1

Brauch ich einen Widerstand?

Frage von Yates Yates

Sooo, also, ich versuche zwei Ventilatoren mit einer 9V Blockbatterie zu betreiben. Die Frage ist nur, brauch ich einen Widerstand? Nicht das es mir meine Ventilatoren zerschießt! Auf den Bildern sieht man neben meinem Leihenhaften Schaltplan, auch eine Berechnung zu einem Widerstand. Da der Rechner aber ursprünglich für LED's gedacht ist, bin ich nicht sicher ob das alles so richtig ist.

Er rechnet mir einen Widerstand von 12,5 Ohm aus bei einer Verlustleistung von 1,28W Stimmt das? Und wenn ja, brauch ich dann wirklich einen Widerstand bei nur 12,5Ohm?

Und wenn das alles tatsächlich stimmen sollte, wo kann ich sowas kaufen, bzw bestellen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von gutzehn gutzehn

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du zwei PC-Gehäuselüfter für eine individuelle Anwendung einsetzen.

• PC-Lüfter werden fast immer über die 12V Gleichstromversorgung eines PC's versorgt bzw. daran angeschlossen. Wegen der relativ hohen Impedanz bzw. dem hohen Widerstand des Lüfter's sind keine zusätzlichen Widerstände zur Strom- bzw. Leistungsbegrenzung erforderlich (Info's: siehe z. B. Download-Informationen zum Conrad Lüfter Best.-Nr. 998643 - U1).

• Wenn du normale 9V Blockzellen (Alkali-Mangan, Zink-Kohle) verwendest, besteht erst recht keine Gefahr für deine Lüfter, da diese Batterien einen sehr hohen Innenwiderstand haben und gar nicht in der Lage sind deine Lüfter leistungsmässig zu überlasten.

• Würde dir aber zum Betrieb der Lüfter ein PC-Netzteil o.ä. empfehlen: Einwegbatterien kosten bezogen auf den Energieinhalt (Ah) ein vielfaches von Steckdosen betriebenen Geräten und sie halten auch nicht sehr lang.

Gutes Gelingen.

LG.

Kommentar von Yates Yates

Danke erstmal für deine Antwort, aber die Lüfter haben 5V nicht 12V, und ich muss sie mit Batterie betreiben, weil sie Portabel sein müssen!

Bist du sicher das ich dann keinen Widerstand brauche?

Und wenn ich eine 9V Block Lithium Batterie mit 1200mAh nehme müsste die dann nicht für 3,7 Std halten, und kann es auch sicher sein, das die wie oben Angegebenen Ventilatoren nicht durch überspannung durchbrennen?

Kommentar von gutzehn gutzehngutzehn

Kannst du mir das Fabrikat benennnen oder ein Link zu einem Datenblatt der Lüfter schicken? Dann prüfe ich das gerne.

Ansonsten folgende Vorschläge:

• Messe mal den ohmschen Widerstand eines Lüfter (Spulenwiderstand), dann kannst du den maximalen Strom ausrechnen, der bei 9V ohne Vorwiderstand fließt. I = 9V / RLüfter. Diesen kannst du mit dem zulässigen max. Strom im Datenblatt vergleichen.

Einen Vorwiderstand würde ich auf keinen Fall empfehlen, da du hier deine Batterieenergie unnötig verbrauchst (Verlustleistung).

Alternativen sind z.B.:

• Zwei gleiche Lüfter hintereinander schalten, dann fällt bei 9V Gesamtspannung nur je 4,5 V über jedem Lüfter ab.

• Ein kleines Gerät zur Pulsweitenmodulation (Bausatz z.B. von Conrad)

• Ein 5V Spannungsregler (kleines "dreibeiniges" IC-Bauteil, auch bei Conrad erhältlich

LG.

• 0
    Antwort von orick orick

einfach die beiden Lüfter in Reihe schalten dann kann nichts passieren da jeder nur die Hälfte der Batteriespannung bekommt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Mit einem Widerstand kann man da nichts machen, denn die Last ist nicht konstant. Das geht nur bei Ohmschen verbrauchern oder LEDs.

Hier bräuchte man einen Spannungsregler vor allem weil die Batteriespannung auch nicht wirklich konstant ist.

Am einfachsten wird es aber sein die 5V Lüfter mit einer 4,5V Flachbatterie zu versorgen. Die hat mehr Kapazität und man verschwendet keine Energie.

Allerdings keine Billigbatterien verwenden, da stecken nur 3 Rundzellen drin (könnte man also auch selber mit Rundzellen betreiben). Die Varta oder Duracell sind noch echte Flachbatterien und besonders kräftig. Die halten viel länger als eien Blockbatterie und man kann die direkt anschließen.

Anklemmen kann man die in dem man Kabel an die Anschlußfahnen lötet oder metallische Büroklammern an die Kabelenden und steckt diese auf die Batterie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.