Sooo, also, ich versuche zwei Ventilatoren mit einer 9V Blockbatterie zu betreiben. Die Frage ist nur, brauch ich einen Widerstand? Nicht das es mir meine Ventilatoren zerschießt! Auf den Bildern sieht man neben meinem Leihenhaften Schaltplan, auch eine Berechnung zu einem Widerstand. Da der Rechner aber ursprünglich für LED's gedacht ist, bin ich nicht sicher ob das alles so richtig ist.
Er rechnet mir einen Widerstand von 12,5 Ohm aus bei einer Verlustleistung von 1,28W Stimmt das? Und wenn ja, brauch ich dann wirklich einen Widerstand bei nur 12,5Ohm?
Und wenn das alles tatsächlich stimmen sollte, wo kann ich sowas kaufen, bzw bestellen?
Danke erstmal für deine Antwort, aber die Lüfter haben 5V nicht 12V, und ich muss sie mit Batterie betreiben, weil sie Portabel sein müssen!
Bist du sicher das ich dann keinen Widerstand brauche?
Und wenn ich eine 9V Block Lithium Batterie mit 1200mAh nehme müsste die dann nicht für 3,7 Std halten, und kann es auch sicher sein, das die wie oben Angegebenen Ventilatoren nicht durch überspannung durchbrennen?
Kannst du mir das Fabrikat benennnen oder ein Link zu einem Datenblatt der Lüfter schicken? Dann prüfe ich das gerne.
Ansonsten folgende Vorschläge:
Einen Vorwiderstand würde ich auf keinen Fall empfehlen, da du hier deine Batterieenergie unnötig verbrauchst (Verlustleistung).
Alternativen sind z.B.:
Zwei gleiche Lüfter hintereinander schalten, dann fällt bei 9V Gesamtspannung nur je 4,5 V über jedem Lüfter ab.
Ein kleines Gerät zur Pulsweitenmodulation (Bausatz z.B. von Conrad)
Ein 5V Spannungsregler (kleines "dreibeiniges" IC-Bauteil, auch bei Conrad erhältlich
LG.