2

Brauch ich für ein Moped einen Führerschein?

Frage von Drknow Drknow

bzw. welchen denn? ich will mir ein moped kaufen, weiß aber nicht, ab wieviel hubraum man einen extra führerschein braucht! ich kenne mich allerdings auch nicht mit diesen hubraumzahlen aus, also: kann mir jemand sagen, wie schnell das moped fahren darf, damit ich KEINEN extraführerschein brauche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

bis 25 km/h brauchst du einen Mofa-Schein

bis 50 km/h eine Moped-Fahrerleubnis

Kommentar von emjay emjayemjay

Wer vor dem 1.4.1965 geboren ist, braucht keine Mofa Prüfbescheinigung.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

ich nehme mal an, dass der der da fragt nicht schon 42 ist...

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da Du ausdrücklich nach einem "Extraführerschein" fragtest, scheinst Du ja schon irgendeinen zu haben.

Der für ein Moped nötige Schein der Klasse M ist in den Scheinen A, B, T bereits enthalten.

Mopeds dürfen maximal 50 ccm haben und maximal 45 km/h schnell sein, wenn man von einigen Relikten aus der DDR mal absieht, für die es Sonderregeln gibt.

Kommentar von Drknow Drknow

Stimmt....Ich habe den Autoführerschein! Danke für die Antwort!

• 3
    Antwort von emjay emjay

Es kommt darauf an, welchen Führerschein du bereits besitzt und evtl. wie alt du bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.