Frage von BaumXXXHDTVLP, 34

Brauch ich zum T-Shirt Färben spezielle Farben?

Hallo ich wollte mir ein T-Shirt selbst färben aber ich frage mich ob ich spezielle Farben brauche oder ob ich jede normale Farbe benutzen kann oder ob ich etwas besonderes brauche wenn ja schreibt mir wo ich sowas kaufen kann und wie teuer das ungefähr ist

Danke für eure Antworten aber bitte nur Antworten wenn ihr ahnung von dem Thema habt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yoda987, 16

Hi das sind Bartik Farben (hoffe richtig geschrieben). Die Farbe wird meist mit Wasser vermischt und das shirt oder Hose drin eingetaucht. Je Intensiver der Farbton sein soll, desto länger muss das Textil drinne bleiben. Es gibt farben die lassen sich nach ein paar maligem Waschen weitestgehend wieder entfernen und manche bleiben halt permanent. Ich habe damals meine Farben im Creativ Markt (künstler Fachgeschäft) gekauft, und da solltest du sich dann näher beraten lassen. Noch nen Tipp: die gefärbten sachen nicht mit anderen Textilien Waschen :)

Antwort
von Muckula, 24

Du meinst einfarbig färben in der Waschmaschine? Dafür brauchst du schon Textilfarbe. Die kannst du z.B. im Drogeriemarkt kaufen, kostet so um die 5 Euro. Mit Wasserfarben oder sowas geht es nicht ^^

Kommentar von BaumXXXHDTVLP ,

Ok danke nein ich wollte mehr so ne bunte Spirale machen die Technik kenn ich aber ich wollte nur was über die Farben wissen :)

Kommentar von Muckula ,

Also Batik? Auch dafür musst du eine Textilfarbe nehmen, sonst wäscht sich das aus. Auf den Farben aus dem DM o.ä. steht eine Anleitung drauf, sicher auch wie du damit Batik machen kannst. Wenn du aufmalen willst, gibt es auch Farben, die mit einem Pinsel oder einem Filzer aufgetragen werden, sowas kriegt man beim Bastelbedarf.

Antwort
von Frosty1981, 16

Ich färbe meine Klamotten immer mit den Textilfarben aus dem DM-Markt. Geht leicht und die Farben sind auch sehr schön und halten lange.