wollte als nebenjob Taxi fahren... habe bei uns in der stadt in der verwaltung nachgefragt un ddie haben gemeint ich muss nur eine Ortskundenprüfung machen... muss ich dann aber nicht irgendwo einen antrag auf fahrgast-beförförderung stellen? Kennt sich jemand dait aus?
Brauch ich einen Taxi schein um Taxi fahrer werden zu können?
Antworten (17)
-
4Antwort von
strawberryMileystrawberryMiley
* Vollendung des 21. Lebensjahres * Nachweis des Besitzes einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens 2 Jahren oder von 2 Jahren innerhalb der letzten 5 Jahre * Nachweis der geistigen und körperlichen Geeignetheit. Diese wird in einem Gutachten belegt, welches beim TÜV oder bei dafür zugelassenen Betriebsärzten im Rahmen der sogenannten medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) erstellt wird. * Nachweis bestimmter Anforderungen an das Sehvermögen und an die Gesundheit. Dies wird i.d.R. vom zuständigen Gesundheitsamt oder von entsprechend dafür zugelassenen Ärzten attestiert. * Nachweis entsprechender Sorgfalt und Zuverlässigkeit, insbes. im Straßenverkehr. Dazu sind der Verkehrsbehörde ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis sowie ein aktueller Auszug aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg vorzulegen. * Nachweis der Ortskenntnis für den Pflichtfahrbereich, in dem der Taxifahrer seinen Beruf ausüben möchte. Dieser Punkt ist in Verfahren und Aufwand sehr unterschiedlich, die Prüfung selbst wird i.d.R. von Gewerbevertretern des Taxigewerbes (oftmals Vereinigungen der Taxiunternehmer) abgenommen – hierüber informiert Sie aber die Verkehrsbehörde bei der Beantragung des Personbeförderungsscheins detailliert. Für die Vorbereitung auf die Prüfung kommt es letztendlich auf die Größe des Pflichtfahrgebietes an, in Großstädten werden dafür nicht selten Kurse über mehrere Wochen angeboten, in ländlichen Gebieten dagegen ist es durchaus auch mit wesentlich weniger Aufwand machbar.Kommentar von
SteffanNeustadt Wenn das ein kopierter Text ist, dann solltest Du die Quelle angeben. Sonst kann das Ärger geben.
Kommentar von
strawberryMileystrawberryMiley Aha.... JA VIELEICHT SCHON MAL WAS VON GOOGLE GEHÖRT ?
-
2Antwort von
HighhorizonHighhorizon
Du brauchst einen Personenbeförderungsschein , auch ein Busfahrer brauch das!
Kommentar von
Nightphantom und wo bekommt man sowass
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee In der Fahrschule!
Kommentar von
Nightphantom welche fahrschule denn...ist doch blödsinn
Kommentar von
NovalionNovalion in der fahrschule? ich meine, das gibts bei mc donald's zum happy meal dazu.
fahrschule.... ogott -.-
Kommentar von
Nightphantom das ist blödsinn...umd den taxi schein zu machen muss man nicht extra nochmal fahrungterricht nehmen... ich habe 6 jährige fahrpraxis...die fahrschule hat damit ncihts zu tun sonden das verkehrsamt
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerscheinzurFahrgastbef%C3%B6rderung
OK, war nur früher mal so. Bin überzeugt!
-
1Antwort von
NovalionNovalion
Zum Führen eines Taxis ist in Deutschland ein Führerschein zur Fahrgastbeförderung (auch Personenbeförderungsschein für Taxi, umgangssprachlich P-Schein oder Taxischein) notwendig, der von der Straßenverkehrsbehörde erteilt wird. Dafür nachzuweisen sind zwei Jahre Fahrpraxis und Ortskenntnis (Ortskundeprüfung). Weiterhin wird ein Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Punktekonto des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg sowie eine Tauglichkeitsuntersuchung nach der Anlage 5 der Fahrerlaubnisverordnung verlangt. Gegebenenfalls ist bei Annahme von Fahrgästen über Funk und in bestimmten Fällen auch als Grundvoraussetzung, dass der Fahrer eine Funklizenz besitzt, die in der Regel zusammen mit dem Erwerb des Personenbeförderungsscheins nach Einweisung und Prüfung erteilt wird. Bedingung ist jedoch, dass das 21. Lebensjahr vollendet wurde. Die rechtliche Regelung hierfür ist § 48 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
Kommentar von
Nightphantom Führungszeugniss? Ich wollte nur taxi fahren und nicht gleich als sicherheitsmann für die bank arbeiten...
Kommentar von
altermann58altermann58 Du dürftest ja dann auch deutsche Politiker u. a. fahren... Und da sind "Terroristen" als Fahrer unerwünscht...
Kommentar von
Nightphantom haha wasn dummes beispiel... aber ehrlich altermann.
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Ach, und Du glaubst wirklich, Taxiunternehmen stellen z.B. mehrfach vorbestrafte Vergewaltiger ein, um die dann möglichst noch auf Nachtfahrten in Frauentaxis zu besetzen?
Kommentar von
jloethejloethe Ha HA die fahren dann sicher umsonst oder Zahlen noch dafür.... jol.
-
-
0Antwort von
thom40 beim gesundheitsamt eine arbeitsmedizinische untersuchung machen und bei deinem strassenverkehrsamt eine ortskundigkeitsprüfung. das wars.
-
0Antwort von
versucherin1versucherin1
OK, du brauchst mehreres:
den "Personenbeförderungsschein", dazu brauchst du ein polizeiliches Führungszeugnis Belegart 0, eine Gesundheitsprüfung (verkehrsmedizinische Untersuchung bei einem zugelassenen Arzt oder dem TÜV, der DEKRA), Auszug deines "Punktekontos" in Flensburg, und einen Euro-Führerschein. Den PBS braucht beispielsweise auch jeder Busfahrer. Du darfst damit bis zu 9 Personen gleichzeitig chauffieren.
Ein Ortskundenachweis der Gemeinde(n), in der das Taxiunternehmen seinen Geschäftssitz hat. DEr wird entweder vor dem Ordnungsamt oder der IHK abgelegt, je nach Größe der Gemeinde. Hierbei ist relevant, dass du ALLE Straßen, die zur Gemeinde gehören, nicht nur benennen kannst, sondern auch weißt, wie der jeweils kürzeste und/ oder schnellste Weg von A nach B verläuft.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Du brauchst einen Personenbeförderungsschein und auf alle Fälle die Ortskundeprüfung, das stimmt. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die auch jeden Oberdeppen Taxi fahren lassen - ich werde nie vergessen, wie unser einer Taxifahrer mal den Flughafen nicht gefunden hat - dabei konnte man von meiner damaligen Wohnung aus die Flieger sogar fast starten sehen...
-
-
0Antwort von
SteffanNeustadt Personenbeförderungsschein ist nötig dafür. Den bekommt man beim Straßenverkehrsamt, nach Abschluß einiger einfacher Tests.
-
0Antwort von
LupoWFLupoWF
ja du brauchst nen personenbeförderungsschein und musst ne ortskundigkeitsprüfung ablegen
-
0Antwort von
answer777answer777
In jedem Fall eine Erlaubnis, ärztliches Gutachten und evtl. polizeiliches Führungszeugnis mit Punkteabfrage in Flensburg
-
0Antwort von
bonaserabonasera
erstmal würde ich mir einen Stadtplan holen und die ganzen Straßen lernen und dann kannst du nebenbei den Antrag beim Verkehrsamt stellen.
-
0Antwort von
JakkerJakker
Du brauchst ferner einen Personenbeförderungsschein und ein arbeitsmedizinisches Gutachten eines Arztes.
-
0Antwort von
delpiero224delpiero224
ja brauchst du, so leicht geht das nicht.
Außerdem musst du Steuern zahlen etc.
mfg
del
sorry isr bisschen zuu lang !