Frage von aderone, 45

Brauch ich Vorkenntnisse um eine Wand zu tapezieren,,,oder einfach irgendwie Leim drauf,,,Tapete ran und glatt streichen?

Antwort
von Lottl07, 13

Zunächst einmal rührst Du den Tapetenkleister an. Entweder den einfachen für leichte Tapeten oder den Spezialkleister für schwere Tapeten. Achte darauf das Du keine Klumpen im Kleister hast! Lass diesen dann etwa 20min stehen, danach ist er richtig gequollen und Du kannst ihn evtl noch verdünnen. Mach aber kein Wasser daraus.

Länge der Tapetenbahnen zuschneiden. Am besten auf einem Tapeziertisch. Dann die Bahnen alle umdrehen und die erste etwa 10cm von den anderen ziehen. So hast Du nur auf einer Seite den Kleister beim einstreichen auf dem Taptisch.

Jetzt die Bahn mit Kleister gleichmäßig und nicht zu sparsam Einkleistern. Dann ein ende der Bahn nehmen und gut zur Hälfte einschlagen. Dann die andere Seite. dann noch einmal und noch einmal einschlagen so das Du nur noch ein Teil von gut 30cm hast. Dann legst Du diese Bahn beiseite.

Das machst Du noch drei mal* und dann nimmst Du die erste Bahn, schlägst sie wieder auf und nimmst das kleinere eingeschlagene Teil in die Hände, löst mit den Fingern das umgeschlagene Teil an den Ecken und lässt die Bahn langsam nach unten gleiten. Hierbei siehst Du ob auch genügend Kleister auf der Tapete war.

*Das ganze Prozedere deshalb damit die Bahn eingeweicht ist und die richtige Breite hat. So kann sie sich nicht erst an der Wand  ausbreiten und Du hast keine Falten!

Nun die Tapete an die Wand, streiche sie mit der Tapetenbürste von der Mitte her nach außen an. Jetzt hängt der kleinere Teil an der Wand und Du löst die Ecken vom größeren Teil und ziehst es langsam nach unten. Jetzt nur noch Tapete anstreichen, von der Mitte nach außen.

Kleiner Tip, wenn Du nicht auf Stoß klebst sondern überlappt dann fange immer vom Fenster her an damit keine Schatten entstehen und Du nicht jede einzelne Bahn siehst!

Noch Fragen?

Gruß Lottl07

Antwort
von Otilie1, 31

du solltest schon etwas vorsichtig an die sache gehen. die tapeten müssen erstmal geschnitten werden, dann ganz sorgfältig auch an den rändern eingekleistert werden und anschließend gut bündig von oben nach unten, wenn möglich auch noch gerade, an die wand gebracht werden. es dürfen sich keine blasen drunter bilden . also gut überlegt dran gehen, nicht hoppla hopp

Antwort
von FooBar1, 21

Probier es aus und schau wie es wird. Vielleicht gut, vielleicht musst es nochmal machen

Antwort
von Andretta, 30

Bei youtube kannst Du Anleitungen gucken. Ist einfacher als schriftlich. 

Viel Erfolg ☺ 

Antwort
von DrDralle, 29

Sollte schon mal gemcht haben. Aber es gibt sicher Anschauungsmaterial bei Yuo Tube

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community