2

Brauch in ein neues Kettenrad, wenn ich eine neue Kette und ein neues Ritzel ans Fahrrad baue?

Frage von HemeranerUrtyp HemeranerUrtyp

Ich baue grad mein Fahrrad auf Singlespeed um.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von klaro klaro

Ok ich danke dir.. Aber wir bekomm ich eigentlich das neue ritzel richtig fest an diese teil an der felge? :( sehr geehrter hemeranerUrtyp das ist zuviel fuer meine nerven bringe das rad in einen radladen und bespreche die rep. mit dem fachmann tschuess

• 0
    Antwort von Agyman Agyman

Ähm sorry, da muss ich passen.

Hab bisher immer rechtzeitig die Ketten gewechselt, um die Kassetten möglichst lange zu schonen. Und dann meine Räder immer verkauft, noch bevor die Kassetten runter waren. :>

Kommentar von Agyman Agyman

Also das gilt eigentlich nur für die Räder, die ich besaß, seitdem ich viel fahre. Früher, als Gelegenheitsfahrer, hab ich 13 Jahre lang das selbe Rad besessen und währeddessen schon 2 - 3 Kassetten verschlissen (aber nie die Kettenblätter getauscht, ohne dass deswegen Ritzel und Kette merklich schneller verschlissen), aber damals hab ich die noch jeweils wechseln lassen - würd ich mittlerweile selber machen, wenn's denn mal wieder nötig ist.

• 0
    Antwort von Agyman Agyman

Sorry, aber das ist doch Blödsinn.

Ob man nun die Kette zeitiger wechselt und dafür das Ritzel/die Kassette länger hält oder wartet, bis beide verschlissen sind, ist ja nun Ansichtssache bzw. kommt aufs Rad an - bei einem Singlespeeder oder Nabenschaltung ist letzteres sinnvoller als bei Kettenschaltung - aber warum sollte man gleich das Kettenblatt mitwechseln? Ein Kettenblatt verschleißt doch viel langsamer als der Rest. Nicht nur, dass je nach Übersetzung ein einzelner Zahn des Kettenblattes im Schnitt 2 bis 3mal seltener mit der Kette "in Kontakt kommt" als einer des Ritzels, auch die wirkenden Kräfte sind wohl jeweils verschieden und m. M. vorne geringer (ok, das letztere ist gemutmaßt, bin mir diesebzüglich nicht sicher).

Auf jeden Fall überlebt ein Kettenblatt normalerweise mehrere Ketten sowie Ritzel/Kassetten, bevor es gewechselt werden muss.

Kommentar von HemeranerUrtyp HemeranerUrtyp

Ok ich danke dir.. Aber wir bekomm ich eigentlich das neue ritzel richtig fest an diese teil an der felge? :(

• 0
    Antwort von Olaf68 Olaf68

Das hängt vom Verschleißgrad des Kettenrades ab; man sollte immer alles gleichzeitig wechseln; auf einem verschlissenen Kettenrad verschließt die neue Kette wesentlich schneller.

Ok, Danke

Aber auf die Größe kommts nichts an?

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Die Größe hat mit dem Verschleiß nichts zu tun. Änderst Du die Größe, veränderst Du die Übersetzung. Ich baue mir gerade vorne ein kleineres Ritzel ein.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Besser wäre es. Ausser das Kettenrad ist noch relativ neu.

Wieso wär es besser?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.