Brauch mal eure Hilfe beim Autokauf
Hi. Ich will mir nächstes Jahr en "neuen" Gebrauchtwagen holen und maximal 16000 euro ausgeben. Habt ihr vllt en paar Empfehlungen für mich. Sollte möglichst wieder ein Audi sein, im mom fahr ich ein Audi A4 B6 Modell 2002 mit 131 Ps. Den nächsten den ich mir hol sollte schon ein paar Ps mehr haben und nicht so extrem Sprit fressen. Bin auch für andere Vorschläge offen.
-
Für länger Strecken (über 20.000 km im Jahr) wäre ein Diesel empfehlenswert.
Bei kürzeren Strecken vielleicht nen 3er BMW, wenn der ins Budget passt.
-
Wenn Du nicht auf Audi fixiert bist, schau doch mal rüber zur Konzernschwester Skoda. Der Superb Combi ist ein feiner Wagen und passt gebraucht auch in Dein Budget.
Die deutschen Modelle hatten von Anfang an den 2,0 TDI CR mit 140 oder 170 PS.
-
-
Kommentar von DD1988DD1988 27.12.2012
hab ich schon zich mal geschaut aber ob da die angegebenen Werte so stimmen vom Verbrauch ist fraglich
-
An 3er BMW hab ich auch schon gedacht, die haben en guten Verbrauch und sind leistungsstark aber von der Austattung gefällt mir Audi besser. Lohnt sich eigentlich ein Diesel nur wenn man so lange Strecken fährt oder spart man auch wenn man kurze Strecken fährt?
Ein Diesel braucht auch auf Kurzstrecken weniger, aber er wird schlechter warm und heizt darum später. Das ist zwar im Sommer egal, aber im Winter belastend.
Der Verbrauchsvorteil des Diesels wird bei höheren Geschwindigkeiten, also wenn du viel Leistung abrufst, immer größer.
Während moderne Diesel bei 180 km/h kaum 8 Liter nippen, braucht ein vergleichbarer Benziner vielleicht 13-14 Liter.
Naja ich fahr jeden tag 20 km zur Arbeit, wäre das zu kurz? Schadet wo dann dem Motor wenn ich jetzt nur kurze Strecken fahren würde? Ich wollt mir ja vllt ein A4 2.7 TDI Ambition mit 190 PS holen wenn ich ein in der Preisklasse find. Kannst du mir vllt zu dem Modell was sagen ob der noch einigermaßen sparsam ist?
Mit goßen Diesel habe ich wenig Erfahrung, wir haben in der Firma fast nur 2 Liter Vierzylinderdiesel. Diese Vierzylinder brauchen auch wirklich sehr wenig Sprit (Diesel). Dein Sechszylinder wird bestimmt bischen mehr brauchen.
20 km eine Strecke oder 10 km hin und 10 km zurück?
Bei 20 km pro Fahrt kann man vielleicht langsam einen Diesel in Erwägung ziehen, bei 10 km ist das für nen Diesel zu wenig.
Allerdings wären das auch nur ca. 250 Arbeitstage a 40 Kilometer und dazu noch 2000 km für den Urlaub = etwa 12000km. Und dafür lohnt ein großer Diesel nicht.
40 km ingesammt. Naja ich fahr ja auch so umher, auf ca 15000 werd ich schon kommen. Also lieber nur den 2.0 TDI oder gar kein?
Schwierige Frage, aber ich persönlich würde bei 15.000 km im Jahr noch keinen Diesel nehmen.