Frage von therealsaad, 27

Brauch ich VPN?

Hallo leute ! Brauch ich VPN wenn ich mit dem Tor browser surfe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 8

Wenn du das TOR-Netz nutzt verwendest du schon ein sog. Mesh-VPN. Daher brauchst du wenn du im TOR-Netzwerk bist kein zusätzliches VPN. Solltest du nicht im TOR-Netz sein kann ein VPN in öffentlichen WLANs Sinn machen, muss es aber nicht.

Mittlerweile sind alle Onlinebanking-Seiten und sonstigen bekannten Shops wie Amazon oder Ebay mit HTTPS verschlüsselt, was einen Lauschangriff verhindert.

Antwort
von Funny77, 19

TOR ist nicht mehr wirklich sicher. Je nachdem was man damit macht, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen. Ich würde definitiv einen VPN-Server aufsetzen.

Antwort
von xlyre, 16

Der Tor Browser selber hat doch schon eine Art VPN integriert.

Kommentar von PCtiger ,

Das ist richtig. Villeicht möchte er auf "Doppelt gemoppelt hält besser" zurück greifen ^-^

Kommentar von xlyre ,

Ich weiß ja nicht was er da machen will aber wenn es was illegales ist würde ich auf jeden Fall ein paar Euro in einen guten VPN investieren.