gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauch ich zum Klettern in Indoor-Hallen einen Kletterhelm? Ist das Pflicht?

gefragt von Glehni am 13.06.2009 um 12:49 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

klettern x 234

anonym
beantwortet von xxMellyxx am 18. Oktober 2009 19:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eig. ist das nicht pflicht außer beim cola-kisten-klettern xD xD

lastestr077
beantwortet von lastestr077 am 6. Juli 2009 23:06
0x

Nein, ein Helm soll vor herabfallenden Steinen schützen, in der Halle also oben ohne. Wertvolle Klettertipps auf: http://www.skogar.de - Mein Blog

anonym
beantwortet von rooler2 am 18. Juni 2009 15:52
0x

mir ist keine einzige Halle bekannt in der es eine Helmpflicht gibt. in Deutschland gibts sicher keine bei der das so ist.

ich weiß nicht wo die ersten drei antworter ihre infos herhaben...

anonym
beantwortet von ichduersiees am 14. Juni 2009 11:07
0x

Ich habe bis jetzt in der Halle auch noch nie jemanden mit Helm Klettern sehen - und auch bei mir in der Sächsischen Schweiz (also draußen) sieht man's extrem selten. Dann schon eher mal in Steinbrüchen...

derkletterer
beantwortet von derkletterer am 14. Juni 2009 09:08
0x

keine ahnung in welche kletterhallen ihr so geht?! pflicht ist das definitiv nicht und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern jemals einen indoor-kletterer mit helm gesehen zu haben. und ich gehe nicht selten indoor klettern... vielleicht ist das auch regional verschieden. ich hatte jedenfalls weder in der halle noch am fels je einen helm auf. was aber nicht heißen soll, das helme nicht durchaus sinnvoll sein können!

anonym
beantwortet von Tamara113 am 13. Juni 2009 12:59
0x

In der letzten Halle in der ich war durfte man nicht ohne Helm an die Wand. Das ist doch auch wirklich unverantwortlich. Denk doch einfach mal ein wenig an deine Gesundheit. So teuer sind Kletterhelme auch wieder nicht und dein Kopf ist wohl eins der wichtigsten Dinge die du hast... http://www.kletterhelm.net/ dort gibt es eine Übersicht.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 13. Juni 2009 12:56
0x

Der Hallenbetreiber darf Dich nicht ohne Helm an die Wand lassen.

Octoputer77
beantwortet von Octoputer77 am 13. Juni 2009 12:50
0x

Ob es Pflicht ist weiss ich nicht zu 100% aber du solltest trotzdem einen Tragen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.