1

Brauch ich in diesem Fall ein ärztliches Artest?

Frage von Kokosmakrone Kokosmakrone

Ich habe ab Mittwoch Urlaub. Bin seit dem Wochenende richtig dolle erkältet, Schnupfen, dichten Kopf, Halsweh wie verrückt und möchte gerne heute und Dienstag zu Hause bleiben.

Normalerweise braucht man bei uns erst nach dem 3. Krankheitstag ein Artest (so wie in der Regel üblich). Und in meinem Fall wären das ja nur Montag und Dienstag...(also 2 Tage) aber wegen dem anschließenden Urlaub macht mich das so nachdenklich...

Ich hoff ja mal das das so geht... ohne ekliges Wartezimmer :-(

Wie schaut das in meinem Fall aus.

Muss ich mich jetzt krankschreiben lassen bzw. muss ich jetzt ein Artest besorgen und mich in das Wartezimmer sezten :-( ich weiss ja selber wie ich ne Erkältung weg bekomme...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Wenn du ab Mittwoch Urlaub hast so sieht es jetzt, wenn du ab heute daheim bliebest, schon ein wenig "eigentartig" und nach "Faulenzia", bzw. vorgezogenen "Urlaub" aus. Ich an deiner Stelle würde mich krankschreiben lassen und diese Krankmeldung evtl. persönlich bei der Arbeit abgeben, damit die dort sehen, dass du "tatsächlich" krank bist.

• 1
    Antwort von germanils germanils

Du solltest auf jeden Fall eine Krankschreibung holen! Denn wenn Du im Urlaub krank bist, werden diese Urlaubstage wieder gutgeschrieben!

Der Urlaub dient zur Erholung, und die ist nicht gegeben wenn Du krank im Bett liegst.

• 0
    Antwort von Mathematrix Mathematrix

Tanz mal lieber persönlich auf der Arbeit an, evtl. packst Du sogar die Arbeit, wenn sie das zulässt, eine Weile und gehst dann etwas früher, weil es Dir schlecht geht, dann erkennt der AG/Chef Deinen guten Willen.

Einen gelben Schein nach dem WE u-n-d auch noch direkt vor dem Urlaub, kann je nach Branche und AG dazu führen, dass Du Dir hinterher Deine Papiere abholen darfst.

Dein Chef kommt mit einem Schnupfen bestimmt auch zur Arbeit, wenn Du ernsthaft krank bist, dann kannst Du Dich allerdings auch im Urlaub krank schreiben lassen, haben AG aber auch nicht so gerne.

Kommentar von Kokosmakrone KokosmakroneKokosmakrone

ich habe eben schon meinen Chef angerufen, man hört ja total das ist krank bin, hab kaum stimme. habe auch ein super verhältnis mit meinem chef. aber ich versuch mich morgen hinzuquälen... :-)

Kommentar von germanils germanilsgermanils

Das ist doch völliger Unsinn, sich mit einer Erkältung auf die Arbeit zu schleppen! Sehen die meisten Chefs auch so. Das ist unproduktiv, und die gesunden Kollegen können sich anstecken, so dass weitere Arbeitskraft wegbricht.

Und ob das ein AG gerne hat, ob ich mich im Urlaub krank schreiben lasse, interessiert mich herzlich wenig.

Kommentar von Mathematrix MathematrixMathematrix

Wenn Du im ÖD arbeitest oder für große Unternehmen und nicht auf Karriere aus bist, geht das sicher alles i.O. in anderen Bereichen eher nicht.

Ich war bis vor zwei Jahren selbst AG und insgesamt sehr nett zu meinen AN, manchmal sicher auch zu nett, aber von Leuten die zu sehr auf ihre Rechte pochten, bloß aus Prinzip weil sie ihnen ihrer Meinung nach zustünden, habe ich mich recht schnell wieder getrennt. Das heißt nicht, dass ich ihnen keine gewährt hätte, ganz im Gegenteil, oft gar gewährte ich ihnen diese weit über die gesetzliche Plichten hinaus, aber weil ich es so wollte und nicht weil ich genötigt wurde.

Geben und Nehmen sollte halt im Gleichgewicht stehen.

• 0
    Antwort von loliga0 loliga0

Ist schon ne blöde situation weil die Leute an der arbeit denke du bist garnicht krank :/ Aber ruf doch mal bei der Arbeit an oder hol dir sicherheitshalber nen Artest beim Arzt besser als garnichts :/

Kommentar von Kokosmakrone KokosmakroneKokosmakrone

Ja das stimmt schon, ich hab schon an der Arbeit angerufen. Hör mich ja auch total blöd an.... Vielleicht quäl ich mich morgen hin, wg. Urlaub.

Danke aber für deine Antwort

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Wenn Du richtig krnak bist, lass Dich krankschreiben und spar Dir die Urlaubstag bis zum Ablauf der Krankmeldung.Egal wie man das drehtr und wendet sieht immer doof aus, wenn man vor oder nach dem Urlaub krank ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.