1

brauch ich unbedingt die steuernummer, oder kann ich schon mit gewerbeschein arbeiten

Frage von Phillipo89 Phillipo89

HI!

Ich möchte Jobs im Promotionbereich machen und dafür brauch man die Lohnsteuerkarte, oder halt einen Gewerbeschein.

Weil ich gerne schon die nächsten Termine warnehmen möchte und der erhalt der steuernummer 4 woche dauert... muss ich die Nummer schon haben, oder kann ich das iwie nachreichen?

Hoffe ihr könnt helfen-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Ignatius Ignatius

Zu diesem Thema sind viele Missverständnisse und Irrtümer im Umlauf. Selbstständig kannst du Tätigkeiten nur ausüben, wenn du keinem Weisungsrecht von "Vorgesetzten" unterliegst, nicht in die Betriebsorganisation des Auftraggebers integriert bist, nicht die Materialien und Betriebsmittel des Auftraggebers nutzt, selber auch Arbeitnehmer beschäftigen könntest deine Zeit total frei einteilen kannst usw. usw.

Bedauerlicherweise gibt es zigtausende Scheinselbständige in Deutschland, die so tun, als ob sie selbständig seien (weil ihnen das der Auftraggeber eingeredet hat). Auf diese Weise werden die Sozialversicherungen um Millionen und Millarden beschissen. Die Auftraggeber (die in Wirklichkeit Arbeitgeber sind) machen sich sehr oft strafbar mit dieser Vorgehensweise, doch werden selten erwischt, weil es zu wenig Fahnder gibt, die das aufklären könnten.

Wenn dir schon zur Wahl gestellt wurde, ob du auf Lohnsteuerkarte oder "auf Gewerbeschein/auf Steuernummer" arbeiten kannst, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die man NUR als Arbeitnehmer ausführen darf.

• 0
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Wenn du einen Gewerbeschein hast, musst du eh eine Rechnung stellen. Und auf dieser Rechnung muss dann die Steuernummer angegeben sein. Also im Zweifelsfall einfach mit der Rechnungsstellung so lange warten ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.