Frage von ldead, 46

brauch ich neue Brillengläser (Sehstärke)?

Hallo ich bin weitsichtig wenn ich Sachen sehe die zB 6-10 Schritte entfernt sind kann ich einfach nicht lesen aber wenn ich über die Brille drüber schaue sehe ich es schärfer und kann es lesen ! Sollte ich zum Augenarzt gehen ? Für neue Gläser und Sehstärke testen?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 29

Hallo ldead, 
geh zu Deinem Optiker und lass Dir die Augen ausmessen. Augenarzt empfehle ich nicht, da er dieses Refraktionieren nicht unbedingt gelernt hat. OPtiker ist der Fachmann dafür und schickt Dich zum Augenarzt, falls medizinisch etwas Auffälliges ist.

Antwort
von NicoFFFan, 6

Nach Deiner Beschreibung könnte Deine Weitsichtbrille überkorrigiert sein. Durch die Überkorrektur einer Weitsichtsbrille entsteht eine künstlich erzeugte Kurzsichtigkeit. Durch die Überkorrektur wird ja über das Ziel hinaus korrigiert. Es geht somit dann in die andere Richtung. Ich kann hier nur empfehlen, zum Optiker zu gehen und einen ausführlichen Augentest zu machen. Generell sind für das Auge selbst Überkorrekturen nicht wirklich schädlich, doch die Optimierung nimmt ab. Außerdem tut die Linse sich bei überkorrigierter Weitsichtigkeit weniger zwischen Weit und Nah umstellen, was dazu führen kann, dass der Muskel, der für die Umstellung der Linse zuständig ist, schlapper wird. Es kann also sein, dass man, wenn man längere Zeit eine überkorrigierte Weitsichtsbrille getragen hat und man dann wieder exakt korrigiert,  seine Linse wieder einige Zeit trainieren muss, damit die optimale Umstellung zwischen Fern und Nah wieder optimal funktioniert.

Antwort
von whatatragedy, 15

Huch das ist ja komisch, das du ohne brille besser sehen kannst ^^

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es bei Weitsichtigkeit ist aber eigentlich müsste es doch genau umgekehrt wie bei kurzsichtigen sein und dem nach könnte deine Brille zu stark sein vielleicht. 

Auf jedenfall solltest du zum sehtest gehen.

Antwort
von Teifi, 27

Es kann sowieso nicht schaden, so ca. alle zwei Jahre mal seine Augen checken zu lassen. Kann natürlich sein, dass sich die Sehstärke verändert hat.

Antwort
von inventur, 27

Mal zum Augen Arzt oder minimum zum Optiker 

Antwort
von AloeVera1403, 22

Ja, geh zum Augenarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten