Ich möchte mir in mein Aquarium gerne Skalare einsetzen. Bisher verwende ich aber bei meinem Wasser keinen Wasseraufbereiter. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Muss ich das bei Skalaren ändern?

Wenn Du die normalen Zuchtskalare und nicht die Hochflosser-Skalare hast:
die sind genauso hart im Nehmen wie die meisten anderen üblichen Aquariumsfische.
Ich habe meist darauf verzichtet. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Wasserqualität bei Dir ist, so frisch aus der Leitung... aber wenn es Deine anderen Fische verkraften, tun es die Skalare wahrscheinlich auch.

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, dann haben sich die Nachzuchten mittlerweile gut auf die "normalen" Aquarienbedingungen eingestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Skalar_(Fisch)#Aquaristik

Nein, ein gut eingefahrenes Becken benötigt überhaupt keinen Wasseraufbereiter. Das ist wirklich Quatsch. Mache regelmäßige Wasserwechsel und achte darauf den Filter nie klinisch rein zu waschen, denn Dreck/Schlamm/Mulm (wie du es nennen magst) beinhaltet eine unmenge Bakterien, die deinem Minihabitat die nötige Stablität verleihen.
Alles wichtige findest du hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlaso...
Kaffeesatz am 12. Mai 2008 13:23 Ansonstren empfehle ich für aquaristische Belange ein sehr gutes Forum: www.aquaristik-live.de
Danke für den Tip mit dem Forum! Die GF-Gemeinde werd ich natürlich auch noch fragen!
Kaffeesatz am 12. Mai 2008 13:43 Klar, das war auch keine Ausladung. ;-)
Wollte dir den Link nur geben, weil dort wirklich gute Experten im Bereich der Aquaristik sitzen und ich durch das Forum eine Unmenge gelernt habe. Viel Spaß.
Hallo, für meine Skalaren habe ich ca. 3-4Monate gebraucht um ihnen ein perfektes Wasser zu erzeugen. Als ich sie verkaufen musste - haben die neuen "Freaks" das Wasser mitgenommen und habe gesagt, dass sie so ein Wasser noch nie gesehen haben. Ha ha ha 250l Wasser war nicht leich.
Fakt ist die Balance muss Du mit der Zeit rausfinden - Wasseraufbereiter ist ein Muss - sie schützt wirklich diese sehr empfindliche Fische. Ich hatte 4 kleine Skalare - nach ca.9Mon. waren die fast 25cm hoch - okay ich habe auch auf extrem guter Nahrung geachtet.
Alles Gute.

Skalare sind Barschfische und die Zuchtformen vertragen sehr viel. Ein Wasseraufbereitungsmittel braucht man nicht. Nur bei den Wildfängen: Hoher Segelflosser/Pterophyllum altum, würde ich es benutzen. Diese Tiere sind deutlich anfälliger und mit oft 35 Euro ein teurer Spass, der sich auch nicht für einen Anfänger eignet.

Früher musste man diese Fische in Schwarzwasser halten und man empfahl die Filterung über Torf. Doch die heutigen Züchtungen sind viel robuster und vertragen auch meist hartes Wasser.