1

Brauch ich für 2-weg und 3-weg Lautsprecher Frequenzweichen ??

Frage von Ramonm Ramonm

Ich habe fast keine ahnung von Auto HiFi will aber bei meinem auto eine gute anlage reinhauen...brauch ich au eine endstufe für 300watt lautsprechern?? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von theo97084 theo97084

Die meisten Autoradios haben so 40 - 50 Watt Leistung. Also brauchst Du eine Stereo Endstufe und für die Lautsprecher die passende Frequenzweiche an der Tief- Mittel- und Hochtöner dann separat angeschlossen wird. Beim Anschluss ohne Weiche würden der Mittel- und der Hochtöner total überlastet und zerstört. Gruß von Theo

Kommentar von Ramonm Ramonm

Also ein 4-kanal entufe werde gehen?

• 0
    Antwort von kontrust99 kontrust99

Frequenzweichen sind nur dafür da, dass zb. die hohen Töne (vom Radio) NUR zu den Hochtönern kommen, und die tiefen Töne nur zu den Subwoofer, grob gesagt :) dienen also nicht als "Leistungsverstärker"!!!!

wie theo schon gesagt hat haben autoradios zu wenig leistung(watt) für deine 300Watt Boxen.

Wenn du nur die zwei 300w Boxen dazuschließen willst, empfehle ich eine simple Stereo Endstufe. Ich würde beim Kauf aber darauf achten, dass die Endstufe schon Frequenzweichen eingebaut haben, da ersparst du dir die Verdrahtung deiner seperaten Weichen.

Natürlich funktioniert das ganze auch mit 4 Kanal Endstufen, nur sind die teuerer, dafür kannst aber mehr boxen anschließen eh klar :)

Wenn du richtig guten Sound haben willst, würd ich empfehlen:

Zwei 3-Wege Boxen in der Hutablage Zwei Hochtöner in den B-Säulen Zwei Hochtöner links u rechts vorne (oben A-Säule) Zwei Mitteltöner links und rechts vorne (in der Tür meistens) und einen passiv Röhren-Subwoofer im kofferraum =)

so hab ichs halt gemacht, die 4 Hochtöner direkt am Radio, den Rest an die Endstufe =) kann nur sagen, SUUUUPER sound :)

Kommentar von Ramonm Ramonm

haben sie dahzu zwei endstufen gebraucht oder eine??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.