kupplung gedrückt halten und bremsen beim anfahren einfach Kupplung langsam kommen lassen dabei wenig Gas geben wenn die Kupplung dann Vollkommen da ist einfach Gas geben mit dem Schulter etc. vor jedem fahrt 10 - 20x einfach durch Üben solange bis du das Automatisch kannst hoffe konnte dir helfen : )

• 0
    Antwort von CaroSonnschein CaroSonnschein

Mach dir kein kopf darüber, jeder fängt mal an und jedem kann sowas passieren (also ein auto zu übersehen). Ich persönlich hatte das auch nicht immer so drauf, aber wie sagt man Übung macht den meister, schon bald wirst du es hinbekommen und über deine Startschwierigkeiten lachen können ;))) Zu deinem fast Crash, du bist durch die fahrschule versichert also auch da mach dir kein kopf. Falls du das gefühl hast du brauchst genau in dieser richtig mehr übung, sag es deinem Fahrlehrer und er wird dich diesbezüglich unterstüzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.