1

brauch mal einen rat

Frage von serafine2008 serafine2008

hallo, ich brauch dringend eueren rat..

ich wohne jetzt seit cs 1,5 jahren in meiner wohnung. bekomme mietzuschuss vom arbeitsamt und hartz 4 das gleich beim vermieter aufs konto geht,damit die miete getilgt ist. ich bekomme keine gelder vom amt aufs konto gezahlt. ich lebe mit meinem freun zusammen der arbeiten geht. so nun das eigentliche problem. ich habe einer woche die fristlose kündigung vom vermieter bekommen, indem steht das ich mietschulden habe. hab meine vermieterin angerufen und sie sagte das das amt das letzte mal im juni 08 die miete überwiesen hat. als ich sie fragte warum sie mir erst nach mehreren monaten darüber bescheid gibt machte sie mich nur blöde an: obs jetzte ihre schuld wäre. ich habe der vermieterin einen brief geschrieben und per einschreiben mit rückschein geschickt.habse sie gefragt ob sie nicht die kündigung zurück ziehen kann und mit mir einen ratenzahlungsvertrag macht. hat sie strikt abgelehnt. nun soll ich morgen die schlüssel übergeben. achso auf der wohnhilfe war ich auch, hat aber nichts gebracht. ih kann die schlüssel aber morgen nicht übergeben da ich so schnell noch keine andere wohnung gefunden habe. daskomische daran ist das der mahnbescheid eher da war als die kündigung. wie lange dauert es ca bis die räumungsklage bei gericht durch ist? meine vermieter sind anwälte da dieses haus wo ich wohne in insolvenz ist. lg maria

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von birgonia birgonia

Du musst erst mal NICHT ausziehen! Erst gehst Du zum Amt und die sollen das (er)klaeren! Ohne Raeumungsklage darf Dich niemand auf die Strasse setzen!

• 1
    Antwort von ComputerAnke ComputerAnke

Auch mein Tipp, morgen 8.00 Uhr zum Arbeitsamt, mit sämtlichen Papieren Deines Vermieters, auch Mietvertrag.Wenn es deren Verschulden ist, werden sie sich auch darum kümmern. Die Arge hat auch ihre Anwälte. Ansonsten suche Dir noch einen Anwalt, Dir steht Prozesskostenhilfe zu, ergo es kostet Dich nichts. Muss man beim Mieterschutzbund nicht Mitglied sein, bevor man Hilfe bekommt ? Keine Ahnung hat So schnell raussetzen können sie Dich nicht. Denk an die vielen Berichte von Mietnomaden. Die konnten auch nicht einfach so gekündigt werden.

ToiToiToi !

Anke

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Erst einmal frage morgen gleich beim Amt nach, wann das letzte mal die Miete überwiesen wurde. Danach gehst Du mit den Unterlagen zum Mieterbund und lässt Dich durch den Mieterbund vertreten. Wenn das das mit der Insolvenz stimmt, dann denke ich mal an eine abgekaterte Sache. Erst einmal stellst Du Dich mit der Schlüsselübergabe stur. So einfach wie die Herrschaften sich das machen wollen geht das nun wirklich nicht. Mir wurde vor Jahren auch schon mal die Wohnung fristlos gekündigt, weil ich eine Mieterhöhung nicht akzeptieren wollte. Leider sind meine Vermieter ein wenig dämlich gewesen, so dass sie diese Kündigung zurücknehmen mussten. Viel Erfolg. LG TawaGirl

• 0
    Antwort von serafine2008 serafine2008

jetzt war gerade der hausmeister bei mir zwecks schlüsselübergabe.wir haben gleich die vermieterin im haus angetroffen. also egal was wir machen sie will das wir ausziehen.sie hat mir mit dem gerichtsvollzieher gedroht und das heute die räumungsklage raus geht ans gericht.ich hab ihr gesagt das ich bereits nach einer neuen wohnung suche und morgen kann ich mir auch gleich mehrere anschauen. vermieterin hat schon gesagt das die klage sehr schnell gehen wird. wenn die räumungsklage per schreiben ins haus flattert, kann man da noch was machen(z bsp: ne fristerweiterung) wenn man noch keinen wohnraum hat? der neue vermieter will ja wissen ob man mietschulden hat,da bekommt man nicht so schnell eine wohnung.

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Es wird immer im Fernsehen gezeigt, wie ewig laaaange eine Raeumungsklage dauert. Bewahre also die Ruhe! Gehe zum Amt und zwar SOFORT! Schildere Deine Notlage und finde den Grund fuer die fehlende Zahlung! Sie werden Dir auch helfen, eine neue Wohnung zu finden (falls es dann noch notwendig ist)! Lass Dich nicht einschuechtern von der Hausverwalterin!!!

• 0
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

also morgen kann dich niemand auf die strasse setzen, das ist absurd. behalte die schlüssel und wende dich an den mieterschutzbund.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Der Mieterbund wird da nichts ausrichten, Mietschulden bleiben Mietschulden.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Hast du einen Weiterbewilligungsantrag gestellt. Das ist alle 6 Monate fällig. Wenn nicht, werden die Zahlungen eingestellt. In dem Fall hättest du allerdings einen Aufhebungsbescheid bekommen müssen.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Deine Vermieterin muss, wenn du nicht ausziehst, auch erst mal eine Räumungsklage erwirken, das dauert seine Zeit.

Ganz nebenbei, wenn die ARGE die Zahlung eingestellt hat, weil du keinen Antrag gestellt hast, bleiben die entstandenen Schulden an dir hängen. Da wird nichts nachgezahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.