1

Brauch ich für KIM eine zweiten Vornamen?

Frage von carsten1509 carsten1509

hallo zusammen,

wir wolen unseren Sohn, der demnächst geboren wird KIM nennen. Jetzt sind wir uns nicht sicher, da Kim ein geschlechtsneutraler Name ist, ob wir einen zweiten Vornamen brauchen, was wir eigentlich nicht wollen....

Weiß von Euch jemand Bescheid?

Vielen Dank

Carsten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Ich hatte mal einen Kim, ist leider tot, war ein Schäferhund. Hatte den Namen gewählt, weil er bei Anruf schön kurz ist. Willst du nicht lieber einen klangvollen Namen geben? Manuel, Eric, Sebastian als so einen Komandonamen?

• 2
    Antwort von docbde docbde

Ja, brauchte mein Cousin auch, weil Kim keine eindeutige geschlechtliche Zuordnung erlaubt. Das gleiche Spiel gabs bei meiner Cousine, die heißt Kai.

• 1
    Antwort von leanderchen leanderchen

Ich finde es besser, wenn Ihr mit dem zweiten Vornamen "ersichtlich" macht, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt.

Zwei Geschichten dazu:

Eine junge Frau mit Vornamen Karla wurde zur Musterung (Bundeswehr) bestellt, weil die ihren Namen per Druckfehler als Karl A. stehen hatten. OK, da können weder Karla noch ihre Eltern was dazu. (Sie ging übrigens im Badeanzug unter der Oberkleidung hin, um alle Zweifel auszuräumen ;-))

Wenn ein Mann als Nachname einen Männernamen hat, finde ich es sinnvoll, wenn er zwei Vornamen hat, damit man eine Chance hat zu erkennen, ob der zweite "Vorname" ein Vorname oder schon der Nachnamen ist. Klaus Werner. Klaus Werner Heinrich.

Euer Kim wäre das dritte Beispiel im Bunde...

• 1
    Antwort von CitizenX CitizenX

Bitte bedenkt, das euer Kind damit leben muss und nicht ihr. Kim ist wenig vorteilhaft für einen Jungen...

• 1
    Antwort von fusselchen1984 fusselchen1984

hm, na ja...das ist geschmackssache.kommt auf den familiennamen an ob es wirklich ein doppelname sein soll.und ihr ruft euer kind dann ja nicht im doppelnamen...ihr werdet dann ja, denk ich mal beim rufnamen kim bleiben.ob sich da wirklich ein doppelname lohnt!!!!???

ansonsten finde ich persönlich alexander sehr schön dazu

• 0
    Antwort von yamaso yamaso

Ich würde mal sagen, die wenigsten KIM haben in Deutschland einen zweiten Vornamen:

http://www.yasni.de/name/kim/kim.htm

;-)

• 0
    Antwort von curafe curafe

wende dich ans standesamt, dort berät man euch in namensfragen, denke schon das ihr einen zweiten eindeutigen jungen namen braucht

• 0
    Antwort von Spezle Spezle

Das entscheidet jedes Standesamt anders. Ihr müsst euch also vor Ort erkundigen.

• 0
    Antwort von fusselchen1984 fusselchen1984

hm, na ja...das ist geschmackssache.kommt auf den familiennamen an ob es wirklich ein doppelname sein soll.und ihr ruft euer kind dann ja nicht im doppelnamen...ihr werdet dann ja, denk ich mal beim rufnamen kim bleiben.ob sich da wirklich ein doppelname lohnt!!!!???

ansonsten finde ich persönlich alexander sehr schön dazu

• 0
    Antwort von Berggarten Berggarten

Ja als 2 Namen Possible ne mal im ernst ist Kim nicht ein Name für ein Mädchen weil das Kind von meinen Nachbarn heißt so und die ist ein Mädel!

• 0
    Antwort von beegee135 beegee135

Also in meinem Vornamen-Buch steht eindeutig: JA

• 0
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Ich kenne auch Mädchen, die Kim heißen. Von daher ist Kim kein geschlechtsspezifischer Name, so dass Ihr vermutlich einen zweiten Namen benötigt.

• 0
    Antwort von Dianro Dianro

Ja, du brauchst noch einen Namen als Zweitnamen der eindeutlich Männlich ist. Sonst wird der Name nicht anerkannt.

• 0
    Antwort von Mely13 Mely13

klar das reicht aber für mich klingt tut mir leid dies zu sagen etwas weiblicher ...

Kommentar von Berggarten BerggartenBerggarten

Ja finde ich auch noch nie bei ein Jungen gehört das er Kim heißt!

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

find ich auch kurzform von kimberly kenn ich auch garnicht für jungs!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.