Frage von radioboyii, 11

Brauch ich für ein 3 monatiges Praktikum in Japan ein Workpermit?

Hallo,

kommenden August schliesse ich mein Studium ab und gehe für 3 Monate anschliessend nach Japan, um dort ein Praktikum zu absolvieren.

Brauche ich dafür ein Work Permit?

Mein Arbeitgeber meinte ich solle doch einfach weiter versuchen Immatrikuliert zu bleiben, doch nachdem ich meine BA abgebe, bin ich planmaessig fertig.

Antwort
von gfntom, 6

Dies ist keine verbindliche Auskunft, sondern entspringt meiner Erfahrung:

Das Praktikum machst du für eine deutsche/europäische Firma in Japan?
Dann ist m. M. n. keine Arbeitserlaubnis erforderlich. Erst wenn du auf der Lohnliste eines japanischen Arbeitsgebers stehst, brauchst du das.

D.h.: sogar wenn du "normal" für ein nichtjapanisches Unternehmen arbeitest und z.B. im Rahmen eines Projektes deine Arbeit in Japan verrichtest, du aber nicht (direkt) von einem japanischen Unternehmen bezahlt wirst, brauchst du keine workpermit.

Wie gesagt: so wurde es mir vor langer Zeit erklärt, bitte nicht ungeprüft übernehmen!

Kommentar von radioboyii ,

Höchstwahrscheinlich arbeite ich für die Organisation in Japan. Es ist ein Deutsches Unternehmen mit Niederlassung in JP.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten