ich wohne in berlin ausserhalb der umweltzone. da ich nie in die umweltzone fahre brauche ich doch keine plakette, oder? oder müssen alle in berlin zugelassenen autos eine plakette haben, egal ob sie in die zone fahren oder nicht?

Vielleicht musst du mal nach Hannover in die Umweltzone oder in eine andere Stadt. Musst du mal abwägen.

Soso, DU bist also ein Auto...? und weg
HerrLich am 12. Februar 2008 00:43 Ja, und ein Auto hat natürlich innerhalb des letzten Jahres keine Zeitung lesen können.
♥ Sender-kennt-gertrude-gar-nicht am 12. Februar 2008 00:49 Bin ich zu weit gegangen?
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 00:51 höchstens zu weit gefahren...
HerrLich am 12. Februar 2008 00:52 Sender, als Fußgänger brauchst Du doch keine Plakette.
♥ Sender-kennt-gertrude-gar-nicht am 12. Februar 2008 00:54 So? Und ich dachte, das sei abhängig von den Abgasen...?
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 00:58 Fußgänger haben auch manchmal Abgase, aber die sind nicht gemeint!
♥ Sender-kennt-gertrude-gar-nicht am 12. Februar 2008 01:26 Oh, dann habe ich das missverstanden.

falls du doch mal rein musst (krankenhaus, etc.) wäre es besser du hast eine!
HerrLich am 12. Februar 2008 00:43 Die Krankenwagen haben alle eine ;-)
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 00:45 Die haben auch Sondergenehmigung.
Dr Love am 12. Februar 2008 01:11 aber nicht wegen jedem schiet kommt gleich der krankenwagen...
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 01:21 Da hast du recht!
Ich würde erst mal abwarten und beobachten, ob die Bäume innerhalb der Umweltzone plötzlich wieder mehr blühen.
Liebe/r Peter4711,
bitte achte darauf ernsthafte und hilfreiche Antworten zu geben.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

In Berlin gibts ne ganze Flotte von Polizeitransportern, die aus Kostengründen die Feinstaubplakette nicht brauchen. Weil die alten Karren erst umgebaut werden müssten und das zu teuer ist, haben die doch glatt ne Ausnahmeregelung gefunden. Allein aus diesem Grund würde ich mir niemals so ein Teil anschaffen. Im Übrigen mußt du selbst wissen, ob du evtl. doch mal in eine dieser lachhaften Zonen fahren willst, ohne ein Knöllchen zu bekommen.
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 01:02 Ja das geht manchmal so schnell und man denkt auch dann gar nicht mehr daran.
Super Cruiser am 12. Februar 2008 01:06 Ich persönlich boykottiere diese Dinger. Wenn alle das täten und es würde in bestimmte Stadtteile niemand mehr reinfahren, dann hätte die Politik sicherlich ganz schnell eine Ausrede die Dinger wieder abzuschaffen.
HerrLich am 12. Februar 2008 01:07 emjay, gute Theorie, aber praktisch nicht möglich, wenn man z.B. innerhalb der HZone wohnt.
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 01:09 Ja , da hat man denn keine andere Wahl!
Super Cruiser am 12. Februar 2008 01:11 In meiner Gegend gibt es noch nicht viele von diesen Zonen. Da kann ich natürlich leicht reden. Trotzdem werde ich versuchen, die Plakette in Zukunft zu vermeiden.
Wolfgang Joost am 12. Februar 2008 01:21 Da ich öfters im Berliner Zentrum zu tun habe, habe ich so auch schon am Auto.
Super Cruiser am 12. Februar 2008 01:31 Es stehen ja noch einige Gerichtsurteile aus. Mal gespannt, ob sich vielleicht herausstellt, daß die gar nicht zulässig sind. Wäre doch mal ne Riesengaudi.
Dr Love am 12. Februar 2008 01:49 wär mir auch wurscht, hab meine gratis bekommen...
mach das! Bekommst halt jedesmal 1 Punkt und bald bist du den Führerschein los! Die meisten werden es nicht boykottieren, da ihnen es nichts ausmacht 5 € zu zahlen. Es wäre Utopisch zu glauben, daß ausgerechnet in die belebtesten Zonen niemand mehr mit der Auto fährt.
Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.
Der Besitz einer Plakette ist nicht notwendig. Solltes du dein Auto jedoch innerhalb des S-Bahnringes benutzen wollen, muss an deinem Auto eine Plakette gut sichtbar befestigt sein (am besten im unteren Bereich der Windschutzscheibe am Rande auf der Beifahrerseite). Ist dies nicht der Fall musst du mit einer Geldstrafe rechnen.
kurz gesagt: Keine Plakettenpflicht in deinem Fall...

Brauchen tut sie niemand,aber wenn doch dann ohne Kostet 40 € + 1 Point in Flenzburg.Plakette kostet 5€ - 10€ ,was ist Günstiger ??? ausserdem ohne Plakette kostet nicht einmalig 40€ + 1 Punkt sondern jede Kontrolle :-( als jeden Tag ein Umwelt tiket wegen Plaketten wahn ,da gehe ich lieber zum TÜV und hol mir eine Plakette und für das Gesparte (Knölchengeld) gehe ich lieber einmal Essen :-)
Also ich würde die auf jeden Fall anschaffen. Vielleicht fährst Du nie in die Berliner Umweltzone, aber andere Städte richten auch nach und nach Umweltzonen ein. Ich wohne zum Beispiel in Bonn, wo es noch keine Umweltzone gibt. Habe trotzdem eine Plakette, da ich hin und wieder auch mal nach Köln reinfahre. Und die Kosten für die Plakette sind ja nun wirklich überschaubar! Wenn Du nicht extra zur Zulassungsstelle latschen willst, kannst Du die inzwischen auch bequem online bestellen, z.B. hier:
http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/umweltplakette.php
Ist zwar etwas teurer, aber dafür sparst Du Zeit.

Muss gar nicht teurer sein. Bei uns gibt es die für 5,50 inkl. Versand. Bedruckt versteht sich von selbst. Link: www.plakette24.de