Ich möchte gerne zwei verschiedene cms auf meiner homepage haben, brauch ich dafür auch zwei datenbanken. Oder nur eine Datenbank für zwei cms
Antworten (5)
-
1Antwort von
monokultimonokulti
bei Joomla war es früher so das man für jede Installation einen anderen Sufix für die Tabelle auswählen konnte d.h. du benötigst nur eine Datenbank - allerdings arbeite ich schon lange nicht mehr mit Joomla.
-
0Antwort von
Salival So wie Du die Frage gestellt hast, geht das schon mal gar nicht - zwei cms auf einer Homepage, was soll das werden? Du kannst vielleicht mit einer Datenbank mehrere Seiten betreiben, das geht. Wie schon beschrieben, eben das Suffix der jeweiligen DB bei der joomla(oder was auch immer)-Installation angeben. Je nachdem, wie komplex die Seite wird (z.B. bei Shops etc.) rate ich aber auf jeden Fall zu einer eigenen DB je Webpräsenz.
-
0Antwort von
Piet999Piet999
Hallo
Zwei verschiedene CMS?
Kann man verschieden interpretieren.
zwei Homepages in einem CMS, dann brauchst Du ein multidomain-fähiges CMS, wie z.B. Contao (ehemals TYPOlight). Eine Installation, ein CMS, eine Datenbank, zwei Homepages.
zwei Homepages in zwei gleichen CMS. Dann kannst Du mit einer Datenbank zwei CMS versorgen, wenn die Datenbank-Tabellen über einen Prefix namentlich getrennt werden können. zwie Installationen, eine Datenbank, zwei Homepages im selben CMS.
Zwei Homepages in zwei unterschiedlichen CMS. Z.B. CONTAO und TIKIWIKI. Jetzt könnte man abgleichen,ob die beiden CMS identische Tabellennamen benutzen. Wäre das nicht der Fall, könnte man beide auf einer Datenbank laufen lassen, aber ... Wenn in der Zukunft die Systeme sich weiterentwickeln und dann doch Namensgleichheiten entstehen, dann siehst Du sehr, sehr alt aus. Daher nimm hierfür zwei Datenbanken.
Piet
-
-
0Antwort von
Albertus2010Albertus2010
Nein, Du brauchst nur 1 Datenbank, ändere einfach den Suffix für das zweite CMS
-
0Antwort von
GullupGullup
Um mehrere Shops laufen lassen zu können brauche ich unterschiedliche Datenbanken. Aber frag mal im Joomlaforum nach. joomlaos.de - immer schnelle kompetente Antworten! Viel Erfolg
Diese Frage teilen