1

Brauch ich fürs Abbi eine zweite Fremdsprache?

Frage von stista stista

Also ich bin auf der Realschule und will danach noch ein Abbi machen brauch ich dafür unbedingt eine zweite Fremdsprache weil an meiner Schule gibt es nur Französisch als zweite Fremdsprache und das fällt mir sehr schwer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

In einigen Bundesländern kannst du ohne 2.Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife erwerben, z.B. in NRW.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Es ist möglich die 2. Fremdsprache an einer anderen Schule zu lernen, das hat eine Mitschülerin damals auch gemacht.

• 1
    Antwort von ELEKTR0NiSCH ELEKTR0NiSCH

Vllt. solltest Du die 1. erst mal beherrschen .. (;

Kommentar von stista stistastista

ich kann ja die erste Fremdsprache

• 0
    Antwort von bremersmann bremersmann

Eine Bekannte macht auch grad ihr Abi und lernt als zweite Fremdsprache Russisch. Als soweit ich weiß, ist eine zweite Pflicht. Vielleicht kannst du mal bei deinen Lehrern nachfragen, ob es möglich ist die zweite Fremdsprache an einer anderen Schule zu lernen. So etwas gibt es in meinem Geburtsort nämlich und da wird das mit allen Schulen abgestimmt, wann da der Untericht ist, damit keiner etwas verpasst.

• 0
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Ds heißt "Abi" (mit einem "b", ist kurz für "Abitur") und, ja, man benötigt eine zweite Fremdsprache. Die kann aber ab der 11. Klasse dazugewählt werden, wenn bis zum Ende der10. Klasse nur eine Fremdsprache gelernt wurde. Wenn Du allerdings ohnehin schon bis zum Ende der 10. Klasse zwei Fremdsprachen gelernt hast, dann musst Du m.W. bis zum Abitur nur eine Fremdsprache (in Deinem Fall dann wohl Englisch) beibehalten und kannst die zweite Fremdsprache nach der 10. Klasse abwählen. So war es jedenfalls in meinem Bundesland.

Kommentar von stista stistastista

heißt das wenn ich bis zur 10. französisch mach muss ich danach nicht mehr machen?

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

In meinem Bundesland war das so. Aber Bildung ist Ländersache. Erkundige Dich in Bezug auf Dein Bundesland.

• 0
    Antwort von elsni elsni

Ich glaube das ist Ländersache. Ich brauche eine (in meinem Fall Französisch)

Kommentar von elsni elsnielsni

brauchte, nicht brauche. jetzt brauche ich sie nicht mehr, ok vielleicht noch im Urlaub.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.