Frage von sweetermongo, 60

Brauch ich jetzt eine krankmeldung oder nicht (schülerpraktikum)?

Ixh hab Grade angerufen und gesagt das ich heute nicht komme und sie meinte ich bräuchte eine krankmeldung ich hab gefragt vom Arzt oder von meiner Mutter , dass hat sie nicht beantwortet sondern gefragt ob ich dann morgen komme und ich sagte ja.Ich fehle nur ein Tag und weiss jetzt nicht ob ich das bräuchte. (EDEKA)

Antwort
von schleudermaxe, 15

... es muß doch nur eine Befreiung her, oder übersehe ich etwas? Und die kommt von der Schule, so jedenfalls hier bei uns.

Somit ist ein entsprechendes Attest eines Arztes nötig. Eigentlich alles ganz einfach, oder?

Gute Besserung.

Antwort
von blackforestlady, 31

Du gehst zum Arzt und lässt Dir zwei Atteste ausstellen, eins für die Schule und eines für den Arbeitgeber. Ansonsten sieht es wie blau machen aus und daher solltest Du zum Arzt gehen.

Antwort
von Belladonna1971, 31

Die Dame am Telefon ist nur unsicher, wie die rechtliche Situation ist. Hole Dir ein Attest vom Arzt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es ist ja letztendlich ein Schultag!

Aber warum weißt Du heute schon, dass Du nur einen Tag fehlen wirst?

Kommentar von sweetermongo ,

Ich hab Bauchschmerzen und übelkeit und das legt sich bei mir immer nach Einen Tag.

Kommentar von Belladonna1971 ,

Okay. Allerdings ist so was unklug, Chef oder Schule zu sagen. Es könnte Missverständnisse geben. Man meldet sich ab, sagt, dass man ein ärztliches Attest rein bringt und gibt dann die Dauer der AU an. Zwei Attest sind übrigens richti: Schule und Praktikumsstelle. Gute Besserung!

Antwort
von Herb3472, 17

Besorge Dir eine Krankmeldung vom Arzt, eine Krankmeldung von der Mutter zählt nicht.

Antwort
von CharaKardia, 23

Wenns ein Schülerpraktikum ist, dann trägt dein Lehrer dafür die Verantwortung - er bestimmt auch die Art der Krankmeldung.

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist so nicht richtig. Wenn es ein bezahltes Praktikum ist, basiert das wie ein Dienstverhältnis auf einem Vertrag zwischen Dienstgeber und Praktikanten.

Kommentar von CharaKardia ,

Oben steht doch, dass es ein Schülerpraktikum ist. Das ist dafür da, um mal zwei Wochen in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, da gibts allenfalls mal nen 20€er Taschengeld.

Antwort
von Girschdien, 33

Sicher gehst Du, wenn Du zum Arzt gehst und Dir einen Krankenschein holst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community