1

Brauch ich IN einem Kreisverkehr nie blinken?

Frage von tacitus2705 tacitus2705

Ein "unförmiger" Straßenverlauf ist als "ovaler" Kreisverkehr deklariert, wo zwei Richtungspfeile sind; Einer aus dem Kreisverkehr ausmündend: Blinken ist logisch; der zweite ist linksweisend innerhalb des Kreisverkehrs: Ich beweg mich im Kreisverkehr, brauch ich da grundsätzlich nicht blinken, darf od muß ich blinken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

hängt davon ab, ob der Kreisverkehr dieses Schild hat (siehe Anhang an die Antwort). Wenn das Schild vorhanden ist, blinkt man nicht beim Einfahren in den Kreisverkehr, sondern nur beim Rausfahren. Ist dieses Schild aber nicht vorhanden, mußt du auch beim Einfahren blinken.

• 4
    Antwort von Lillyunterwegs Lillyunterwegs

Also ich blinke nie wenn ich mich im Kreisverkehr bewege, fahre ich allerdings raus, so blinke ich !

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

DH

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

Auch nicht wenn du auf die 2. Spur wechselst?

Der ADAC-Club weist darauf hin, dass der Blinker auch dann gesetzt werden muss, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist. Insbesondere müsse beim Ein- und Ausfahren, beim Spurwechsel sowie beim Herausfahren aus einem Kreisverkehr geblinkt werden.

http://alleswasbewegt.de/2007/03/14/blinkmuffel/

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

... insbesondere beim Ein- und Ausfahren .... das ist falsch. Beim Einfahren soll eben NICHT geblinkt werden. Entweder ist das schon ein Fehler beim ADAC - oder der ADAC wurde falsch zitiert.

• 3
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Bei Spurwechsel ja. Beim Reinfahren nein. Beim Rausfahren ja.

Joh, gibt ja auch mehrspurige Kreisverkehre. DH

• 1
    Antwort von UralTheo UralTheo

In Deutschland (§ 9a StVO) und der Schweiz ist die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinken) beim Einfahren in den Kreisverkehr verboten, bei der Ausfahrt Pflicht, in Österreich ist das Blinken beim Einfahren nicht verboten, beim Ausfahren jedoch ebenso vorgeschrieben. Ob Zeichen 215 vor dem Kreisverkehr aufgestellt ist, ist unerheblich! Grund für das Blinkverbot ist, dass ein Fahrer B, der an der nächsten Einfahrt einfahren möchte, das Blinken eines vorher einfahrenden Fahrzeugs A missverstehen könnte als Signal, dass A vor Bs Einfahrt den Kreisverkehr wieder verlassen möchte, und deshalb selbst zu schnell einfährt.

Quelle - Wikipedia

Kommentar von tacitus2705 tacitus2705tacitus2705

Danke! Nachdem ich ein Össi bin, blink ich halt, aber das BRD/CH-Blinkverbot versteh ich nicht, jedenfalls geht´s mir darum, ob ich IM einspurigem Kreisverkehr links blinken muß, soll, darf od. nicht darf.

• 1
    Antwort von ruler ruler

Es darf nur beim Rausfahren nach rechts geblinkt werden.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Doch. Wenn Du die Spur wechselst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.