Brauch ich für eine Untersuchung beim Hautarzt eine Überweisung?

10 Antworten

Es wäre immer vom Vorteil eine Überweisung dabei zu haben. Manche Ärzte nehmen dich auch ohne, die meisten verlangen aber eine. Frag am besten mal telefonisch nach wenn du dir den Termin holst ob du eine Überweisung benötigst. :)

eine überweisung brauchte man, als man noch die 10 euro zahlen mußte. da man das ja jetzt nicht mehr muß, brauchst du auch keine überweisung mehr. dein hausarzt hat recht, deine mutter nicht.

wenn du allerdings möchtest, daß dein hausarzt über das bescheid weiß, was der hautarzt festgestellt hat und wie es behandelt wird, dann hol dir ne überweisung. denn dann bekommt der hausarzt vom hautarzt bescheid.

Hier ein Link, der dir weiterhelfen sollte. Demnach brauchst du eine Überweisung. Aber das war auch damals schon so der fall, wie es die Praxisgebühr, die es ja jetzt nicht mehr gibt, noch gar nicht da war.

http://www.aponet.de/aktuelles/aus-gesellschaft-und-politik/2012-12-ueberweisung-ab-2013-direkt-zum-facharzt.html

Folgendes steht in dem Link, wo steht denn da, dass man demnach eine Überweisung braucht?

"Brauchte ein Patient die Hilfe eines Facharztes, war es dafür bisher üblich, erst zum Hausarzt zu gehen. Dieser stellte dann eine Überweisung aus. Das ändert sich mit dem neuen Jahr. Durch den Wegfall der Praxisgebühr besteht keine Pflicht mehr, wegen einer Überweisung den Hausarzt aufzusuchen. Als Patient kann man also direkt bei einem Facharzt der Wahl einen Termin vereinbaren"

@RosannaLena

Wie wäre es denn mit dem Satz, aus dem Link.

Es gibt allerdings Ausnahmen sagt Roland Stahl, Pressesprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. "Grundsätzlich hat der Patient die freie Arztwahl. Eine Überweisung wird jedoch dann notwendig sein, wenn er sich in Hausarztverträge eingeschrieben hat. Dann verpflichtet er sich nämlich, immer zuerst seinen Hausarzt als 'Lotsen im System' aufzusuchen." Darüber hinaus brauchen Kassenpatienten für spezialisierte Fachärzte wie Radiologen weiterhin einen Überweisungsschein.

@AndyundManu

Der Fragesteller möchte doch nur zum Hautarzt und nicht zum Röntgen, sehr wahrscheinlich ist er auch in kein Programm eingebunden, das sind doch alles die Ausnahmen.

Wenn er zum Hautarzt will, braucht er KEINEN Überweisungsschein. Deine erste Aussage passt nicht zur Aussage im Link. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen.

Nichts für ungut, schönes Wochenende.

Früher war das sinnvoll, wegen der Praxisgebühr. Da diese aber nun entfallen ist kannst du einfach so direkt zum Hautarzt gehen wenn du ein Hautproblem hast.

frag beim hautarzt ob er eine überweisung braucht, wenn ja, musst du diese vom hausarzt holen.