Frage von JulJan01, 119

Brauch ich unbedingt meinen Ausweis?

Hallo, ich hab vor, mir etwas auf Amazon zu bestellen und das an einen Hermes PaketShop zu schicken ... nur hab ich jetzt gelesen dass ich einen Ausweis vorzeigen muss. Das Problem dabei ist, dass meine Mutter meinen Ausweis hat und nicht ich... Ich kann sie auch nicht einfach fragen ob sie mir den Ausweis gibt, da ich es heimlich bestelle :/ . Meine Frage ist jetzt ob ich unbedingt einen Ausweis brauche, oder ob auch eine Kopie vom Perso oder meine Jahreskarte (für öffentl. Verkehrsmittel) reicht. Auf der Jahreskarte ist natürlich mein Name sowie ein Bild von mir drauf... Achso falls ichs vergesse: Ich bin 14 Jahre alt. Danke für eure hilfe schonmal im vorraus.

Antwort
von FouLou, 49

Üblicherweise dürfte was ausreichen das dich als der ausweisst der auch auf dem paket steht. Kopie oder jahreskarte dürfte gehen. Druck dir vieleicht noch die bestellbestätigung etc. aus.

Ansonsten hast du noch einen 2. erziehungsberechtigten im haus? Kurz: rede einfach mal mit deinem dad darüber das du den ausweiß für ein geschenk für mama brauchst.

Kommentar von JulJan01 ,

Ne mein Vater ist leider nicht mehr unter uns ... :/

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 16

Kinder dürfen grundsätzlich NICHT bei Amazon bestellen!
Amazon ist ab 18J!
So steht ganz deutlich in den Amazon-AGB!

Vergiss das mit der Amazon Bestellung, denn dein Ausweis, deine Jahreskarte, ... zeigen ja ganz offensichtlich, dass du noch nicht 18 bist.

Antwort
von polenaa, 72

Probier es einfach aus bei einem netten Angestellten reicht das bestimmt auch!
Ansonsten musst du halt mal schauen ob du nicht doch irgendwie heimlich an deinen perso kommst :)

Kommentar von JulJan01 ,

Ich denk mal wenn ich den versuche aus ihrer Geldbörse zu nehmen, wird sie merken dass er fehlt und sich dann totale Sorgen machen und ausflippen... Und wenn ich dann zu ihr gehe und sage dass ich ihr meinen Ausweis geklaut hab wird sie mir nicht mehr vertrauen

Kommentar von polenaa ,

Dann sag ihr doch du hättest deine mvv Karte verloren o.ä und brächtest zum nachbestellen eben den perso oder aus irgendeinem anderen Grund! Vielleicht "für einen Ausflug in der Schule"! Wenn dir das alles zu unsicher ist Versuch doch mal ehrlich mit ihr zu reden:)

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 15

Da du erst 14 Jahre alt bist, darfst du bei Amazon noch nicht bestellen, da du 18 Jahre alt sein musst, also Volljährig sein musst.

Wenn deine Mutter nun eine Sendung zu einem Paketshop senden möchte, dann muss sie einen Ausweis mitnehmen und eine Kopie reicht auch nicht, denn es muss ein Originales staatlich Dokument sein.

Antwort
von wilees, 45

Lass es an die Adresse eines / r Freund / in schicken und sprich vorher mit deren / dessen Mutter.

Kommentar von JulJan01 ,

Gute idee das wär mein Plan B ;D

Kommentar von wilees ,

Die Freundinnen mußten schon vor mehr als 40 Jahren für so was herhalten.

Antwort
von oppenriederhaus, 50

Ich bin 14 Jahre alt

In dem Alter darfst Du bei Amazon gar nichts bestellen - da musst Du noch 4 Jahre warten.

Kommentar von wilees ,

Ich finde es immer wieder verblüffend, wie einfach diese Hürde scheint`s  zu überwinden ist.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community