Brauch ich Lizenzen zum Games livestreamen in Twitch, mehr unten?

2 Antworten

Hey Miguel14! Eine Frage, über die ich mich auch noch nie wirklich schlüssig war. Jedoch helfe ich dir erstmal mit dem Thema der Musik!

Das ist folgendermaßen... Wenn du Musik im Hintergrund abspielst, die Urheberrechtlich geschützt, oder von der Gema vertreten wird, passiert im richtigen Live-Stream ersteinmal rein garnichts! Will man sich jedoch den Stream später nocheinmal ansehen (Du weißt mit Sicherheit, was ich meine), dann ist ab der Stelle, wo die Musik von den Crawlern festgestellt wurde, das Video eine halbe Stunde lang gemutet bzw. stummgestellt. Egal ob 2 Minuten danach Creative Commons Musik kommt (Bestimmst in dem Fall natürlich du), das Video ist gemutet und wie schon erwähnt, eine halbe Stunde lang. Sollte scheinbar eine "Strafe" darstellen. Um zum Punkt zu kommen... Probleme bekommst du zumindest nicht, wenn du geschützte Musik verwendest. Und wenn dich die Zuschauer Live verfolgen, hast du mit der nachträglichen Stumm-Schaltung auch kein Problem mehr. Aber um in der Zukunft ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir, schonmal viele Creative Commons-Musik rauszusuchen. Falls du vielleicht noch ein paar Tipps für Seiten, die solche Song's anbieten bräuchtest, kannst du es gern als Kommentar darunterschreiben! ;-)

Was dein Problem mit den Spielen angeht, kann ich nicht wirklich helfen. Eines ist zumindest klar, Twitch bietet vorgefertigte Abteilungen für die jeweiligen Spiele an. Aber um wirklich sicher zu gehen, kontaktiere Twitch selbst oder frage bei den Herstellern der Spiele, die du streamen willst, nach Erlaubnis oder im Falle von Twitch, wie sich die Regelungen dort verhalten! :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! :)

Vielen Dank für deine Hilfe hilft mir sehr

Grundsätzlich wird auf Twitch ähnliches gelten wie auf Youtube, sprich theoretisch müsstest du die Erlaubnis einholen, in der Realität ist die Wahrscheinlichkeit, dass du rechtliche Probleme bekommst, aber eher gering, zumal Twitch seinen Sitz in den USA hat. (Laienmeinung)

OK danke dir für deine Hilfe ;)